Neues Aquarium muss her

Hallo,,

Ich habe vor mir ein neues AQ zu holen. Da ich nichts dabei falsch machen will frage ich welches ich holen soll?

Juwel Aquarium Rekord 60
Fassungsvolumen: 54 Liter
Beckenmaße: 60 x 30 x 30 cm


MP Aquastar 60 Aquarienset
Fassungsvolumen: 54 Liter
Beckenmaße: 60 x 30 x 30 cm

Oder was ganz anders? Allerdings mit diesen Maßen.

Wie ist der Filter von Juwel und die Heizung? Oder sollte ich mir am besten nur ein AQ holen und den Filter und Heizung einzel? Wenn ja welches soll ich holen?
 


A

Anonymous

Guest
Hab mich jetzt zwar nicht mit den beiden Aquarienbeschäftigt, würde aber zu MP tendieren, da ich selbst sehr gute Erfahrungen mit ihren Becken und Unterschränken gemacht hab und den Standard-Innenfilter von Juwel bzw. Innenfilter grundsätzlich für ungeeignet halte. Und zwar, weil Filter nicht nur eine mechanische Reinigung des Wassers durchführen, d.h. Schwebeteilchen u.ä. entfernen, sondern auch eine chemische. Tier- und Pflanzengift werden im Filter umgewandelt zu ungiftigen Stoffen (bspw. Nitrit). Ich denke, es ist besser, wenn dies nicht im Becken selbst stattfindet. Außerdem finde ich persönlich, dass sich der Juwel-Filter deutlich schwieriger reinigen lässt, als z.B. ein Eheim-Außenfilter. Letztendlich wird es jedoch wahrscheinlich eine Kostenfrage sein.
 
tschuldigung, dass ich so dazwischen funke, aber du empfielst bei einem 60er Becken einen aussenfilter?? (das ist eine frage bin blutiger anfänger)
auserdem würde mich interessieren, ob ein aussenfilter für anfänger nicht schwerer zum handhaben ist??
gruß flo
 
A

Anonymous

Guest
Hab deine Beckenmaße einwenig aus den Augen verloren. Es gibt aber auch kleine Filter, die pro Stunde circa 100-120 Liter filtern. Ein solcher wäre durchaus geeignet.
Bedenke jedoch grundsätzlich: Je größer das Becken, desto leichter können Fehler ausgebügelt werden. Größere AQ sind nicht so empfindlich. Also vielleicht doch lieber ein 80er Becken. Da lohnt sich ein Außenfilter auf jeden Fall.
 
Hallo!

Fahr in den nächsten Baumarkt, kauf dort das billigste 54 Liter Set das du findest. Nimm nen Kabelkanal mit, ne Filtermatte zum Zuschneiden, ein Stück Schlauch, Aquariensilikon und ne kleine Pumpe (z.B. Eheim Compact 300) und bau dir daheim nen HMF ins Becken. Garantiert besser als jeder Innenfilter. Hier gibts ne Anleitung:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... highlight=

Mfg Michi
 
Ich habe ein Juwel-AQ mit Innenfilter und gebe Ramirezi88 bedingt recht.

Schwebeteilchen packen die Außenfilter besser.

Leichter zu reinigen und zu handhaben sind definitiv die Außenfilter.

Ich werde mein AQ nach Ablauf der Garantie auch wieder auf einen Außenfilter umrüsten.
Das hat praktische und optische Gründe.

ABER
Die vorhandenen Innenfilter reichen für die angegebene Beckengröße aus.

Und wo jetzt die Umwandlung der Stoffe stattfindet ist eigentlich egal, da man das Wasser vom Außenfilter ja auch wieder ins Becken pumpt.

Und in einem Punkt hat Ramirezi88 zu 100% recht:

Je größer das Becken, desto leichter können Fehler ausgebügelt werden. Größere AQ sind nicht so empfindlich.
 


Was ich aber komisch finde ist, das doch mit dieser Filtermatte das AQ doch nicht sauber wird. Der dreck wird doch von der Pumpe angesaugt aber Blätter und so sind so groß das die durch die Matte können also bleiben die außen an der Matte hängen und irgendwann ist doch die Matte dann total zu mit Blätter.
 
speedLink schrieb:
Was ich aber komisch finde ist, das doch mit dieser Filtermatte das AQ doch nicht sauber wird. Der dreck wird doch von der Pumpe angesaugt aber Blätter und so sind so groß das die durch die Matte können also bleiben die außen an der Matte hängen und irgendwann ist doch die Matte dann total zu mit Blätter.

Hallo!

Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck eines Filters abgestorbene Blätter aufzunehmen...Sag mir nen innenfilter oder Außenfilter der dir nicht verstopft wenn er Blätter ansaugt. Mein HMF läuft jetzt seit Anfang Januar. Da hängt kein einziges Blatt dran.

Und wenn bei dir wirklich so viele abgestorbene Blätter rumschwimmen machst du irgendwas falsch. :wink:

Mfg Michi
 
Hi,

also ich kann nur ein TetraAquaArt 60l empfehlen. Ist optisch ein sehr schönes Aquarium, der dazugehörige Innenfilter ist kinderleicht zu reinigen. Das einzige, was man machen muss, ist die Filterkartusche alle 4 Wochen austauschen, das geht ohne dass man sich die Hände nass machen muss. Weiterhin läuft er sehr leise und das Wasser ist kristallklar. In der Box wird sogar der mitgelieferte Heizer verstaut. Sicherlich nimmt die Filterbox im Aquarium etwas Platz weg, es kommt aber drauf an, wie man die Inneneinrichtung gestaltet. Mich jedenfalls stört´s nicht und ich sehe für mich absolut keinen Grund, auf einen Außenfilter umzusteigen.
 


Oben