Neues Becken (250l), Besatz, Beleuchtung,Bewertung

Hallo zusammen!

Seit 5 Wochen läuft mein erstes Becken (250l) nun schon. Hier erst einmal die Wasserwerte:

Temperatur: 27°C
ph: ca.7,5
gH: 7
kH: 6
Nitrit: <0,3
Nitrat: 20

Nitritpeak habe ich keinen bemerkt. Das liegt vielleicht daran, dass ich ind den ersten 3 Wochen Wöchentlich 20% Wasser gewechselt hab. Seitdem hab ich nicht mehr gewechselt, um die Werte beobachten zu können.

Jetzt zu meiner ersten Frage: Bei der Lieferung wurden 30W Lampen mit der Aufschrift "Akwa Rynkar 30W DL", wobei DL wohl für Daylight steht. Soll ich diese Lampen austauschen? In beiden Fassungen sind die gleichen Modelle.

Zum Besatz:
Bis jetzt hab ich nur Schnecken im Becken, die mit den Pflanzen kamen.
Für den späteren Besatz hätte ich folgendes geplant:
6x Corydoras sterbai
2x Skalar
8-10x Schrägschwimmer

Ist das so OK? Würde noch eine Art dazu passen? Wann kann ich mit dem Besatz anfangen?

Bilder vom Becken hab ich angehängt.

Vielen Dank fürs Lesen und auch für die Antworten und Bewertungen!

Anhänge

• Kopie von PICT3535 (2).jpg
    Kopie von PICT3535 (2).jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 235

hi!
du wolltest ja ne bewertung :D
sieht aufjedenfall gut aus
was ich aus rein dekorative gründen gemacht hätte wäre noch findlinge reizupacken (einige) damit das braune der wurzel nicht so ins auge sticht
also bissl gestein dazu
und vieleicht noch 1-2 vordergrund pflanzen wie Glossotigma und für die ecken vieleicht neuseelandgrass oder sowas
(aber wie gesagt das würde ich machen ! )
ja zum licht kann ich leider nicht viel sagen davon habe ich leider nicht so viel ahnug las dich da hier oder vom händler beraten
ich habe 2 verschiden röhren in meinem großen becken und das läuft damit gut !
ja zu deinem besatz : bei den skalaren kann es sein das das pärchen sich nicht gut verträgt nutze dazu doch die "suche " hier oder gucke im
www.zierfischverzeichnis.de dort findest du viel infos zu deinen wunsch fischis (vieleicht hast du das ja schon )
bei den pazerwelsen würde ich ehr 8 daraus machen
die schrägschwimmer sind sehr aktiv und brauchen freien schwimmraum
und sie stehen nicht so auf flockenfutter (das kann man ihnen aber angewöhnen ) sie stehen ehr auf "fleisch" also freun sie sich sehr über lebendfutter da er sehr aktiv ist könnte er eventuell die skalare nerven da die doch ehr ruhig sind

aber ich find das sich der besatz fürs erste ganz gut anhört
würde die teilwasser wechsel weiter machen so einmal in der woche 30ig liter reicht denke ich !
aber ander haben auch gute ideen habe ein wenig geduld und dein thread wird sich füllen
mfg mario!

Hallo Elnineo;

Das Aquarium sieht schon mal ganz vernünftig aus. Es wurde auch schon ein wenig in Richtung Skalare bpflanzt, die die senkrechten Strukturen lieben und da macht sich die Valisnerie recht gut. Sicher kann man da noch Fische dazu setzen. Bei den Skalaren kann es riskant sein, von Anfang an nur 2 Tiere zu nehmen, weil man nicht weiß ob dieses Paar miteinander verträglich ist.
Ansich selektiert man bei Pt.Skalaren aus einer Gruppe von 6 oder 7 Tieren nach ca. einem Jahr (werden sie Revierbildend) ein schönes Paar heraus (die Beobachtung über den Zeitraum macht das gut möglich).
Man sollte dann die überzähligen trennen und einen Abnehmer habe. Manchmal kann man mit einem guten Händler da ein Rücknahmekomplott schmieden.

Als weiteren Besatz wäre Ancistrus (+ Moorkienwurzel) oder Schwielenwels und etwas später, wenn das Becken einige Monate läuft was mit Kakadubuntbarschen zu machen.

Bei der Temp. hatte ich immer 26 Grad eingestellt im Skalarbecken.

Beim Licht kann ich zu deinen Lampen nichts sagen. Schau wie die Pflanzen wachsen und es optisch wirkt. Das muß man vor Ort entscheiden.
Meist steht ja auch nicht mal genau drauf welche Lichtfarben diese Röhren eigentlich haben. Also entweder die Röhren kennt hier einer oder Du mußt allein bewerten.

Soweit von mir; Gruß Dirk-Werner

Hallo,
auf die Wurzel würd ich noch eine Anubia Nana oder einen "Kleinen Javafarn" aufbinden :!:
Vorne vllt. noch etwas Zwergperlkraut und so 1-2 Mooskugeln für den Kontrast und Nitratvertilgung :!:
Hast Du Reflektoren an den Röhren? Da es sich ja um Aqua-Röhren handelt, würd ich mal so verfahren wie Dirk-Werner es schon sagte!
Meißtens solltest Du die Röhren sowieso nach ca. 9 Monaten austauschen, und dann holst Du Dir aus dem Baumarkt z.b. für hinten eine Osram oder Philips "840" und für vorne eine "860/865"! Die halten dann 3 Jahre und sind hervorragende Aqua-Röhren(Kosten so um die 5-6 Euro das Stück)!

Ach so, das Wasser kannst Du ruhig bis Unterkante Abdeckung auffüllen, sieht gleich vieeel besser aus :!:

Sieht aber schon ganz Klasse aus, Dein Aq :thumleft:

Hallo und vielen Dank für die netten Tipps! :danke:

Wegen der Gestaltung werde ich mich nochmal umschauen. Ein paar Steine täten dem Becken bestimmt gut.

Die Lampen werde ich mal beobachten, wie sich die Pflanzen noch entwickeln.

Beim Zierfischverzeichnis hatte ich mich auch schon informiert. Bei den Skalaren bin ich mir nicht so sicher ob ich die los würde, nach einem Jahr, denn ich habe niemanden in der Familie (oder Freunde) die ein Aquarium über 60l haben. Werde ich mal beim Händler fragen.

Ansonsten bin ich für alle Ratschläge dankbar (besonders zum Besatz). :D

Viele Grüße,

Christoph

Hi Christoph,

ich habe selber 10 Schrägschwimmer und kann muss auch nochmal betonen, dass die sehr viel Schwimmraum brauchen und seeeehr aktiv sind 8)

Ich glaube das könnte den Skalaren ziemlich schnell auf den Senkel gehen.

Das mit dem Flockenfutter ist nicht so dramatisch. Wie alle Salmler fressen Schrägschwimmer alles was IM Wasser treibt. Bei den Flocken warten sie hatl, bis sich einige von der Wasseroberfläche lösen und nach unten schweben. Nach einiger Zeit merken sie aber schon, dass man sich ruhig auch an der Wasseroberfläche bedienen kann 8)

Hallo Christoph.

Inzwischen habe ich auch 10 Schrägschwimmer in meinem Becken. Bald sollten die nächsten Tiere eingesetzt werden.

Was könnte ich den alternativ für die Skalare einsetzen (am Besten auch etwas größere Fische)? Mir fällt da grad nichts ein. Eventuell eine andere Buntbarsch-Art?

Aktuelle Bilder vom Becken kann ich bald nachliefern.

Schönen Tag noch,

Christoph

A

Anonymous

Guest
Hallo Christoph.

Sieht doch schon ganz gut aus das Becken. Zum Besatz wurde ja schon genug gesagt.

Zu deiner Beleuchtung:

Ich habe auch ein Becken der Firma und das Licht war mir einfach nicht ausreichend. Es waren auch Akwa Rynkar 30W DL.

Ich habe mir aus dem Baumarkt neue Röhren besorgt.
Eine Phillips 840 für hinten und eine 860 für vorn. Der Unterschied ist schon gewaltig. Bin wirklich zufrieden damit jetzt. Kann nur sein, das die erst bestellt werden müssen. Ansonsten einmal im Elektrogeschäft versuchen.

Gruß Thomas

Oben