Neues Aquarium bitte Beurteilung zur Einrichtung Corydoras

Guten Abend, mein Name ist Kara.ich bin neu hier im Forum Ich wollte einmal fragen ob die Einrichtung in Ordnung ist für mein Becken.
Besatz :

17 Corydoras (2 Gruppen)
7 Zwergebärbline
8 Armano Garnelen.
Das Becken hat 240 Liter.
Ist die Einrichtung für die Corydoras zuviel an Wurzelwerk?
Muss die Fläche mehr frei sein?

Vielen Dank für eure Meinung

Anhänge

• IMG-20260906-WA0004.jpg
    IMG-20260906-WA0004.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG-20260906-WA0003.jpg
    IMG-20260906-WA0003.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 25

Ich hoffe man kann was erkennen. Lg

Anhänge

• IMG-20260906-WA0005.jpg
    IMG-20260906-WA0005.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20260906_192851.jpg
    20260906_192851.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 17
  • 20260906_192854.jpg
    20260906_192854.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 17

Fritz5

Mitglied
Hi,

ich finds gut, bin aber auch nicht der größte Experte. (Hatte mal Sterbai für ein paar Jahre.)

Vielleicht kommt die Anmerkung, man könne noch mehr Pflanzen reinpacken, aber wenns um die Corys geht, haben die aus meiner Sicht genügend "Schatten" und was dann oben ist (sofern die Werte passen) ist denen vermutlich recht egal: sind sogar vermutlich eher glücklich über freie Bahn zur Oberfläche.

Über 2 verschiedene Arten in einem Becken habe ich unterschiedliche Meinungen gelesen: mich würds irgendwie stören, wenn die sich kreuzen würden, aber wer weiß, ob das nicht auch völlig egal ist bzw überhaupt passiert.

Mein Geschmack wäre dann aber eh eher eine schöne große Gruppe anstatt 2.

Wuseln die beiden Arten denn separat oder gemeinsam herum?

Hallo Fritz,
Vielen Dank für deine Antwort. Ja das mit den Gruppen habe ich auch schon gelesen. Ich habe Leopard Panzerwelse und Schwartzis, sie schwimmen auch mal nebeneinander her. Aber als Gruppe sind sie schon getrennt. Ich finde ihr Verhalten auch sehr unterschiedlich, ausser das Barteln natürlich Die Schwartzis sind auch um einiges größer als die Leoparden.
Es kann sein das wir sie nochmal trennen werden. Wenn meine Tochter auszieht nimmt sie die Leopard Panserwelse mit und die Schwartzis bleiben dann hier und ich werde sie dann aufstocken. Momentan sind es 7 Stück.
Ich hatte halt nur gelesen das die Welse viel frei Fläche brauchen und dachte das ich eventuell das Aquarium zu voll gemacht habe.

Viele Grüße

Ago

Mitglied
Hallo,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich habe gelesen und auch selber die Erfahrung gemacht, daß die verschiedenen Panzerwelsarten sehr unterschiedlich sind was Schreckhaftigkeit und Scheue angeht.

Ich hatte Panda Panzerwelse, die wuselten durchs Becken und störten sich kaum an dem, was jenseits der Scheibe vor sich ging. Jetzt habe ich Adolfos Panzerwelse und die sind schon sehr vorsichtig und sind dankbar für gute Deckung, die sie schnell erreichen können. Bei beiden Arten hatte ich das Gefühl, daß die Fläche zwischen den Pflanzen völlig ausreichend ist.

Mit Deinen beiden Arten kenne ich mich nicht aus. Aber für eine eher scheue Art würde ich deutlich mehr Pflanzen bevorzugen. Abgesehen davon finde ich dicht bepflanzte Aquarien optisch ansprechender und die Amanos und Bärblinge freuen sich bestimmt auch über etwas mehr Bewuchs auf ihrer Etage.

Daß man verschiedene Panzerwelsarten nicht mischen soll, habe ich auch schon öfter gelesen. Ich persönlich finde es aber völlig OK, selbst wenn sie sich untereinander vermehren.

Nur, wenn durch Menschenhand gemischte Arten wieder in die Natur gelangen und die dortige Fauna verfälschen würden, wäre es fatal. Da niemand von uns mit Panzerwels-Bastarden im Gepäck nach Südamerika reisen wird, stört mich das im Aquarium nicht.

PS: Was das Trennen der beiden Arten angeht: Wenn Deine Tochter auszieht, würde ich eher neue Fische fürs neue Aquarium besorgen. Einzelne Fische rausfangen ist gar nicht so einfach und sorgt für viel Stress bei den Bewohnern.

Wotilas

Mitglied
Das sieht gut aus :) Gerade der Raum unter der Wurzel wird ihnen gefallen.

Ich würde im Hintergrund, v.a. hinten links, noch ein, zwei höhere Pflanzen mit breiten Blättern pflanzen, unter deneb sie auch etwas Schutz finden, und ggf. auch auf die Wurzel noch etwas aufbinden. Die breiten Blätter meiner Anubias werden von unten gern zum Ablaichen, die Oberseiten zur Futtersuche und ganz manchmal sogar zum Ausruhen genutzt. Der Vorteil von größeren Pflanzen mit breiten Blättern im Unterschied zu den "feinfiedrigen" ist, dass Du die Welse auch sehen kannst, wenn sie darunter Schutz suchen. Hinter der Wurzel haben sie dann ja auch noch genug echten Rückszugsraum.

Ich würde nur eine Sorte kleine Panzerwelse nehmen und dann dafür lieber ein paar mehr.

Oder in unterschiedlichen Größen, z.B. eine kleinere Gruppe große und eine größere Gruppe kleiner Welse das wirkt optisch besser. len oder Kokosnüsse o.ä.

Miteinander kreuzen tun die sich nicht, und wenn, dann nur, wenn die Arten sehr, sehr ähnlich sind. M.M.n. liegt es in solchen Fällen eher daran, dass die nicht richtig bestimmt waren. Bei meinen z.B. sehen die Weibchen anders aus als die Männchen, die Weibchen könnte man leicht mit anderen Arten verwechseln, während die Männchen eine sehr eindeutige Färbung haben.

Die Arten sind unterschiedlich scheu, da kann man sich schlau machen. Meine waren anfangs furchtbar ängstlich, das hat sich aber ganz gut gegeben. Ihnen ist nicht alles egal, aber wenn man sich vor dem Aquarium nicht allzu hektisch bewegt, spritzen sie auch nicht einfach so davon.

Alternativ könntest Du bei der Fläche auch darüber nachdenken, zu einer Gruppe Panzerwelse ein Trio kleine, friedliche und anspruchslose Apistogramma borelli einzusetzen. Die Struktur deines Beckens würde das hergeben. Für die bräuchtest Du noch ein, zwei kleine Höhlen, die Du so platzierst, dass die sich nicht gegenseitig sehen können.

Vor allem achte darauf, immer nur eine Gruppe einzusetzen und dann ein paar Wochen zu warten, bis sie sich eingewöhnt haben, bis die Stoffwechselvorgänge im Aquarium sich an die erhöhte Belastung angepasst haben und Du einigermaßen sicher sein kannst, dass die Fische gesund sind und Transport, umsetzen und eingewöhnen gut vertragen haben.

Und guck, ob die Wasserwerte in etwa zu dem passen, was bei Dir aus der Leitung kommt.

Oh vielen lieben Dank für eure Antworten, das hilft mir wirklich sehr weiter.
Die Leoparden sind ziemlich aufgeweckt. Die Schwartzis sind noch eher ruhiger und auch sehr scheu, sobald ich an das Becken heran komme.

Oben