Neues AQ, "altes Wasser"

Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe schonmal eine Frage (wie solls auch anders sein :wink: )

Ich habe ein neues 54l Becken samt Innenfilter, Heizstab, Thermometer usw. (Komplettset).
Heute habe ich den Nährboden, den Kies und schonmal ein paar Pflanzen eingesetzt.
Beim befüllen bin ich folgendermaßen vorgegangen:

Ich habe ca. 20l Wasser aus dem 250l Becken meines Vaters verwendet und den Rest mit frischem Leitungswasser aufgefüllt.
Mein Vater hat mir versichert das seine Wasserwerte in Ordnung sind. Ich habe auch noch 2 Pflanzen aus seinem Becken in meines eingepflanzt.

Zu meiner Frage: Wie lange sollte ich jetzt das Becken ohne Besatz betreiben? Denn ich denke mir, durch das Wasser und die Pflanzen aus einem anderem Becken, indem sich schon Bakterien angereichert haben dürfte die Einlaufzeit doch kürzer sein oder liege ich da daneben?

Ich werde morgen noch Pflanzendünger und einen Wassertest besorgen, um die Wasserwerte zu prüfen.

Wenn das Nitrit nicht nachweißbar wäre, müsste ich dann noch auf den Nitrit-Peak warten oder kann ich dann schon mit dem Besetzen anfangen?

mit freundlichen Grüßen

m3ndl0r

Hallo m3ndl0r,

das Wasser aus dem AQ deines Vaters wird nicht viel dazu beitragen, dass Dein AQ schneller fit für den Besatz ist.
Ich gehe mal davon aus, dass das AQ deines Vaters mit einem Aussenfilter betrieben wird:

- Filter öffnen
- den Schwamm von Deinem (vermutlich) Innenfilter kräftig im 'Dreck' des eingefahrenen Filter wälzen
- dann noch etwas von dem 'Schmutzwasser' aus dem Filter in Dein Becken kippen
- zwei Tage warten (es ginge auch sofort) und dann VORSICHTIG besetzen
- Wasserwerte (Nitirt) die erste Woche jeden Tag kontrollieren
- das Verhalten der Fische beobachten, gegebenen falls großzügigen Wasserwechsel (70%)

Ich habe bisher alle Becken so eingefahren.

BTW, auch wenn Du kein Nitrit findest, richtig eingefahren ist das Becken noch nicht. Das dauert trotzdem seine Zeit, aber den Fischen passiert nichts.

Gruß
Peter

Hallo,

so habe vorhin Nitrit, Nitrat und pH Tests gekauft.
Hier die Werte:

Nitrit: 0mg/l
Nitrat: 0mg/l
pH: 8

Welche Tests wären denn noch sinnvoll?

mfg

m3ndl0r

FÜr die spätere Bestimmung deines Wunschbesatzes Kh und Gh.
Wobei du eig. in Aquaristikgeschäft gehen kannst und meist dort dein Wasser kostenlos testen lassen.
Läufste mit der Wasserprobe hin.

Edit:2Pflanzen sind, wenn sie nicht gerdae jewals 50% deines Beckens einnehmen viel zu wenig ;)

Nomis schrieb:
FÜr die spätere Bestimmung deines Wunschbesatzes Kh und Gh.
Wobei du eig. in Aquaristikgeschäft gehen kannst und meist dort dein Wasser kostenlos testen lassen.
Läufste mit der Wasserprobe hin.

Edit:2Pflanzen sind, wenn sie nicht gerdae jewals 50% deines Beckens einnehmen viel zu wenig ;)

Die zwei Pflanzen habe ich zusätzlich aus dem Becken meines Vaters dazugeholt, habe noch selber 6 Stück, also jetzt 8.

Dann werde ich mal die Wassertests holen und die Ergebnisse posten ;)
Bei gelegenheit noch ein paar Fotos, weil ich finde, dass es doch etwas leer in meinem Becken aussieht.

Danke schonmal, schönen Abend noch

mfg

m3ndl0r

Kurze Frage zu dem Thema.

Hallo erst einmal.
Also ich habe mir ein neues AQ gekauft und betreibe schon seid einem Jahr ein 54 liter becken. Wenn ich das gerade richtig gelesen habe. Könnte ich folgendermaßen vorgehen um mein Einfahren sehr stark zu verkürzen auf x Tage?
Also Filter nehmen in den neuen geben und etwas von dem Wasser aus dem kleinen in das Große Becken 400Liter und dann bitte wie lange warten bis ich nach und nach Fische umsetzen könnte?
Bin mal sehr gespannt auf die antwort. Weil man mit geschrieben hat hier das ich auf keinen Fall um 4-6 Wochen einlaufzeit herum kommen würde. Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht richtig verstanden, lieben Gruss Andreas

Guten Abend,

habe jetzt noch etwas Filterwatte mit Filterschlamm von meinem Vater in meinen Filter "implantiert", er meinte das würde helfen den Bakterienstamm anzureichern.

Mir ist aber etwas aufgefallen, gestern hat das Wasser doch recht stark gerochen. Hatte heute nacht meinen Filter aus und heute morgen als ich ihn wieder eingeschaltet habe, hat das Wasser nicht mehr gerochen!
An was liegt das? Ist es besser wenn das Wasser riecht oder eher nicht?

mfg

m3ndl0r

Re: Kurze Frage zu dem Thema.

Hannover_Andreas schrieb:
Hallo erst einmal.
Also ich habe mir ein neues AQ gekauft und betreibe schon seid einem Jahr ein 54 liter becken. Wenn ich das gerade richtig gelesen habe. Könnte ich folgendermaßen vorgehen um mein Einfahren sehr stark zu verkürzen auf x Tage?
Also Filter nehmen in den neuen geben und etwas von dem Wasser aus dem kleinen in das Große Becken 400Liter und dann bitte wie lange warten bis ich nach und nach Fische umsetzen könnte?
Bin mal sehr gespannt auf die antwort. Weil man mit geschrieben hat hier das ich auf keinen Fall um 4-6 Wochen einlaufzeit herum kommen würde. Vielleicht habe ich ja auch etwas nicht richtig verstanden, lieben Gruss Andreas

Hallo!

Möchtest du das 54 Liter Becken weiterhin betreiben oder durch das 400er ersetzen? Falls du es weiterhin betreiben willst: Nimm den Filterschwamm aus dem 54er und drücke ihn in dem 400er Becken mal ordentlich aus. Dann kannst du schon die ersten wenigen Fische einsetzen. Falls du das 54er mit dem 400er ersetzen willst: Hänge den Innenfilter vom 54er ins 400er, setz die Fische gleich um und lass den alten Filter 2 Wochen parallel zum neuen laufen.

Mfg Michi

Nomis schrieb:

HMM, bei den Fachhändlern in meiner Umgebung muss man immer 9 € bezahlen! Die machen dann kH,gH,pH,No²,No³ und PO4 TEST!

Die Antwort+ neue Fragen!!!!!!!!!!!!

Hallo Leute. Also ich möchte das 54 Liter Becken natürlich weiter betreiben. Schon alleine um die Heimat meiner Mollys noch weiter zu erhalten. Habe mir heute eine sehr schöne Tigerkrebs Lady gekauft auf einer Messer hier bei uns in Hannover. Freu. Das mit dem riechenden Wasser habe ich auch bei dem neuen noch Fischlosen Becken und komischer weise auch einen merkwürdigen Film auf dem Wasser woran könnte das liegen? Lieben Gruss Andreas

Re: Die Antwort+ neue Fragen!!!!!!!!!!!!

Hannover_Andreas schrieb:
Hallo Leute. Also ich möchte das 54 Liter Becken natürlich weiter betreiben. Schon alleine um die Heimat meiner Mollys noch weiter zu erhalten. Habe mir heute eine sehr schöne Tigerkrebs Lady gekauft auf einer Messer hier bei uns in Hannover. Freu. Das mit dem riechenden Wasser habe ich auch bei dem neuen noch Fischlosen Becken und komischer weise auch einen merkwürdigen Film auf dem Wasser woran könnte das liegen? Lieben Gruss Andreas

Guten Abend,

ich habe, wie schon vorhin beschrieben auch so ein Film auf dem Wasser. Mittlerweile hat er sich mit dem geruch verzogen :)

Meine Frage dazu:

Ist es ok wenn ich nachts den Filter ausschalte, oder sollte ich ihn laufen lassen?
Und wie ist es mit der Einfahrzeit? verkürzt sie sich durch das Wasser, die Pflanzen und dem Filterschlamm von meinem Vater?

mfg

m3ndl0r

m3ndl0r schrieb:
habe jetzt noch etwas Filterwatte mit Filterschlamm von meinem Vater in meinen Filter "implantiert", er meinte das würde helfen den Bakterienstamm anzureichern.

Das entspricht ja dem was ich schon ganz am Anfang geschrieben habe.

Mir ist aber etwas aufgefallen, gestern hat das Wasser doch recht stark gerochen. Hatte heute nacht meinen Filter aus und heute morgen als ich ihn wieder eingeschaltet habe, hat das Wasser nicht mehr gerochen!
An was liegt das? Ist es besser wenn das Wasser riecht oder eher nicht?

Warum machts Du den Filter aus? Das ist tötlich für die Bakterien. Bei einem Innenfilter ist es vielleicht nicht ganz so tragisch wie es bei einem Aussenfilter wäre.

Dass das Wasser am Anfang etwas riecht ist normal. Dies ist ein Zeichen, dass sich noch kein biologisches Gleichgewicht hergestellt hat und verschwindet nach einiger Zeit. Wenn sich alles eingeregelt hat, riecht ein AQ in etwa wie der feuchte Boden im Wald.

Gruß
Peter

Oben