Neugestaltung?!?

Hallo zusammen,

Mein Becken 112L
Besatz: 10 rote neons
5 Schmucksalmler
3 Panterwelse
Antennenwelse + (viel kleiner Nachwuchs)
2 (nur noch) Platys rot

Mir gefällt die Gestaltung meines Beckens nicht mehr. Desweiteren sehen einige Pflanzen mitlerweile ziemlich
abgekämpft aus.
Ich würde gerne oberflächlich den Kies raus nehmen und neuen einbauen! ich habe unter dem schwarzen kies den DeponitMix von Denerle liegen. Empfiehlt es sich diesen auch zu erneuern?
Dann die Schiefer Steine raus und alles gründlich säubern!
Wie sieht es mit den Pflanzen aus? Ich würde gerne einige alte Pflanzen raus nehmen und Neue einsetzten. Ist das möglich auch, wenn Besatz im Becken ist ohne Einlaufzeit?
Dann habe ich vor den Bestand wieder aufzustocken. Mit welchen Fischen weiß ich noch nciht genau!
Würdet ihr empfehlen das Sandwich carboPlus einzubauen. Habe einen drin hat aber leider den Geist aufgegeben!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
Gruß Tim

Moin,

wie lange hast Du den Bodendünger denn schon drin? Du könntest mit Düngekugeln nachdüngen.

Gegen neue Pflanzen und umgestalten etc. spricht erstmal nichts. Wenn Du den Kies komplett reinigen solltest (falls wirklich nötig), dann solltest Du den Filter nicht gleichzeitig mit reinigen.

Ich würde wenn nur die Schwärme aufstocken, jedoch keine neue Art hinzufügen.

Viele Grüße

Matchbox

hi,

der Bodendünger ist auf jeden Fall über zwei Jahre im Becken. Ich habe vor den alten Kies nur oberflächlich raus zu nehmen und dann etwas neuen rein zu geben! An Aufstocken habe ich auch gedacht und dann evtl noch ein paar Guppys oder ein Zwergfadenfisch Pärchen dazu. Den Filter möchte ich so weiter laufen lassen wie er jetzt ist und nichts dran machen. Ich werde wohl auch noch Reflektoren über meine Lampen installieren um eine bessere Lichtausbeute zu haben!

Oben