neues Becken.. wie hoch?

Hallo zusammen,
ich möchte mir ein neues Becken zulegen, und das soll möglichst hoch werden.
Breite etwa 150, 50 tief. Am liebsten hätte ich dazu eine Höhe von 90cm. Mir ist klar das die Scheiben dann wohl so um die 15mm dick sein müssen (und entsprechend teuer), aber was gibts sonst noch zu beachten? Ich denke da an die Scheibenputzerei (langer Arm?) oder die Beleuchtung die ja bis zum Grund leuchten muss.
Wer hat Erfahrungen mit einem hohen Aquarium, oder ist das überhaupt nicht empfehlenswert?

Ebs

Mitglied
Hallo,

miss die Länge deines Armes.
Das sollte die maximale Tiefe deines Aquariums sein, damit du noch den Grund für notwendige Arbeiten bequem erreichen kannst.

Bei evtl. 90 cm Tiefe dürfte das ein Problem werden ohne zu "tauchen".
Weitere Hinderungsgründe hast du schon genannt.

Gruß Ebs

Hallo,

interessante geplante Beckengröße.

Warum willst Du so eine Höhe?

Was planst Du denn für einen Besatz?

Die meisten Fische lieben die Breite und die Tiefe des Beckens und nicht die Höhe.

Gruß Bruce.

P.S. bei der Größe(675L) müssen 15 mm eigentlich nicht unbedingt sein.
12mm reichen auch, wichtiger ist der Unterbau.

Diddy

Mitglied
Hallo,

Bedenke bitte, dass du auch in dem Becken arbeiten möchtest, sei es zum Bepflanzen oder zum Pflegen.

Die Höhe sagt hier nicht alles aus, du musst auch die Tiefe beachten. Man will schließlich von vorn bis hinten unten ins AQ kommen.
Also:
Armlänge=Wurzel(Höhe²+Tiefe²). Bei den Maßen müssen deine Arme 103cm lang sein, von der Achsel bis zu den Fingern! So lange Arme hat kein Mensch, es sei denn, er ist weit über 2m groß.

mausilibaer

Mitglied
Hallo,

so tragisch sehe ich das jetzt nicht, man muß ja nicht mit den Fingern im Bodengrund wühlen können, es gibt schließlich auch Werkzeug.

Es erfordert zwar etwas an Geschick mit zwei Teleskopzangen eine Pflanze einzusetzen, aber mit etwas Übung ist das durchaus machbar.

Oben