Neues Designer Aquarium vs Biorb Life

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ All
Bevor ich hier noch was schreibe was ich hinterher bereuen würde werde ich mich jetzt erstmal abregen.
Vielleicht kann ich später nochmal gezielter darauf eingehen was ich eigentlich meine, da hier jetzt doch so einiges schiefläuft. Zudem bin ich momentan zu aufgeregt um vernünftig argumentieren zu können. Also, bin erst mal AQs gucken (zur Beruhigung) :mrgreen:

Hallo Volkmar,

voha123 schrieb:
Moinsen,

@ All
Bevor ich hier noch was schreibe was ich hinterher bereuen würde werde ich mich jetzt erstmal abregen.
Vielleicht kann ich später nochmal gezielter darauf eingehen was ich eigentlich meine, da hier jetzt doch so einiges schiefläuft. Zudem bin ich momentan zu aufgeregt um vernünftig argumentieren zu können. Also, bin erst mal AQs gucken (zur Beruhigung) :mrgreen:

Und damit keine Langeweile aufkommt gleich noch ein paar Schlagworte für Google:
Danionella
Paedocypris
Heterandria
Phallichtys

Immer locker bleiben. Auch Dich bekommen wir schon auf die Spur. :mrgreen:

Beste Grüße
Martin

DieDa84

Mitglied
[Apostel-Mode ein]
Hi,
grundsätzlich find ich das Aquarium nicht so schlecht, aber ich finde alles unter einer Kantenlänge von nem Meter nicht brauchbar für Fische. Ich würds bei Garnelen belassen, aber dann ne schöne Bepflanzung (nicht so wie im Prospekt). Wenn die Bepflanzung in Ordnung ist und die Tiere Rückzugsmöglichkeiten haben, kann man meines Erachtens nach das AQ auf den Tisch stellen (um mal den Punkt Störung durch Beobachter anzusprechen).
Ob das AQ aufm Tisch steht, ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Ich persönlich würds nicht machen. Ich denke, ein AQ hat eben nur eine Schockoladenseite (finde auch die Gestaltung eines AQ als Raumteiler nicht gerade einfach). Ein AQ einfach nur als Blickfang zu nutzen: Wer von uns zeigt sein AQ nicht gerne den Besuchern? Aber die meisten von uns schauen dann doch auch auf das Wohlbefinden der Tiere (hoffe ich doch). Ich selber habe auch die Erfahrung gemacht, was es heisst ein AQ als Anschauungsobjekt oder als soweit wie möglich artgerechtes Objekt zu betreiben.
Ich hoffe, Manne789 findet eine geeignete Lösung zwischen Designer-AQ und "Biotop", denn allzu schwer ist diese Gratwanderung nicht, wenn man sich entsprechend informiert.
Grüßle
Justine
[Apostel-Mode aus] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Justine,

[schwerBedenkenträgerModusAn]

DieDa84 schrieb:
[Apostel-Mode ein]
Hi,
grundsätzlich find ich das Aquarium nicht so schlecht, aber ich finde alles unter einer Kantenlänge von nem Meter nicht brauchbar für Fische.
Grüßle
Justine
[Apostel-Mode aus] :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Also nen Meter ist viel zu wenig. Richtige Aquaristik geht erst los ab Beckenlängen von 2,00 Metern und mindestens 1000 Litern. Alles darunter ist nicht brauchbar für Fische.

[schwerBedenkenträgerModusAus]

Beste Grüße
Martin

Hi Justine,

grundsätzlich find ich das Aquarium nicht so schlecht, aber ich finde alles unter einer Kantenlänge von nem Meter nicht brauchbar für Fische.
[amüsierModusEin]
:lol:
[amüsierModusAus]
Grüße,
Mat

P.S. :wink:

Moin,

mal grundsätzlich zu den Worten "ich finde", "ich meine" und "ich glaube".....

Alle drei Aussagen haben nichts mit Erfahrung zu tun.

Und nun stellen wir uns mal vor irgendjemand käme beruflich zu uns und wollte in unserem beruflichen Fachgebiet mit eben diesen Worten Überzeugungsarbeit leisten.

Naa? Was wäre denn da wohl los?
Wenn ich etwas ausprobiert habe und Erfahrung damit habe, dann sage ich ich: "Ich weiss...." und nicht "ich glaube" oder so.

Stellt Euch mal vor Ihr geht ne Hose kaufen.
Dann sagt die Verkäuferin: "Anziehen dürfen Sie die Hose nicht, ich glaube die passt Ihnen auch so."

Da schlagen dann alle die Hände vors Gesicht und sagen: "Gibts doch nicht. Unmöglich, wie kann man sowas behaupten."

Oder Ihr sitzt in Eurem Büro über den einschlägigen beruflichen Tatsachen und nun kommt jemand und behauptet: "Ich glaube zu meinen, dass das auch anders geht."
Was passiert dann? Nun, man wird dem Probanden an Hand von Fakten und Tatsachen erklären wollen, dass sein Unterfangen sinnlos ist.

Beste Grüße
Martin

DieDa84

Mitglied
Aber wenn ich sag: Ich weiss, dass ein AQ unter 1m Kantenlänge nix für Fische ist, wie hört sich das an? Wie gesagt, ich habe meine Erfahrungen gemacht, deswegen ist mein Standpunkt so, aber bei anderen sieht es vielleicht ganz anders aus?! Zudem dann immer gleich von anderen Usern der Kommentar kommt, woher man das so genau weiß und das man es nicht pauschalieren kann.

DieDa84 schrieb:
Aber wenn ich sag: Ich weiss, dass ein AQ unter 1m Kantenlänge nix für Fische ist, wie hört sich das an? Wie gesagt, ich habe meine Erfahrungen gemacht, deswegen ist mein Standpunkt so, aber bei anderen sieht es vielleicht ganz anders aus?! Zudem dann immer gleich von anderen Usern der Kommentar kommt, woher man das so genau weiß und das man es nicht pauschalieren kann.

Hallo Justine,

Du hast Erfahrungen mit ganz bestimmten Fischen, welche Fische das waren ist hier noch nicht einmal zur Sprache gekommen.
Aus dieser Erfahrung heraus zu sagen: "Ich finde unter 1m geht nicht für Fische" ist doch ein wenig an der Realität vorbei. :D

In dem Moment wo Du sagst "ich finde" sagst Du nur "ich weiss nicht so recht".
Ist es dann nicht besser zu sagen: "Bei mir hat Fisch XY in der Beckengröße XY nicht geklappt weil.....".
Dann hat man eine Aussage die entlang der Erfahrung getroffen wurde.
Man ist weg von Pauschalisierungen.

Hast Du schon mal Heterandria formosa gesehen? Also in echt?
Die Kerlchen sind so klein, die findest Du in einem 1m Becken nie wieder. Und die sich auch nicht. :mrgreen:

Da kannst Du nun noch so viel "finden", dass die in ein 1m Becken gehören. Da gehören die aber nicht zwangsläufig rein.

Beste Grüße
Martin

DieDa84

Mitglied
Hm, auf der einen Seite hast du natürlich recht, dass das finden auch Unwissenheit ausdrücken kann. Ich gebe auch zu, dass ich als Anfänger in der Aquaristik noch über wenig Erfahrung verfüge.
Aber ich wollte mit dem finden eher darauf hinaus, dass meine Ansicht der Dinge so ist. Zumal sich meine Erfahrung auf alle meiner Fische beziehen (zu lesen im Profil oder unter entsprechendem Thread im AquariumTalk).
Mit dem H. formosa hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber wenn ich richtig gelesen habe, kommt auch dieser Fisch natürlich in einem dieser schönen Erdteile vor.Und auch wenn ich da gelesen habe, dass man ihn in kleinsten Becken halten soll, stellt sich mir dann doch die Frage, ob es in der Natur Abgrenzungen gibt? :wink:
Grüßle
Justine
P.S.: Da sieht man mal wieder, was für Missverständnisse entstehen können, wenn man sein gegenüber nicht sieht. :?

Hallo Justine,

DieDa84 schrieb:
Hm, auf der einen Seite hast du natürlich recht, dass das finden auch Unwissenheit ausdrücken kann. Ich gebe auch zu, dass ich als Anfänger in der Aquaristik noch über wenig Erfahrung verfüge.

Gerade und deshalb ist es wichtig, dass sich alle Aquarianer austauschen.
Und um so wichtiger ist es das alle Leute weniger "meinen", "finden" oder "glauben", sondern ganz konkret Ihre Erfahrungen mitteilen und so Märchen und Vorurteile vermeiden helfen.

Aber ich wollte mit dem finden eher darauf hinaus, dass meine Ansicht der Dinge so ist. Zumal sich meine Erfahrung auf alle meiner Fische beziehen (zu lesen im Profil oder unter entsprechendem Thread im AquariumTalk).

Ist ja auch in Ordnung.
Ich gehe nun allerdings den einzelnen Beispielen nicht nach.
Nur ist es ja leider so, dass niemand von uns je alle Fische gehalten hat.
Deswegen sind Pauschalisierungen immer ein wenig "komisch". Das war mein Hauptkritikpunkt.

Mit dem H. formosa hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber wenn ich richtig gelesen habe, kommt auch dieser Fisch natürlich in einem dieser schönen Erdteile vor.Und auch wenn ich da gelesen habe, dass man ihn in kleinsten Becken halten soll, stellt sich mir dann doch die Frage, ob es in der Natur Abgrenzungen gibt? :wink:

Abgrenzungen eher nicht. Manche Fische besetzen Nischen und die können schon mal sehr extrem sein.

Grüßle
Justine
P.S.: Da sieht man mal wieder, was für Missverständnisse entstehen können, wenn man sein gegenüber nicht sieht. :?

Wir haben hier keine Missverständnisse. Wir plaudern doch nur ganz locker. :D

Beste Grüße
Martin

Guten Abend,

leider muss ich feststellen das viele, jedoch kaum produktive Antworten, eingelaufen sind.

Zum Thema Auquarium auf dem Esstisch :
Ich bin Single, habe keine Kinder die wild um das Aquarium springen, bin selten zuhause und mein Tisch hat eine Größe für 8 Personen. Die Gefahr es anzurempeln schätze ich als sehr gering ein, da der Tisch sehr breit ist.
Ich sehe also kaum einen Grund warum das Aquarium nicht auf dem Tisch stehen sollte. Es handelt sich um eine offene Küche mit angrenzendem Essbereich. Meine 2te Idee wäre es in die Arbeitsplatte auf der "Kochinsel" einzubauen, dies sieht man auch bei Googel Bildern ( Frau vorm Backofen, im Vordergrund das Becken auf der Insel. Ich würde aber nur ungerne meine Arbeitsplatte ansägen wenn das Becken später nicht optimal läuft. Das würde teuer werden :) Beim Esstisch könnte ich es noch verkraften bzw. eine Durchführung würde ich eh erst machen wenn ich mir sicher bin das ich das richtige Becken habe.

Zum Thema " Designer" Aquarium:
Wie ich es bereits geahnt habe kommt heftiger Protest von den "Tierschützern". Ich hatte eigentlich extra darum gebeten dieses Thema hier mal beiseite zu schieben, da ich ( wie bestimmt andere Interessenten auch) Informationen zu dem Becken und der Technik wollte.
Wie bereits erwähnt entscheide ich mich nur für ein solches Aquarium wenn die Technik dauerhaft funktioniert und ich und die Tiere im Becken langfristig Freude haben. Aus diesem Grunde bin ich ja noch auf der Suche. Ich hätte mir schon längst so ein Biorb Life Modell zulegen können, habe aber nach gründlicher Recherche davon abgesehen.

Natürlich ist ein 500 Liter Becken im Wohnzimmer an der Wand etwas feines. Ich habe aber keine Zeit mich um ein solch riesiges Projekt zu kümmern. Da könnte ich jetzt auch sagen wieso nur 500L, nimm doch 5000L. Das ist Artgerecht. Ich möchte ein kleines Aquarium mit optischem Reiz. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es ein vernünfitges "Designer" Mini Aquarium gibt, das über eine durchdachte Technik verfügt. Ich denke außerdem das ich da nicht der Einzige mit diesem Wunsch bin. Diese 08 15 Aquarien und dazu zähle ich auch den Cube mit vorne abgerundeten Ecken sind eben nicht nach meinem Geschmack. Zum Besatz habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. ich denke aber es wird auf Garnelen oder ggf. wenige Mini Fische ( da werde ich noch nach passendem Besatz rechachieren) hinauslaufen. Unter Tierquälerei stelle ich mir persönlich etwas anderes vor, aber über dieses Thema lässt es sich lange Streiten.

Danke auch noch für den Link, werde mich jetzt weiter einlesen !

Wenn also noch Informationen bzw. Erfahrungen zum Becken einlaufen würden, wäre ich sehr erfreut.

Bis dahin

Euer Manne

Pagan

Mitglied
Der Protest meinerseits kam aber nicht daher, dass der Platz zu gering sei. Ein paar Schnecken oder Garnelen kannst du darin schon halten. Oder auch wirklich kleine Fische mit geringen Platzansprüchen. Natürlich.

Das Problem an einem Esstisch ist einfach, dass man ihn "benutzt". D.h. es werden Teller und ähnliches drauf geknallt, was die Tiere doch sehr verschreckt. Jeder der ein Aquarium besitzt kann ja mal leicht mit nem Kaffeebecher gegen das Glas schlagen, und schauen wie die Tiere reagieren! ;) So eine Tischplatte und darauf Glasboden, das leitet den Schall ungemein gut weiter.

Und wenn du den Tisch benutzt um mit Kumpels und anderen Singles mal Carcassonne spielen spielen willst, dann wird der Raum halt gut beleuchtet, bzw. der Tisch, den man ja benutzt um etwas drauf zu tun. Erstmal lärmt das höllisch für die Bewohner, und je nach Häufigkeit und Lichtintensität bekommen auch die Pflanzen Wachstumsprobleme, denn sie passen sich doch sehr stark dauerhaft einem bestimmten Rythmus an. Das ist etwas völlig anderes, wenn ein Becken in einer dunklen Ecke des Zimmers steht.
Ich für meinen Teil bin auch kein Kind der Traurigkeit und habe am Wochenende des Öfteren Besuch bis in die frühen Morgenstunden. Dann mach ich halt zusätzlich eine Pappe vor das Becken neben dem Sofa. Aber Gläser-, Flaschen- und Tellergenknalle ist schon arg heftig für die tropischen Bewohner (außer für Schnecken).

Und dann wurde natürlich auch die Frage mit der Verkabelung angesprochen. Das ist für mich ein ganz anderes Thema, aber doch ein wichtiger Punkt in Design-Fragen!

Alles in allem finde ich die sogenannten kleinen Designerbecken absolut ungeeignet für lebendige, dekorative Zwecke. Dann doch lieber eine hübsche, dunkle Ecke aussuchen, welcher der Aquariumsschein dann noch den nötigen Glanz verleitet, als so einen Algentopf auf dem Esstisch...

Gruß
Sebastian

Ja mit dem Thema Geräusche am Esstisch und abstellen des Geschirrs hast du Recht. Bei mir daheim werden zwar keine wilen Party gefeiert aber wenn ich Gäste zum Essen einlade wird viel Geschirr am Tisch benutzt und das könnte im Becken spürbar sein. Hier würde vielleicht eine Aquarien-Unterlage leicht Abhilfe schaffen, aber die sollte ja sowieso unter jedes Aquarium. Es muss auch nicht unbedingt ins Esszimmer. Meine Wohnung ist sehr modern eingerichtet und ich möchte als Kontrast ein Aquarium. Dieses bringt einen Hauch Natur ins Heim. Vielleicht stelle ich es auch auf einen kleinen Tisch nahe der Couch.

Natürllich würde ich das Becken komplett bepflanzen. Im Hintergund hoch und der Rest mit Bodendeckern. Die Seiten können ja ggf auch noch bepflanzt werden, hier würde ich mich aber nochmals ausgiebig informieren. Auch zum Thema passender Besatz.

Was mir jetzt noch sehr wichtig wäre sind Erfahrungen mit diesem Gerät bzw. Angaben zum Filter und Beleuchtung. Reicht die Beleuchtung für gutes Wachstum? Muss der Filter umgerüstet werden? Bodenheizung oder Heizstab? Mit welchen Folgekosten ist zu rechnen usw? Bitte mal etwas produktives. Ich kann kaum Englisch und es fällt mir recht schwer hier mal Informationen zu bekommen ohne für jeden Satz 1 Stunde im Wörterbuch zu suchen.

A

Anonymous

Guest
Moinsen,

@ Manne
Das finde ich gut das du dich nochmals meldest. Dachte schon ich / wir hätten dich verscheucht. Also nochmals:
Sorry für meine harte Kritik, aber für mich kam es so rüber das du eher auf Design als auf die Tiere wert legen würdest.
Vom Optischen her finde ich es ja auch nicht so schlecht (sowas in grösser und ich käme in Versuchung :mrgreen: )
Das hört sich jetzt dann schon anders an, und damit möchte ich mich dann nochnal entschuldigen.

@ Martin / All
Habe mich nun abgeregt.... :mrgreen: . Das ganze nochmal auf mich wirken lassen. Einige von den Fischen kannte ich schon (die Minis). Mich interessiert der Corydoras pygmeus (hiess der so?, muss nochmal nachschauen). Fragt sich bloss ob ich den später mit den "grossen" brüdern halten kann.

Also, zu den Kleinst-AQs: ich mag sie einfach nicht. Akzeptieren, ok, aber mit Einschränkungen.

Worauf ich hinaus wollte: hört sich vielleicht blöde an, aber ich befürchte fast das es wirklich nur eine Frage der Zeit ist wann entsprechende Fische für Nano-AQs "hergestellt" werden (daher transgen). Ich habe mich schon wer weiss was darüber aufgeregt als ich hörte das Fische tätowiert werden, und / oder immer noch Qualzuchten von bestimmten Fischen verkauft werden. Ist eben so. Genauso "dreh" ich ab wenn ich mitbekomme wie manche Leute ihre Hunde halten.
Da dreht sich bei mir auch der Magen um. Ich liebe meine Tierchen und will das es ihnen so gut wie möglich geht. Und dafür tue ich möglichst viel (mich infomieren, entsprechende Sachen kaufen, sofern finanziell möglich). Aquaristik ist also nicht nur irgend so ein Hobby für mich, sondern ich versuche das schon ernsthaft zu betreiben.

Wenn dann ein Kommentar wie der von Robert kommt, dann werde ich auch....unwirsch (unsachlich?). In Zeiten des INets ist es Möglich Wissen in relativ kurzer Zeit anzueignen. Deswegen fühlte ich mich halt auf den Schlips getreten.

So, jetzt ist es aber tatsächlich so, das mich das Thema Fl...Edge auch interessiert. Vielleicht bringen die ja tatsächlich mal eine grössere Version von dem Teil. Werd' mal googlen gehen.

Hi!

@Sebastian
Ich kann da deine Meinung nicht ganz teilen, auch wenn ich deine Argumentation gut nachvollziehen kann ^^

Ich habe wie erwähnt selber ein Becken auf meinem Schreibtisch. Dieser Schreibtisch gilt nicht nur als Arbeits-, sondern an anstrengenden Tagen ,die ja leider so oft vorkommen, als Esstisch.
Ich für meinen Teil kann aus eigenen Erfahrungen mitliefern, dass es bestens klappt. Das Problem mit der Lautstärke welches du ansprichst ist bei mir nicht vorhanden, denn ich vermeide einfach Partys in diesem Zimmer :lol:
Das Problem mit dem Licht löse ich auch ganz leicht: wenn das Licht in meinem AQ ausgeht ich aber noch nicht ins Bett gehe oder von meinem Schreibtisch aufstehe (jetzt gerade zum Beispiel :) ), gibt es da so ne leichte Lösung: eine Decke ^^ Macht das AQ genauso dunkel wie in einer dunklen Ecke :thumleft: Außerdem stresst es meine Fische weniger wenn erst das Licht im AQ ausgeht aber noch Licht aus dem Zimmer ins AQ fällt, als wenn es plötzlich stockduster wird.

Wie gesagt, deine Argumente sind alle sinnvoll, daran liegt es nicht. Doch sie müssen ja nicht auf jeden Haushalt zutreffen, sie tuen es auch bestimmt nicht.

Einen Punkt verstehe ich aber nicht: wieso findest du Designerbecken ungeeignet für dekorative Zwecke ??? Dafür wurden sie doch gemacht! (oder habe ich irgendwas verpasst...)
Alles in Allem: meinem "Algentopf" geht es auf meinem Schreibtisch super und auch ich bin kein Kind der Traurigkeit :wink:

Grüße,
Mat

Ich fühle mich nicht angegriffen und vergraulen lasse ich mich auch nicht so schnell :)

Mal noch eine Frage an Anne. Dieser Link von der Hagen Seite, wo genau ist da die Broschüre in deutsch? Ich kann sie nicht finden. Gibt es irgendwo Infos auf Deutsch? Bitte schickt mir einen Link.

Gruß
Manne

Oben