Neues Becken animpfen

Hallo möchte mich mal kurz vorstellen bin eigentlich kein anfänger mehr habe schon seit mehreren Jahren aquarien. mein name ist thomas!

Habe jetzt mein drittes becken beckommen 500 l wo ich den besatz von einem bekannten geschenckt bekomme tankanikaseechiliden .
Habe mir das 500l becken von einem aquariumbauer bauen lassen mit 250 l filterbecken.
Nun zu meinem Problem mein bekannter zieht am wochenende ins ausland und da bekomme ich schon die fische, der aquariumbauer ist mit dem bau des beckens in verzug gekommen darum konnte ich es erst am donnerstag befüllen.
im neuen becken sind natürlich keine bakterin wie soll ich den am besten vorgehen!
Habe das becken schon mal angefüttert.
habe noch zur verfügung die baktinetten von söll was sicher keine wunderbewirken und halt noch Filtermulm von meinen zwei eingefahrenenbecken.
Wann soll ich die Baktinetten und dem mull zugeben? zwei drei tage bevor die fische kommen oder erst wen die fische kommen ?

Gruß Tom

Hi,
Mulm aus einem laufenden Außenfilter hat sich bei mir (aller-)bestens zum animpfen bewährt. Wenn du sowas hast, immer rein damit. Du kannst direkt bestezen. Ich würde dir aber dringendst empfehlen die ersten 4 Wochen alle 1-3 Tage 30-70% des Wassers zu wechseln. Ist sicherlich kein "Muss", wird dir aber größere Probleme mit Nitrit, Ammoniak&Co ersparen. Dannach dann langsam in einen entspannteren WW-Tunus überwechseln. Mit der methode hab ich schon etliche Malawi&Tanganjika-Pötte erfolgreich sofort besetzt.

ps:
Genau. Die guten, alten Chiliden! 8)

Danke schon mal werde es dann so machen und hoffen das ich ein wenig glück habe!würde es mir schon was bringen wen ich es zwei tage vorher schon rein mache oder sterben da die bakterin wieder ab sie haben ja keine nahrung

Servus Tom!

Ich kann dir da sicherlich keinen Tipp geben, weil ich blutiger Anfänger bin.