Neues AQ und schon alles falsch gemacht !?!

A

Anonymous

Guest
Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich kann hier Fuss fassen, es sei denn ihr werden mich nach meinen Beitrag knebeln und steinigen.

Ich habe vor 11 Tagen ein AQ gekauft, 56 liter. Und da ich mich vorher nicht informiert habe (mein Opa hatte ein Goldfisch-AQ und das sah damals sooo einfach aus...) habe ich folgendes getan:
AQ gekauft
Kies rein
Pumpe angeschmissen
Wasser getestet (war innerhalb aller Werte)
zum Fressnapf gefahren
Steine, Holz und Pflanzen gekauft
Fische (nicht schimpfen bitte) gekauft
Nach Hause gefahren
Pflanzen und Deko rein
Fische rein...
(4 Blutsalmler, 3 Scalare, 3 Panzerwelse, 1 Kampffischmännchen, 2 Kampffischweibchen - der nette Herr vom Fressnapf meinte die vertragen sich alle...
Zum Muttertag kam mein Freund noch mit 6 Diamandneonsalmlern und 4 Trauermantelsalmlern an.)
Vor vier Tagen haben wir einen Teilwasserwechsel gemacht weil der Kies nicht in Ordnung war (nicht ausgewaschen am Anfang) und neuen dunkleren Kies eingestreut, danach schwammen zwei Dianadneonsalmler oben...
Heute dann: Ein Kampffischweibchen schwamm mit dem Bauch nach oben im Becken rum, das Kfw war die letzten Tage schon total zurückhaltend, hat nicht gefressen und sich nur in den Pflanzen versteckt.

Habe dann den Nitritwert gemessen und der war erhöht, direkt wieder einen Teilwasserwechsel und Aktivkohlefilter gekauft. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, aber ich habe im Internet von diesem Nitritpeak gelesen und habe nun Angst das es das noch nicht gewesen ist....

Auch rät mir ein befreundeter Aquarist (hat zwei 260 l Artenbecken Buntbarsche und Salmler) das ich mir schnellstmöglich ein grösseres AQ zulegen soll. Und einen Aussenfilter mit dreifach Filterung. Und die Fische die ich habe werden ja auch nicht kleiner...

Ich füttere den Fischis Frostfutter (rote Mückenlarven) alle zwei Tage und Flockenfutter zweimal am Tag. Ist das vielleicht zuviel und deswegen ist der No2-Wert so hoch?

Ich habe jetzt mehr Angst NOCH MEHR falsch zu machen, und deswegen wende ich mich nun an Euch, zu spät, ich weiss...

Ich will ja nur das es meinen Fischis gut geht, und sie sind alle bis jetzt quickfidel...

LG Mijoni :(

hi,

hmmm uiii ... sind wohl ein paar viele fische für ein 56 l becken oO

Scalare sollte man min. in einem 200 liter becken tun sowie Panzerwelse

weil die zu groß werden...

un du hättest nim ne woche warten müssen weil sich das becken einfahren muss...

vllt. sterben da noch mehr fische...

und zu deinen Kampffischen hab ich kein plan wo sorry -.-

ich weiß nur das sich Scalare und Kampffische ein platz im AQ aussuchen die sie auch verteidigen.

Gruß

Hi Mijoni und herzlich Willkommen im Forum,

Noch ist nicht alles verloren. Dein Besatz ist ein ziemlich wirrer Haufen, woran das nun liegt lassen wir einfach mal dahin gestellt.

Wenn ich das richtig überblicke hast du
4 Blutsalmler
3 Skalare
4 Neons
4 Trauermantelsamler
1 Kampffischmännchen
1 Kampffischweibchen
3 Panzerwelse

Die Skalare passen von der Größer her nicht rein, gib sie bitte wieder ab..entweder hier im Forum oder an deinen Zoohändler.
3 Schwarmfische sind auch zu viel. Ich würde dir zu den Neons raten. Die kann man relativ gut mit Kampffischen zusammen halten. Das Weibchen solltest du auch abgeben, weil ein 60l Aquarium einfach zu klein ist für 1 Pärchen oder Trio der KaFis.
Dann hast du 4 Neons und 1 Kampffisch.
Der Kampffisch braucht ein sehr dicht bepflanztes Aquarium, weil er ein ruhiger Fisch ist, der sich gerne mal versteckt.

:arrow: Ein Foto von deinem Aquarium wäre gut.

Gib also die Blutsalmler, Trauermantelsalmler (auch wenn sie ein Geschenk waren), die Skalare und das Kampffischweibchen wieder ab.
Die Panzerwelse solltest du nach möglichkeit auf Sand halten, weil sie sich mit diesem nicht so leicht verletzen können. Das Aquarium würde ich jetzt erstmal so weiter laufen lassen, und nicht den Bodengrund austauschen. Gib die Panzerwelse besser auch wieder ab.

Jetzt solltest du die Wasserwerte gut im Auge behalten, was du ja auch schon gemacht hast. Steigt der Nitritwert über 0,3mg/l, mache einen 70% Wasserwechsel. Den Filter solltest du auf keinem Fall reinigen. Den Aktivkohlefilter kannste wieder rausnehmen, den brauchst du nur bei Medikamentenbehandlung.

Füttern solltest du einmal am Tag so viel, wie die Fische in 1-2 Minuten fressen können. Ein Fastentag in der Woche schadet keinem Fisch..nur Jungfischen, aber dazu wirds bei dir noch nicht kommen.

Viel Erfolg soweit schonmal.

EDIT: @ Alex: Dass die Fische nicht perfekt für das Aquarium sind, wird mijoni schon gemerkt haben..bitte etwas sinnvoller Antworten :roll:

:stille:

du hast doch das selbe geschrieben ^^ :twisted: :twisted:

und das mit den werten da achte ich nie drauf find ich bullshit,

meinen fischen gehts gut,mein pflanzen wachsen wie unkraut keine algen

...was will man mehr... :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo Pro-Zombie,
also die Scalare wollte ich eh abgeben, die werden mir definitiv zu gross und da suche ich nur noch einen geeigneten Abnehmer für.

Ob des nun Panzerwelse sind, weiß ich gar nicht so genau, ich finde die aber nicht im Internet...um die mal genau benennen zu können.

Die Salmlerschwärme verstehen sich -meineserachtens- sehr gut, die sind nicht aggressiv oder jagen sich gegenseitig hinterher, der einzige Aggro in dem Becken ist der Goldscalar.

Ich hab das halbe Becken voller Pflanzen und zwei Höhlen und die KaFis sind meistens hinten in den Planzen, die Welse liegen in der Höhle rum.

Mein Freund hatte nun die Überlegung, ein 112l Becken zu kaufen, das richtig einfahren zu lassen (jetzt weiss ich ja wie es geht) und die Fische dann umzusetzen....

letztes mal sagt ne 120l wären zu wenig und jetzt sagste man kann se im 54l AQ halten :?: :?:

entscheid dich mal^^

Ich finde in einem 54l AQ sind 3 einfach zu viel 1-2 würd ja noch gehen mit Neons und vllt paar anderen,mal sollte schon so ca. 2-3 cm fisch 1 oder 2 liter wasser rechnen...

nun ja^^

Hallo Mijoni,

Die Salmlerschwärme verstehen sich natürlich. Man hält Schwärme meist so um die 10 Fische..ich weiß, Fische können nicht Zählen, aber je größer die Gruppe, desto sicherer fühlen sie sich. In dem Aquarium ist ein Schwarm einfach am sinnvollsten. Die Trauermantelsalmler werden meines Wissens nach relativ groß und die Blutsalmler können ziemlich zickig werden. Sind es vielleicht Antennenwelse? Die werden leider auch zu groß für dein Aquarium.
Ein 112l Aquarium wäre schonmal ein großer Schritt weiter, aber auch da wäre der Besatz nicht passend.
Biete die Fische, die du nicht mehr halten willst/kannst bei www.aquaristik4free.de oder hier im Bieteforum an.
Die KaFis verstecken sich hinter den Pflanzen, weil ihnen zu viel los ist im Aquarium.

@ Alex:

Ich habe nie behauptet, dass man Panzerwelse nicht in 54l halten kann. Außerdem hält man Panzerwelse nicht allein oder zu zweit. Ist wie bei Schwarmfischen..je größer der Schwarm, desto sicherer fühlen sie sich.

A

Anonymous

Guest
Also ich hab wohl gerade rausgefunden das es Schwielenwelse sind.
Und ich hab keine Ahnung wo ich die Fischis hintun soll...*schnüff*

Hallo

Panzerwelse gehören zu den Schwielenwelsen ;).

Wie schon gesagt, biete die Fische z.B. hier im Forum an. Ich weiß, das ist hart, aber wenn du dich schon informierst, musste das ab können..

A

Anonymous

Guest
Huhu, hier ist mal ein Bild von meinem AQ momentan, eben mit dem Handy aufgenommen und mal ein Bild von meinem Wels...bin mir immernoch nicht sicher ob des nu ein Schwielenwels ist, die sehen im Internet immer anders aus!!

Anhänge

• MiriAqua.jpg
    MiriAqua.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 144
  • Welse.jpg
    Welse.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 154
Hi!

Sieht super aus dein becken, und es ist 100% ein schwielenwels, ein gemalter, solltest du also auch abgeben,weil

1. der zu groß wird, und
2. der sand lieber hat...

A

Anonymous

Guest
Danke, mir gefällt das Becken auch *gg*

Shit, mein Freund liebt die Welse...und wenn wir das 150 l Becken haben, können wir die dann behalten?! *hoff*

Also kleiner Zwichenstand
Die Scalare werden in einer Stunde abgeholt, sie kommen zum Vater eines Bekannten der ein 250l Scalar-Becken hat. Jetzt bin ich schonmal froh, das die in guten Händen sind.

Heute abend kaufen wir uns ein 150 l AQ und werden das richtig einfahren. So wie es sich gehört, dann haben wir mit dem 56 l und den Salmlerschwärmen die zuviel sind schonmal ein verfrühtes Weihnachtsgeschenk für meine Schwester!!

Der Nitrit-Wert ist nach dem TWW gestern auch wieder gleich 0, hab aber nur diese Streifentests von Tetra und da bin ich trotzdem unsicher.

Was mir jetzt nur Sorgen macht, ist das KaFi-Weibchen,die hat ganz geschwollene Kiemen. Sonst ist sie wie immer, also fit und schwimmt normal durch die Gegend.

Hi,

Also wenn ihr das AQ richtig einfahrt, dann dauert das schon mind. 4 Wochen.
Es kann sein, dass das KaFi Weib vom Kerl angegriffen wurde. :arrow: Beobachten.

Im 150er könntet ihr 2 kleine Schwärme halten, aber ein großer ist sehr viel schöner, nicht nur für dich, auch für die Fische.

achja, schönes Aquarium...fehlt nur der Taucher und die Blubberschatztruhe :lol:

A

Anonymous

Guest
Solange wollte ich das auch mind. einfahren lassen, diesmal will ich ja alles richtig machen *gg*

Und TAucher und Schatztruhe finde ich doof ... sowas kommt nicht in mein AQ, das kauf ich meiner Sis für Ihr Guppy-Becken *gg*

Oben