Wie Umzug in neues Becken

Hallo

Habe zur Zeit ein 60Liter becken mit folgenden Fischen:

5 Albino Panzerwelse
1 Antennenwels
14 RoteNeons

Zum Geburtstag bekomme ich ein neues Becken 200l (Maße 100x40x50). Wollte zum Besseren Kontrast schwarzen Kies holen wie viel brauch ich denn davon reichen da 25l aus? Dann habe ich gelesen das man sich Terassen einrichten soll, stimmt das? Wie viel Pflanzen sollte ich denn da rein machen? Vor allem wie viel sorten. Kann ich Pflanzen aus meinen alten nehmen? Soll ich das neue Aquarium auch einlafen lassen oder reciht es wenn ich das alte Wasser nehme und etwas dazu mache und dann die Fische Umsetze.

Wenn es denn soweit ist was für Fische kann ich noch dazu setzen?

Fragen über Fragen hoffe auf Antwort.
Grüße aus Baden - Baden
Raik
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

- 25 Kilo reichen knapp aus

- Terrassen haben nur einen optischen Wert, unbedingt brauchen tut man die nicht.

- nimm die alten Pflanzen mit. Die Sortenanzahl ist völlig egal, auch die Pflanzenzahl an sich ist Geschmackssache. Will man allerdings Algen vermeiden empfiehlt es sich, das Becken mit ein paar schnellwachsenden Pflanzen einzurichten.

- das alte Wasser kannst du wegschütten, das brauchst du gar nicht. Wichtiger ist, daß du das Filtermaterial vom alten Filter im neuen Filter ausdrückst. Das reicht um den Besatz sofort umtopfen zu können ohne Einlaufphase.

- über einen Neubesatz kann man dann nach ca. einer Woche reden
 
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es da eigentlich gute Anlaufstellen wo ich den Kies herbekommen könnte oder könnte ich da jeden X-Beliebigen nehmen. Könnt ihr eine Marke empfhelen das Internet ist ja voll damit. Was gibt es sonst noch beim Kies zu beachten.
 
Hallo!

Ich habe selbst neulich ein 54l- Becken in 160l transferiert. Mit entsprechender Planung ist das gar kein großer Akt gewesen. Ich habe zuerst das große Becken aufgestellt und den neuen gewaschenen Kies eingefüllt und dann schonmal ca. zur Hälfte mit frischem Wasser befüllt.
Sodann habe ich alle Pflanzen und Deko aus dem kleinen Becken entfernt, sämtliches Getier abgefischt und in einem Eimer zwischengehältert. Den Bodengrund aus dem kleinen Becken in das große umgefüllt. Alles in allen dürfte ich jetzt so zwischen 25 bis 27 Kilo im großen Becken haben, das entspricht einer Höhe von ca. 9 cm.

Dann wurde die neue Technik angebaut, zusätzlich auch noch der alte Filter ungreinigt angeschlossen.
Weiter habe ich alle Pflanzen aus dem kleinen Becken "bearbeitet", sprich alte/unansehnliche Blätter entfernt, Pflanzen geteilt, Wurzel gekürzt, etc. Tage vorher hatte ich schon neue Pflanzen gekauft und gewässert, diese und die alten Pflanzen eingesetzt, nebst Deko wie Wurzeln, Steinaufbauten usw. Das gesamte Wasser aus dem alten Becken ins neue umgefüllt und den fehlenden Rest mit Frischwasser aufgefüllt; sah zwar durch den aufgewirbelten Dreck aus dem alten Boden zunächst unschön aus, klärte sich aber innerhalb kurzer Zeit dann rasch auf. Mein Gedanke dabei war auch, dass der neue Filter durch den alten Bodenmulm gleich entsprechend "geimpft" wird.
Und zu guter Letzt habe ich dann die Tiere umgesetzt. Am nächsten Tag habe ich einen Antennenwels eingesetzt, nach einer Woche während der alles stabil und ohne Ausfälle lief dann noch einen kleinen Schwarm Blutsalmler dazu gegeben.

Falls du keine Möglichkeit hast, den alten Filter einige Zeit nebenher mitlaufen zu lassen, würde ich sehen, dass du das ungesäuberte Filtermaterial irgendwie zusätzlich im neuen Filter untergebracht kriegst, so hat ein Bekannter ohne Nitritpeak seinen Beckenumzug hinbekommen.

Deine Pflanzen aus dem alten Becken kannst du gerne mit rüber nehmen, Cryptocorynen und Echinodoren kannst du teilen, so hast du schon mal ein paar mehr im neuen Becken und die wuchern eh immer wie blöde, so dass sie schnell wieder üppig aussehen. Dann würde ich noch was Schnellwachsendes dazu kaufen, die kannst du später immer noch ausdünnen oder rausreissen. Und vielleicht mal ins Auge fassen, ob du nicht ein oder zwei großwerdende Solitärpflanzen einsetzen willst, den Platz hast du dann ja. Ich habe bei 100 cm x 40 cm Grundfläche momentan so 40 Pflanzen stehen, wobei ein Großteil der 10 Hyrophylla difformis bei mir wieder rausgerissen wird, wenn alles stabil läuft und die 3 Solitärpflanzen eine ordentliche Größe erreicht haben.
 
Danke für deine Info. Ich werde sogar den alten Filter nehmen ist ein Außenfilter von Eheim und ausreichend für ein 250l Becken.
An Pflanzen habe ich an ein komplettes Set gedacht z.B. das hier:
http://www.wasserflora.de/shop/artikeld ... tikel=1978
und den Rest nehme ich dann von mir aus dem alten Becken. Was bedeutet denn Pflanzen Wässern das sind doch eh Wasserpflanzen habe sie immer direkt nach den kauf ins Becken gepflanzt oder war das Falsch?
Ist ja noch ein wenig hin bis Oktober wollte mich halt erst mal Richtig Informieren weil ich soetwas noch nie gemacht habe, sondern seit 12 Jahren immer das gleiche Becken habe und wir endlich mehr Platz haben für ein größeres.
Für weitere Tips wäre ich dankbar.

MFG Raik
 
Was bedeutet denn Pflanzen Wässern das sind doch eh Wasserpflanzen habe sie immer direkt nach den kauf ins Becken gepflanzt oder war das Falsch?

Ich bin mit neuen Pflanzen immer etwas vorsichtig, da ich Wirbellose im Becken halte. So manchem hat´s da schon fast den ganzen Bestand an Garnelen dahingerafft, weil irgendwelchen chemischen Rückstände an den Pflanzen waren.

wilst du deine Hyrophylla difformis vileicht her geben ???

Ich muss mal schauen. Mein Bruder ist gerade dabei, ein Becken (mein altes kleines) zu planen. Könnte sein, dass er die Pflanzen dann haben will. Falls nicht, würde ich sie verschenken, ehe sie auf den Kompost kommen.
 
Hallo,

Am Samstag kommt mein Becken ich freu mich schon. Pflanzen stehen seid Montag im Eimer und wässern vor sich hin.
Rückwand ist da Filter Läuft gedrosselt im alten becken mit. Übrigens ist es doh ein 50*50*100 becken geworden also 250l.
Wie lange sollt ich den Kleber so trocknen lassen für die Rückwand? Reichen da 1bis 2Tage oder doch lieber ne Woche?
Habe mir Extra Aquarium Silikon besorgt. Wie Stocke ich den Besatz richtig auf?

Habe zur Zeit folgenden Besatz:

5 Albino Panzerwelse
1 Antennenwels
14 RoteNeons

Habe mir als Endbesatz folgendes gedacht:

4-5 Skalare
25 Neon
10 Albino Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche
3 Prachtschmerlen
2 Panzerwelse

Mein Plan war es erst die Neons aufzustocken, weil ich habe gelesen das Wenn diese zuerst drinn waren die Skalare sie in Ruhe lassen.

Für Tips wäre ich dankar.
 
Hallo Raik,

Bunkerfreak schrieb:
4-5 Skalare
25 Neon
10 Albino Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche
3 Prachtschmerlen
2 Panzerwelse

Wenn sich bei den Skalaren ein Paar gefunden hat, gibt's kloppe.
Ich würde in einem 50cm hohen Becken keine Skalare halten.
Neons und Panzerwelse passen.
SBB habe ich keine Erfahrung.
Prachtschmerlen gehen gar nicht, werden viel zu groß für das Becken.

Grüße
Axel
 
Wenn sich ein paar gefunden hat wollte ich den Rest auch verschenken. Habe hier in Forum so gelesen das man in einen 50er becken (höhe) ein paar halten kann.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
axel69 schrieb:
Ich würde in einem 50cm hohen Becken keine Skalare halten.
und warum nicht? Bald darf man Skalare wohl nur noch im gefluteten Wohnzimmer mit 2,20m Wassersäule halten. :autsch:
Den im allgemein erhältlichen P. scalare kann man sehr wohl in einem 50cm hohen Becken halten - auch wenn die effektive Höhe durch den Bodengrund weniger ist.

Viele Grüße
Roman
 
elchi07 schrieb:
Hallo,
axel69 schrieb:
Ich würde in einem 50cm hohen Becken keine Skalare halten.
und warum nicht? Bald darf man Skalare wohl nur noch im gefluteten Wohnzimmer mit 2,20m Wassersäule halten. :autsch:
Den im allgemein erhältlichen P. scalare kann man sehr wohl in einem 50cm hohen Becken halten - auch wenn die effektive Höhe durch den Bodengrund weniger ist.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

ich habe nicht geschrieben, dass es nicht funktioniert, kommt ja auch auf die Art an.
Ich habe nur geschrieben, dass ICH es nicht tun würde.
Ich plane derzeit auch an einem Skalarbecken, allerdings 160x60x60, da muss ich dann schauen, welche reinkommen.

Grüße
Axel
 
So heute ist es denn Passiert mein Becken steht. Nach 5h harter arbeit habe ich es geschafft. Bitte um Anregungen und Kritik. Kann alles Vertragen. Zur Zeit Leben 9 Neons, 4 Albinopanzerwelse, und ein Antennenwels im Becken.
Kaum zu sehn. Werde Anfangen langsam Aufzustocken. Anfangen werde ich mit weiteren 10 Neons. Danach noch 6
Panzerwelse und immer so weiter.

MFG Raik
 

Anhänge

  • Foto0527.jpg
    Foto0527.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 189
  • Foto0528.jpg
    Foto0528.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 189
  • Foto0529.jpg
    Foto0529.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 192
  • Foto0530.jpg
    Foto0530.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 193
  • Foto0531.jpg
    Foto0531.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 196
  • Foto0532.jpg
    Foto0532.jpg
    106 KB · Aufrufe: 193
Hey!

Grüße auch nach Baden-Baden, war vor einer Woche das erste mal dort, war sehr schön! Aber jetzt mal zum Becken. Ich finde es sieht doch schon ganz ordentlich aus. Frag mich zwar was der kreischbunte Kies dort in der Ecke soll, aber das ist Geschmackssache. Fügt sich auch gut ein, passt zum weissen Tisch.
Was kommt denn noch an Besatz dazu?
Freu mich dann noch auf weitere Bilder in der Zukunft, bin mal gespannt wie es dann aussieht.

Gruß,
Isabel
 
Hallo Fisa
grüße sind angekommen.

Der Sand in der Ecke, das habe ich zur Liebe meiner Freundin getan sie steht auf Lila. Und so doll fällt es nicht auf. Ist ja hoffentlich alles bald zugewachsen.

Besatz den ich geplant habe:
4-5 Skalare
25 Neon
10 Albino Panzerwelse
2 Schmetterlingsbuntbarsche
3 Prachtschmerlen
2 Panzerwelse

Wobei mir schon geraten wurde die Prachtschmerlen wech zu lassen das sie zu groß werden, werde ich wohl auch tun.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Bunkerfreak schrieb:
Wobei mir schon geraten wurde die Prachtschmerlen wech zu lassen das sie zu groß werden, werde ich wohl auch tun.
das würde ich dir auch raten.

Was meinst du mit 2 Panzerwelsen? Dann lieber die aufstocken.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman

Meine nicht Panzerwelse sondern Antennenwelse da habe ich wohl vertippt. Panzerwelse habe ich ja schon die Albinos.



Heute komme ich heim und siehe da eine richtige Milchbrühe. Was kann da passiert sein. Habe mal gleich nen Teilwasserwechsel gemacht ca 50% raus und frisches rein jetzt geht es wieder eigendermaßen. Leider mussten 6 Neons dran glauben. Der Rest lebtnoch. Gestern abend war es schon fast Klar gewesen und heute morgen sah es auch ganz gut aus. Schade.

LG Raik
 
Grüß dich Raik!

Milchiges Wasser wird häufig durch eine Bakterienblüte verursacht. Die Bakterien verbrauchen den Sauerstoff, den Fischen fehlt er. Wasserwechsel war ganz richtig :) Beobachte deine Fische gut, schnappen sie nach Luft? Zeigen sie Unwohlsein?

Hast du die Antennenwelse schon drin? Wenn nein: Nimm entweder nur einen oder zwei Mädels, die vermehren sich nämlich wie die Karnickel.... :? Und los kriegst du sie dann schlecht!

Gruß,
Denise
 
Oben