Hallo zusammen!
Seit 5 Wochen läuft mein erstes Becken (250l) nun schon. Hier erst einmal die Wasserwerte:
Temperatur: 27°C
ph: ca.7,5
gH: 7
kH: 6
Nitrit: <0,3
Nitrat: 20
Nitritpeak habe ich keinen bemerkt. Das liegt vielleicht daran, dass ich ind den ersten 3 Wochen Wöchentlich 20% Wasser gewechselt hab. Seitdem hab ich nicht mehr gewechselt, um die Werte beobachten zu können.
Jetzt zu meiner ersten Frage: Bei der Lieferung wurden 30W Lampen mit der Aufschrift "Akwa Rynkar 30W DL", wobei DL wohl für Daylight steht. Soll ich diese Lampen austauschen? In beiden Fassungen sind die gleichen Modelle.
Zum Besatz:
Bis jetzt hab ich nur Schnecken im Becken, die mit den Pflanzen kamen.
Für den späteren Besatz hätte ich folgendes geplant:
6x Corydoras sterbai
2x Skalar
8-10x Schrägschwimmer
Ist das so OK? Würde noch eine Art dazu passen? Wann kann ich mit dem Besatz anfangen?
Bilder vom Becken hab ich angehängt.
Vielen Dank fürs Lesen und auch für die Antworten und Bewertungen!
Seit 5 Wochen läuft mein erstes Becken (250l) nun schon. Hier erst einmal die Wasserwerte:
Temperatur: 27°C
ph: ca.7,5
gH: 7
kH: 6
Nitrit: <0,3
Nitrat: 20
Nitritpeak habe ich keinen bemerkt. Das liegt vielleicht daran, dass ich ind den ersten 3 Wochen Wöchentlich 20% Wasser gewechselt hab. Seitdem hab ich nicht mehr gewechselt, um die Werte beobachten zu können.
Jetzt zu meiner ersten Frage: Bei der Lieferung wurden 30W Lampen mit der Aufschrift "Akwa Rynkar 30W DL", wobei DL wohl für Daylight steht. Soll ich diese Lampen austauschen? In beiden Fassungen sind die gleichen Modelle.
Zum Besatz:
Bis jetzt hab ich nur Schnecken im Becken, die mit den Pflanzen kamen.
Für den späteren Besatz hätte ich folgendes geplant:
6x Corydoras sterbai
2x Skalar
8-10x Schrägschwimmer
Ist das so OK? Würde noch eine Art dazu passen? Wann kann ich mit dem Besatz anfangen?
Bilder vom Becken hab ich angehängt.
Vielen Dank fürs Lesen und auch für die Antworten und Bewertungen!