Neues Aquarium - Umzug

Hallo,

habe in meiner neuen Wohnung ein 80cm-Aquarium eingerichtet (112l). Das soll dann meine mittlerweile wenigen Pfleglinge (3 L-Welse, die schwimmen noch in meiner alten Wohnung in 160l) aufnehmen. Geplant ist noch ein Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche und vielleicht noch ein kleiner Schwarm Barben (weiß ich noch nicht).
Es läuft seit 3 Tagen, bestückt mit einer großen Wurzel, einer Erlenholzhöhle und natürlich ein paar Pflanzen. Gefiltert wird über einen Eheim-Aussenfilter.
Hab heute WW gemessen (mit dem JBL-Koffer):

GH: 7
KH: 4
PH: 7,6
NH4: 0
NO2: 0,025
NO3: 10
PO4: 0,5
FE: 0
CO2: 4

Was denkt ihr, ist das so ok?
Eisen sollte doch etwas drin sein? KH scheint mir auch zu wenig. Sollte ich über eine CO2-Düngung nachdenken oder lieber erstmal weiter warten und messen?

Vielen Dank schon mal

Olaf

Anhänge

• 100_0500.jpg
    100_0500.jpg
    311,1 KB · Aufrufe: 88
Grüße

Du solltest sicher noch einige Zeit warten. Die Wasserwerte ändern sich noch im Laufe der kommenden Wochen.
Die Pflanzen arbeiten noch nicht zu 100%, brauchen auch Eingewöhnungszeit, die Bakterien müssen sich bilden und vermehren, die Wurzeln geben Stoffe ab, dann kommen die Fische hinzu die ebenfalls einen Einfluss auf das Wasser haben.

Dein Wasser würde ich nicht künstlich aufhärten. Viele wären froh, solche Werte zu haben :)
Dein pH-Wert wird mit der Zeit etwas sinken, das kommt der CO2-Aufnahme des Wassers wieder zugute.
Musst also nicht gleich eine CO2-Anlage kaufen, eine kleines Bio-CO2-Set wird aber sicher nicht schaden.

Stefan

Danke,

da werd ich mich wohl noch ne Weile in Geduld üben müssen (ist immer so ne Sache mit der Geduld :wink: )
Bio-CO2 werd ich mal testen, ist ja nicht sooo teuer.
Die Wurzeln dürften doch eigentlich nichts mehr abgeben, ich hab sie direkt aus nem bestehenden Aquarium gekauft.

Gruss
Olaf

Wow, dein Becken gefällt mir richtig gut!!!
Ich bin auch gerade dabei mein 80er umzugestalten (Neue Rückwand, einige neue Pflanzen usw.) ich hoffe das wird auch so toll!
Liebe Grüße, Nadine

Oben