Neues Becken nach langer Pause

Hallo!

Kurz zu mir: Ich hatte zu Grundschulzeiten (bin jetzt 23) schonmal ein Aquarium, habe mich damals aber nicht sonderlich mit Wasserwerten oder so beschäftigt. Einfach Leitungswasser, Wasseraufbereiter und los...

Nun habe ich mir wieder in Aquarium angeschafft, ein 60cm Becken. Da in Würzburg das Wasser extrem hart ist (39°dGH) kam auch gleich noch ne Umkerosmoseanlage dazu. Das Osmosewasser wird mit JBL AquaDur Plus wieder aufgehärtet. Am Becken hängt ein Eheim 2213, der mit der Schnellkupplung gedrosselt wird.
Der Nitrit-Wert stieg auf 0,2mg/l an und lag Sonntag abend wieder auf 0,025mg/l. Also habe ich Montag 4 Corydoras starbai und 3 CPO (1m2w) gekauft und ins Becken gesetzt. Gekauft habe ich in zwei verschiedenen Läden.
Im ersten Laden die Welse, dazu Welsfutter (Söll Shrimp Sticks). Was mir dann zu Hause auffiehl war, dass im Welsfutter (bis auf das Mehl) nur tierische Produkte drin sind. Soll das so? Die sin doch eigentlich omnivor, sollte das da nicht ausgeglichener sein?
Im zweiten Laden dann die drei CPOs, dazu als Futter JBL NanoCrabs. Diese Futter ist ja gemischt (Pflanze/Fisch).

Nun ist der Nitrit-Wert wieder angestiegen, auf 0,1-0,2 mg/l (eher gegen 0,2). Wasserwechsel habe ich vorhin gemacht, der Wert ist jetzt natürlich wider runter. Hoffe ich war nicht zu voreilig mit den Fischen... (Becken lief knapp 2 Wochen leer)

Beim Füttern fällt auf: die Welse gehen meist auf das Welsfutter, selten auf das Garnelenfutter. Die Garnelen sind nur beim ersten mal füttern auf das Garnelenfutter gegangen, jetzt nur noch auf das Welsfutter. Bin nun etwas verunsichert. Wer frisst denn nun was..?

Und außerdem: ich habe früher nie Lebendfutter gefüttert, wie läuft das denn ab? Kann es da nicht passieren, dass sich z.B. Wasserflöhe unkontrolliert vermehren? Und was füttert man da am besten?

In der nächsten Zeit würde ich gerne noch schwarze Phantomsalmler dazu setzen, das müsste laut Aquarienatlas ja funktionieren...

Und der Vollständigkeit halber, die Wasserwerte:

Temperatur: 26°C
KH: 3
GH:5
pH:7,5 -> Bio-CO2 Anlage ist schon in Arbeit
NO2: 0,1
NO3: 5

Liebe Grüße aus Würzburg,

Max

Hallo und willkommen im Forum,

Was für Tiere hast Du denn nun im Becken: Garnelen oder Krebse (=CPOs)?
Shrimp Sticks sind für Garnelen (Shrimp = Garnele auf Englisch).
Meine Corydoras fressen nur tierisches Futter wie Mückenlarven und dergleichen.

Wasserwechsel ist bei steigenden Nitritwerten die richtige Maßnahme.

Die Wasserflöhe haben keine Zeit, sich unkontrolliert zu vermehren, die werden ja sofort gefressen.

Bei Lebendfutter kann man alles verfüttern was der Zoohandel hergibt. Ich schütt den Inhalt der Tütchen immer in ne kleine Schale mit Wasser und stell sie in den Kühlschrank; so hält sich das Futter ein paar Tage. Zum Verfüttern gieße ich vielleicht einen Teil der Futtertiere in ein feines Sieb (Artemiasieb) ab und tu sie ins Aquarium.

Man kann auch aus sauberen Gewässern Futtertiere selbst fangen (Suchstichwort Tümpeln), aber damit hab ich selbst noch keine Erfahrung gemacht.

Gruß Jolly

Hallo.

Es sind Krebse. CPOs. Ich verwechsel das nur immer mit Garnelen... mein Fehler.

Die Shrimp Sticks sind nicht für sondern aus Garnelen hergestellt und laut Packung Welsfutter (http://www.soell-organix.de/organix-shrimp-sticks.html) und werden von den Welsen auch genommen.
Das Krebsfutter (NanoCrabs von JBL) sollte eigentlich für die CPOs sein, wird von diesen aber nicht genommen. Und hier liegt das Problem, wenns denn eins ist...

Und die Welse sind tatsächlich keine Pflanzenfresser..? Hatte das irgendwie immer im Kopf....

LG, Max

Hallo!

Gestern kam noch ein Betta splendens dazu. Hat sich von Anfang an gut gemacht, aber: Die CPOs haben beschlossen, den KaFi nicht zu mögen. Was ja erst mal kein so großes Problem war, weil er meist oben unterwegs ist. Aber heute morgen war seine Schwanzflosse ziemlich zerfleddert. Und da sich die CPOs auch nicht begeistert gezeigt haben, wenn einer der Welse in der Nähe war, hab ich sie jetzt rausgenommen und zum Händler zurückgebracht. Der war natürlich nicht begeistert und meinte das könne gar nicht sein, CPOs seien total fiedlich usw.
Hat se dann aber zurückgenommen.

Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Was ich bisher im Netz gefunden habe ist doch recht widersprüchlich...
Einfach ob das bei mir eher n Einzelfall is, oder der Händler (der mir eigentlich recht kompetent vorkommt) hier einfach Mist erzählt hat...

LG, der um seinen verletzten Betta besorgte Max

Hallo Max,
CPO's sind so ne Sache, es kann gut gehen, oder nicht. Schade, dass es bei dir nicht funktioniert hat. Ich kann nur von der Erfahrung meines Nachbarn sprechen, bei ihm hat es leider auch nicht geklappt.
Seine CPO's hatten einen Faible für Guppies. :?
Er musste sie auch wieder abgeben.

liebe Grüße,
Julia

Oben