Neues Becken ... nach langem hin und her :)

Hallo...

Nach sehr langem und often hin und her zwischen dem Volumen und sonsitgem; bin ich nun zum Entschluss gekommen!!

Ich möchte euch mein neues Becken etwas näher bringen!!

Es wir zu 99% im Jänner bestellt und aufgebaut...

Zum AQ:
Volumen: 240lt
Bodengrund: Flusssand bzw Naturkies fein (Körnung 1-2 mm); weiß noch nicht genau welchen ;) --> 5-7cm Bodengrund, ca 40-45 kg Sand;
E.H.E.I.M. Außenfilter --> professionell 2224; 700l/h; für AQs bis 250lt

In Sachen Pflanzen und Wurzel mach ich mir erst in den Weihnachtsferien sorgen :D

Besatz: Es soll ein südamerikanisches Becken werden!

Ich dachte dabei so an
20 Stk. rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
10 Stk. Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei)
5 Stk. Marmorierter Beilbauch (Carnegiella strigata)
2 Stk. Antennenwels (Ancistrus spec.)
5 Stk. Metallpanzerwelse (Corydoras aemeus)

Ich hoffe das das nicht zu viel ist :roll:, wenn doch dann kommen nur 10 Stk. Neonsalmler in das Becken und aus 8)

Was haltet ihr so von dem Becken? Ich nenne es das Weihnachtsprojekt :D

Mfg Manuel

A

Anonymous

Guest
Moin moin,

Mr. Aquarium schrieb:
...
Ich dachte dabei so an
20 Stk. rote Neons (Paracheirodon axelrodi)
10 Stk. Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei)
5 Stk. Marmorierter Beilbauch (Carnegiella strigata)
2 Stk. Antennenwels (Ancistrus spec.)
5 Stk. Metallpanzerwelse (Corydoras aemeus)

Ich hoffe das das nicht zu viel ist :roll:, wenn doch dann kommen nur 10 Stk. Neonsalmler in das Becken und aus 8) ...

eher im Gegenteil!
Bei der AQ-Grösse finde ich 5 Corydoras aenaeus etwas mickrig, ebenso wie die Beilbäuche.
Hab zwar selber keine, aber soweit ich gelesen habe, mögen die's auch gern in etwas grösseren Gruppen.

Sind auch alles nicht so die schwimmfreudigsten Riesen, die Du da planst, da darfst Du ruhig etwas grosszügiger bei der Zahl sein.

Gruss,
Britta

Hey...thx schon mal für eure Antworten *freu*

Ich freue mich riesig dass ihr für noch mehr Fische seit :roll:

Also ich habe jetzt die Carnegiella strigata auf 10 Stk. erhöht und die Corydoras aemeus ebenfalls auf 10 Stk.

Was das Päärchen Appistogramma angeht; Vertragen sie die auch mit den anderen? Wenn ja ich würde mich freuen so ein schönes Päärchen Appistogramma 8)

Mfg Manuel

Hey es ist ja ein Südamerikanisches Becken also passt da ja auch Bambus rein oder?

Ich würde gerne 2 größere Stangen Bambus oder mehrere kleine Stangen ins AQ geben! Natürlich wird es von einem Fachhändler bestellt ...
Worauf muss ich achten beim reingeben ins Wasser? Habe schon gehört das man die beiden Enden mit Silikon abkleben muss?!

Achja und ich habe noch vergessen...es kommen auch noch ca 15 Amanogarnelen in das Becken :)

Mfg Manuel

Mr. Aquarium schrieb:
Was das Päärchen Appistogramma angeht; Vertragen sie die auch mit den anderen? Wenn ja ich würde mich freuen so ein schönes Päärchen Appistogramma 8)

Mfg Manuel

Guten Morgen Manuel,

also da die Apistogramma sich wirklich fast ausschließlich am Boden aufhalten, gehe ich mal auf die anderen Bodenlebenden Arten ein. Die Antennen- und Panzerwelse, die vertragen sich mit den Barschen, auch wenn die Antennis manchmal echt streitsüchtig sind, aber eher mit den Panzerwelsen. Bei den anderen habe ich keine Erfahrung, aber da die Beilbäche ja wirklich nur an der Oberfläche sind, sollte das kein Problem sein, nur die Neons weiß ich nicht.

Bei den Antennis solltest du aufpassen, dass sie KEIN Paar sind, sonst kannst du dich bald vor ihnen nicht retten, die Erfahrung mussten wir auch machen und man wird die immer so schlecht los.

Oben