Guten Abend,
leider muss ich feststellen das viele, jedoch kaum produktive Antworten, eingelaufen sind.
Zum Thema Auquarium auf dem Esstisch :
Ich bin Single, habe keine Kinder die wild um das Aquarium springen, bin selten zuhause und mein Tisch hat eine Größe für 8 Personen. Die Gefahr es anzurempeln schätze ich als sehr gering ein, da der Tisch sehr breit ist.
Ich sehe also kaum einen Grund warum das Aquarium nicht auf dem Tisch stehen sollte. Es handelt sich um eine offene Küche mit angrenzendem Essbereich. Meine 2te Idee wäre es in die Arbeitsplatte auf der "Kochinsel" einzubauen, dies sieht man auch bei Googel Bildern ( Frau vorm Backofen, im Vordergrund das Becken auf der Insel. Ich würde aber nur ungerne meine Arbeitsplatte ansägen wenn das Becken später nicht optimal läuft. Das würde teuer werden

Beim Esstisch könnte ich es noch verkraften bzw. eine Durchführung würde ich eh erst machen wenn ich mir sicher bin das ich das richtige Becken habe.
Zum Thema " Designer" Aquarium:
Wie ich es bereits geahnt habe kommt heftiger Protest von den "Tierschützern". Ich hatte eigentlich extra darum gebeten dieses Thema hier mal beiseite zu schieben, da ich ( wie bestimmt andere Interessenten auch) Informationen zu dem Becken und der Technik wollte.
Wie bereits erwähnt entscheide ich mich nur für ein solches Aquarium wenn die Technik dauerhaft funktioniert und ich und die Tiere im Becken langfristig Freude haben. Aus diesem Grunde bin ich ja noch auf der Suche. Ich hätte mir schon längst so ein Biorb Life Modell zulegen können, habe aber nach gründlicher Recherche davon abgesehen.
Natürlich ist ein 500 Liter Becken im Wohnzimmer an der Wand etwas feines. Ich habe aber keine Zeit mich um ein solch riesiges Projekt zu kümmern. Da könnte ich jetzt auch sagen wieso nur 500L, nimm doch 5000L. Das ist Artgerecht. Ich möchte ein kleines Aquarium mit optischem Reiz. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es ein vernünfitges "Designer" Mini Aquarium gibt, das über eine durchdachte Technik verfügt. Ich denke außerdem das ich da nicht der Einzige mit diesem Wunsch bin. Diese 08 15 Aquarien und dazu zähle ich auch den Cube mit vorne abgerundeten Ecken sind eben nicht nach meinem Geschmack. Zum Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. ich denke aber es wird auf Garnelen oder ggf. wenige Mini Fische ( da werde ich noch nach passendem Besatz rechachieren) hinauslaufen. Unter Tierquälerei stelle ich mir persönlich etwas anderes vor, aber über dieses Thema lässt es sich lange Streiten.
Danke auch noch für den Link, werde mich jetzt weiter einlesen !
Wenn also noch Informationen bzw. Erfahrungen zum Becken einlaufen würden, wäre ich sehr erfreut.
Bis dahin
Euer Manne