Neues Aquarium: Eure Meinung ist gefragt!

Halli Hallo....
Endlich ist es soweit. Mein Aquarium ist aufgestellt und heute werde ich es einrichten. Morgen denke ich werde ich die Pflanzen kaufen gehen und Wasser einlaufen lassen. Dann kommt die Einlaufphase und ein Glas Sekt ;)

Jetzt wollte ich mal hören was ihr dazu denkt.

Also meine Daten:
Juwel Rio 400
Eheim Innenfilter 2252 A (ist er zu stark? und was für Filterinnenleben wird vorgeschlagen?)
Beleuchtung: Sera brilliant Daylight und blaue Coralstar
terrakotta Aquaclay Bodenkies 1-4mm
Wurzeln und schon einige Pflanzen
Auf beiden langen Seiten zugänglich. Aquarium dient als Raumteiler
Wassertest: JBL Set

Die Werte laut Wasserwerk:
ph=7,9 und Gh=9

Ich nehme an die Pflanzen neutralisieren den Ph Wert etwas also so auf 7,5
Oder ist die Annahme falsch?
Natürlich halte ich euch auf dem laufenden in 2 Wochen!

Der Endbesatz sollte folgendermaßen aussehen:

15? Amanogarnelen
20? Neons (ist schön auzuschauen so ein Schwarm)
Welse, welche Art und wieviel bin ich mir noch nicht bewusst. Jedoch hab ich ja keinen Sand und Amanogarnelen für die Reinigung. Was Glasputzendes wäre toll)
1 Kampffisch Männchen
1 Päärchen Zwerfadenfische oder Fadenfische oder Schmetterlingsbuntbarsche.

So jetzt bin ich auf die Reaktionen gespannt. Bzw auf Verbesserungsvorschläge und auf Hilfe bei den Welsen und die Mengen bei den Neons und Garnelen

Freu mich Gruß Nico

Zum PH-Wert:

Das Pflanzen diesen ändern wär mir neu - was ich mir denken könnte wär höchstens eine Erhöhung des PH-Wertes (durch den Verbrauch von CO² und das Anreichern mit Sauerstoff), aber da im normalen Leitungswasser nicht sonderlich viel CO² gelöst ist, wird sich da wohl nichts tun.

Die Beleuchtung:
"blaue Coralstar"?
Das hört sich für mich schwer nach einer Meerwasser-Lampe mit hohem blau Anteil an. Damit wirst du den Algen in deinem Becken viel Freude bereiten. Ich würd die lieber gegen eine normale Süsswasserlampe tauschen (Farbtemperatur ~ 6500 K - nicht die 10.000 K der Meerwasserlampen).

Zum Besatz:
Ich bin zwar kein Kampffisch-Experte - aber soweit ich das mitbekommen habe werden die immer im Harem gehalten, also 1 Männchen mit 2 oder mehr Weibchen. Bitte verbessert mich falls nötig :)

Hi!
Also wenn du an den Wasserwerten nicht noch was drehst,vor allem am pH,dann scheiden die Neons wohl aus,die brauchen weicheres Wasser!

Das mit den Kampffischen stimmt nicht,die werden besser einzeln gehalten,in der Natur treffen sie sich auch nur zur Paarung.Haremshaltung wird nur empfohlen,wenn man wirklich züchten will....sonst besser alleine.

Aber im Gesellschaftsbecken,vor allem mit wuseligen Fischen wie den Neons ist auch ein einzelner Kafi nicht gut aufgehoben.

Willst du denn an den WW was drehen?Sonst ist dein Wunschbesatz nicht sehr passend ausgesucht,für so einen hohen pH kommen eher Lebendgebährende,Blauaugen oder Barsche in Frage.
Ich hab auch en pH von 8,0 und der hat sich noch nie geändert,auch nicht durch Pflanzen oder sonst irgendwie von selbst :wink:

Liebe Grüße und mach ma Foddddoooos *neugierig bin*
Anna

A

Anonymous

Guest
Neubesatz

Hallo,

ich kann nur "monZOOM" zustimmen.

Aus dem Wasserhahn bekommen wir einen pH-Wert von 7,1. Wenns einmal eine Weile im Becken ist, ist der Wert auf jeden Fall über 7,6.

Es würde wahrscheinlich nicht schaden den pH Wert zu senken, vor allem wenn du Neons drin haben willst. Sollte dann nicht höher als pH 7 sein...

Wie monZOOM schon meinte ist im Leitungswasser nicht sonderlich viel CO2 enthalten. Also könntest du den Pflanzen wegen etwas mit CO2 düngen. Als positiven Nebeneffekt in deinem Fall, würde sich der pH Wert dann auch etwas senken.

Stinnes

Mitglied
HI,

nimm beim Kies noch eine andere Körnung. 1-4 mm halt ich für zu einen großen Bereich. entweder was mit 1-2mm oder 3-4 mm. Am Besten Naturkies.

Oben