Neues Aquarium von 54l auf 200l..Frage ...

Hallo Zusammen,

ich habe gesucht und gesucht habe auch einiges gefunden, wäre aber schön wenn mich jemand hier bestätigt ;-)
Also folgende Situationen, ich habe mir ein größeres Aquarium zugelegt.
Das neue 200l (bei E*ay also gebraucht 4 Monate alt) wurde komplett gereinigt, den Kies habe ich mit heißen Wasser ausgewaschen, Filter Teratek 700 komplett neu befüllt (man konnte mir nicht sagen wie lange der nicht eingeschaltet war). Kies ins Aquarium, Filter geimpft, Wasser rein, schnellwachsende Pflanzen rein. Das läuft nun seit einer Woche. Ich habe aus dem bestehenden 54 l bereits nach einem TWW 2 Eimer ins neue Becken geschüttet. Das alte Becken läuft mit einem Fluval 105 . Jetzt meine Frage , wenn das neue Becken so 1 Woche gelaufen ist, und ich Wasser aus dem "alten" Aquarium ins neue schütte , bestehnde Pflanzen und die großen Steine umziehe, den kleinen Fulval im paralell Betrieb an neue Auqarium hänge letzter Step die kleinen Guppy´s und Welse umziehen lasse. Sollte das so klappen ? Oder gibt es irgendwelche Bedenken... ?!

vielen dank
gruß
schiwo

hallo,

das wasser bringt gar nichts, da die bakterien substratgebunden sind, also im filter oder im bodengrund sitzen.

drück einfach den dreckigen filter im neuen becken aus und dann ziehst du langsam um, wie du es geplant hast.

die fische immer aufmerksam beobachten und wenig füttern, dann sollte das klappen.

Hallo,

ganz genau einfach die Filterschwämme im neuen AQ ausdrücken, und nach einer Woche dürfte nicht mehr schief gehen.

Mfg
Daniel

Vielen Dank,

habe heute die Filter im neuen Becken ausgedrückt , (was kommt da eine Suppe raus). Dann warten wir mal bis zum 11 Oktober und werden den Umzug der Fische Pflanzen etc.. machen. ( Ja vorher natürlich messen)

merci

der Schiwo

bierteufel

Mitglied
Hallo Schiwo....

Das kommt davon wenn man wiede rnicht mal richtig durchliest:

Ich zitiere mal deinen ersten Post:

bestehnde Pflanzen und die großen Steine umziehe, den kleinen Fulval im paralell Betrieb an neue Auqarium hänge letzter Step die kleinen Guppy´s und Welse umziehen lasse.

... das macht das Ausdrücken total überflüssig...

Schädlich war es aber auch nicht... nur manche Leute sollten einfach genauer lesen :shock:

Egal seis drum... mach genaus so wie du im ersten Post geschrieben hast... lasse den alten filter ruhig 3-4 Wochen mitlaufen... gut isses :)

Falls die Fische irgend einen Anfall bekommen kannst du zusaetzlich schnell das 54 L-becken mit eingefahrenem 2. Filter als Quarantäne benutzen.

Gruß Arne

Lach, danke trotzdem, ausgedrückt und den alten Filter dann rein,
doppeltgemoppelt hält bestimmt besser ...

Vielen dank für euer Feedback

gruß

der Schiwo

A

Anonymous

Guest
Hallo Arne!
bierteufel schrieb:
bestehnde Pflanzen und die großen Steine umziehe, den kleinen Fulval im paralell Betrieb an neue Auqarium hänge letzter Step die kleinen Guppy´s und Welse umziehen lasse.

... das macht das Ausdrücken total überflüssig...
Total nicht, da damit die Möglichkeit gegeben ist auf allen Einrichtungsgegenständen ein Biofilm zu bilden. Der Bodengrund ist dabei nicht zu unterschätzen.
MfG brD30ap8nugqw

Oben