neues 54L Becken

Einen wunderschönen guten Abend an Alle :)

Ich bin ziemlich neu hier und habe schon viel nützliches hier gelesen. Ich habe vor ca. 4 Monaten mit der Aquaristik angefangen. Da ich bisdahin immer gedacht hab wie langweilig sowas sein muss^^ Bei einer Freundin wurde ich eines Besseren belehrt. Ich fand ihr Becken sehr interessant und saß den ganzen abend davor, anstadt mit ihr und ihrem Freund PS2 zu zocken :)

So habe mich dann viel von ihr beraten lassen, habe Bücher gelesen und hier dies Forum gefunden wo ich auch viel Inofs bekommen hab. Dann mein erstes 84L Becken gekauft und es ging los^^ So und ich hab mich in Kampffische verliebt *g* ( ich glaub wenn ich mal Forscher werden sollte, züchte ich schwule Kampffische :) ) Deswegen hab ich auch einen in meinem 84L Becken.

So ein zweites AQ musste her. Ich wollte erst ein 30L Becken haben wo ich einen Kampffisch reinsetzen kann, aber da ich hier in der Gegend nicht wirklich fündig wurde und die die es gab, verdammt teuer waren habe ich nun ein 54L Becken gekauft was vom Preis her viel billiger für mich wurde.

So das Becken steht, ist mit Kies und Wasser gefüllt und muss erstmal einlaufen. So nun entlichmal zu meiner Frage *g*

Ich wollte das Becken erst teilen für 2 Kampffische, aber das mache ich nun nicht mehr. Das Becken soll schon Verkrautet werden mit Holz und Höhlen etc.. (Passend für einen Kampffisch^^ ) so aber da ein 54L Becken irgentwie so leer wirkt mit nur einem Fisch wollte ich fragen ( Nein ich will kein zweiten KF dazu setzten und auch keine Weibchen :p )

Was für Fische eignen sich für so ein Becken? Ich hab so an 4-5 weitere Fische gedacht, diese sollten eher ruhig sein und nicht zu hecktisch für den KF. Es kommt auf jedenfall ne Schnecke und 2 kleine Welse hinein. nur evtl noch ein paar "passende" Fische.

Ich weiß das man KF allein halten sollte, hab mich auch in einem KF Forum informiert etc. pp.... In meinem anderen Becken klappt es auch Wunderbar und bei meiner Freundin auch, klar sind es Charakterfische und m,an muss schauen ob es klappt.

Weiß jemand eine ruhige Fischart die dazu passt? Wäre sehr dankbar für jeden Komentar (außer kritik natürlich *lach )

LG der Marten

Herzlich willkommen hier im Forum :D

wie wärs, wenn du zu Deinem Kampfisch anstelle der 2 kleinen Welse (was auch immer angedacht war) noch einen Trupp Panzerwelse dazusetzt und/oder einen Schwarm Otos?

Bei anderen Fischen teilt sich hier im Forum oft die Meinung, was noch reinpasst und was nicht.

Viele Grüße,
Knuspi

Knusperkeks hat recht eine kleine Gruppe Panda-Panzerwelse (6 Stück) oder ein Schwarm von 10 Ottis (Achtung: Viele Leute haben schlechte Erfahrungen mit diesem Tieren als Erstbesatz gemacht, da sie sehr anfällig auf Nitri und Nitrat reagieren. Ich persönlich hatte damit aber keine Probleme.) wäre ok.

A

Anonymous

Guest
Hey Marten,

Du stehst auf verkrautet ?
Dann check doch mal unsere beiden Baumarktpfützen ab (siehe Links unten!)

Kann mich den Empfehlungen in Punkto Besatz nur anschließen. :mrgreen:

Viel Spaß weiterhin!

@ Nobody
Beides zusammen ginge nicht?
Nur dann eben 8 anstatt 10 Otos? Wäre das zuviel?

Ich interessiere mich nämlich ebenfalls für so eine Kombi. Kann mich aber nur schwer zwischen den süßen Pandas und Otos entscheiden :D

Gruß,
Knuspi

Oben