Neues Becken ... Scalar ?

Hallo Ihr Lieben ....

Es ist wieder soweit konnte meinen Schatz überzeugen das ein 2tes AQ her muss :wink:

Es steht nun seit knapp einer Woche (100x40x40) noch in der Einlaufphase...

Wir waren also gestern beim H*r*b*a*h und haben geschaut was uns gefallen würde.Als Besatz hätten wir gern Scalare und Welse.... aber als wir gesehen haben das einige der Scalare roten Kiemen hatten waren wir nicht mehr so begeistert da ich und auch der "Verkäufer" dieses nicht erklären konnte.Kann uns das jemand erklären ob die Fische krank sind oder ob das normal ist :?: Was müssen wir bei Scalaren noch beachten :?:

Freu mich auf Eure Antworten :)

Grüßle Mandy

Hallo!
Glückwunsch zum neuen AQ! :wink:
Schon dar es nur ein Skalar ist, der rote Kiemen hat kannst du davon ausgehen, dass das nicht normal ist!
Schau auch, dass an den Flossen keine weißlichen Pilze sind! (ist bei meinem H...bach so) und dass der Kot dunkel ist!
Am Besten du holst sie dir beim Züchter oder in einem AQ-Shop :wink:
Und übrigens: Auf jeden Fall nicht mehr als 1Pärchen in ein 160er einsetzen-> was bedeutet: entweder ca. 5-7 kleine, und dann ein gebildetes Pärchen behalten oder gleich 2 große Skalare, von denen der Händler (und du kannst es auch erkennen) weiß, dass es ein Paar ist.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spass am neuen Becken!

PS: Auf keinen Fall Altumskalare einsetzen- die werden noch größer!!!

Ups, es ist ja gar nicht einer! :oops: Denke aber trotzdem, dass es nicht normal ist!

Hallöchen Skalar ....

Danke für deine schnelle Antwort :)

Es waren 2 Becken und in beiden waren welche die an der Schnautze so blutunterlaufen waren :cry: ....

Ich kenne leider keinen Züchter hier bei dem ich die kaufen könnte :( .... vieleicht meldet sich jemand der aus meiner Ecke kommt und mir einen nennen kann :)

Grüßle Mandy

Hallo!

Für Skalare, die eine Höhe von 30 cm erreichen können, ist das Becken leider zu niedrig!
Bei einer Beckenhöhe von 40cm - 6-7cm Sand = 33 cm Platz wird das leider nichts.

Die roten Kiemen können auch durch Stress kommen, da gibt es 100 verschiedene Gründe.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo!
Naja, ich hab selbst ein 160er Becken gesehen, da waren 2 Skalare drinnen und die waren schon ziemlich alt. Es waren halt außer ihnen nur Zwergfadenfische (2 Stck) drin und 2 oder drei Bodenfische.
Den Tieren ging es gut (vom Verhalten her). Sie waren auch nicht agressiv.
Ich bin der Meinung, dass es durchaus, bei niedriger Bestzdichte möglich ist! Aber da hat wohl jeder andere Ansichten! :wink:
Außerdem hab ich eh zur Zuchtform, also halt nicht zum Altum-Skalar geraten, und 30 cm hab ich noch nie irgendwo gesehen. Im zierfischverzeichnis steht 25cm. Kann ich mir aber auch nicht vorstellen (wird aber wohl stimmen). Die größten die ich gesehen hab waren ca. 16-18cm hoch (Im 400L Becken)
Besser geeignet wär natürlich ein 200er Becken.

Ich würde trotzdem nicht zu Skalaren in so einem Becken raten. Die Höhe ist wirklich nicht geeignet für die Tiere. 50 cm Höhe ist das absolute Minimum für Skalare eher höher. Natürlich halten manche Skalare auch in kleineren Becken was ich aber leider nicht verstehen kann. Es käme auch niemand auf die Idee sich einen Apfelbaum im Blumenkübel zu halten und ins Wohnzimmer zu stellen.

Hi,

finde auch das 40cm für alle Skalare zu niedrig ist. Sollte schon wenigstens ein 50cm hohes Becken sein. Ebenso ist 200L die absolute unterste Grenze. Besser wäre 300L und mehr.
Egal ob die Skalare alleine drin sind oder mit Beifischen.
LG Tanja

Oben