Neues Becken mit Wasser aus altem Becken...

Hallo,

ich habe eine Frage zur Einlaufzeit eines neuen Aquariums. Ich habe ein 160l und wenn ich mir noch ein 54l kaufen wuerde, dann die 54l mit Wasser aus meinem alten Becken fuelle, muss ich dann auch die Einlaufzeit einhalten? Also einige Wochen keine Fische rein oder spielt das keine Rolle dann?

Bis dann,
Nico

Also, ich kann das jetzt nicht wissenschaftlich begründen, aber ich würde das Becken trotzdem noch ein paar Tage einfahren lassen...

Nur so ein Bauchgefühl....

Wenn ich da so an die bis dahin nicht vorhandene Fauna und Flora im Filter denke....

A

Anonymous

Guest
Hallo Nico.

Da sich im Wasser kaum Bakterien befinden wirst du um die Einlaufzeit nicht herumkommen.

Helfen könnte das Ausdrücken des alten Filtermaterials in das neu Becken (Animpfen).

Dadurch kann eventuell die Einlaufzeit verkürzt werden.

Gruß Wolfgang

neues 54 ltr Becken

Hallo Nico!

Ich würde behaupten dass es das Wasser alleine auf gar keinen Fall ausmacht!
Da spielen meines Erachtens mehrere Faktoren ein Rolle, z.B. Bodengrund, Mulm (wertvolle Bakterienkulturen), Filter, Pflanzen- kurzum einfach alles!

Also lass dem AQ die Zeit die es braucht, und du wirst bestimmt mehr Freude mit dem Becken haben!

@Wolfgang: kann nur zustimmen, mit Animpfen kann man zwar die Zeit u.U. etwas verkürzen, aber nicht umgehen!

Irgendwer anderer Meinung?

Gruß kke

Oben