Neues 54 Liter Aquarium

Ich habe gestern mein neues 54 Liter Aquarium eingerichtet. Nun würde ich gerne wissen,wann ich die ersten Fische einsetzen kann und wann der erste Teilwasserwechsel notwendig ist. Ich weiß, dass ich abwarten muss bin kein Nitrit mehr vorhanden ist, doch wann bildet sich Nitrit? Bis jetzt ist keins messbar. Kann mir jemand weiterhelfen?

Immer mit der Ruhe

Servus Leni,

also bis du Fische einsetzt, würde ich mindestens 4 Wochen warten, dann kannst du sicher sein, dass der Nitritpeak vorrüber ist.
Den ersten TWW würde ich so nach 3-4 Tagen machen, so ca. 30-40%.
Dann erst wieder nach einer Woche. Der Nitritwert wird schon noch steigen. Ich lasse meine Becken immer 4 Wochen einfahren, messe dann erst und wenn dann alles passt setze ich erste Fische ein.

Lies dir doch mal den Anfängerleitfaden hier durch, da werden viele Fragen geklärt.

Viel Spass mit deinem Becken!

Gruß Konsti

mausilibaer

Mitglied
Hallo Leni,

in der Einlaufphase brauchst du keinen Wasserwechsel machen. Den ersten TWW machst du einen Tag bevor du die Fischis hineinsetzt.

schonmal vielen dank für die antworten. kann ich denn jetzt schon schnecken ins becken setzen oder schadet denen auch das nitrit?

skölpadda

Mitglied
Re: Immer mit der Ruhe

hobbit86 schrieb:
Servus Leni,

also bis du Fische einsetzt, würde ich mindestens 4 Wochen warten, dann kannst du sicher sein, dass der Nitritpeak vorrüber ist.

Hallo!
Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Wenn man gleich zu viele Fische einsetzt, kann der Nitritwert doch genau so in die Höhe gehen, eben weil vorher noch nix drin war, sich noch keine Bakterien gebildet haben, das Gleichgewicht noch nicht hergestellt ist.
Ich bin nach vielem Lesen (u. a. von Knuts Beiträgen und diversen links) zur Überzeugung gekommen, daß ein Einfahren unter Besatz sinnvoller ist. Nach 11 bis 14 Tagen vorsichtig mit Besatz anfangen, die Werte und das Fischverhalten kontrollieren. Dann eben häufige TWW machen, wenn es nötig ist. Ich habe das auch so gehandhabt, zwei Mal schon; ich hatte einen ganz kleinen peak beim 60 l Becken, nix Dramatisches (über 0,3), danach war alles in Ordnung, das Ding läuft stabil.
Halt immer schön vorsichtig und nicht alle Fische auf einmal rein.

Gruß und bis denne
Sandra

ok und wie siehts mit schnecken aus? kann ich jetzt schon welche in mein aquarium setzen oder ist auch für die das nitrit gefährlich? gibt es fische die besonders empfindlich auf nitrit reagieren und welche die weniger stark drauf reagrieren?

Hi,

@leni:
auch Schnecken reagieren auf Nitrit. Warte lieber und geh auf Nummer sicher.
Was dir auch sehr beim Einfahren hilft ist etwas Mulm oder Filterschlamm aus einem eingefahrenem Becken, dies hilft beim Aufbau der notwendigen Bakterienkultur. Vllt hast du ja einen Bekannten mit einem eingefahrenen Becken.

@skölpadda:
ist es nicht besser erst Fische nach 4 Wochen einzusetzen, als schon nach 11 Tagen und dann ständig dem Stress des Wasserwechselns auszusetzen? Und ich habe geschrieben dass ich nach Wochen ERSTE Fische einsetze und nicht gleich den vollen Besatz.

@mausilibär:
Wieso kein Wasserwechsel in der Einlaufphase? Jeder Wasserwechsel fördert Nitrit aus dem Becken, was ja durchaus positiv ist, oder etwa nicht

Gruß Konsti

hi leni,

geb doch mal in die suchfunktion nitrit oder nitritpaek ein und les dich einfach mal ein bisshen in die thematik ein, in den meisten threats werden nämlich die grundlegenden antworten zu diesem thema schon abgehandelt.
ausserdem kann ich dir nur ans herz legen den anfängerleitfaden und den aq-ratgeber zu lesen und dann gaaaanz wichtig : viel geduld , nix überstürzen und aus den fehlern der anderen, die nitritprobleme im becken haben zu lernen und es besser zu machen! :D

gerade am anfang kann es meist nicht schnell genug gehen, aber genau die fehler die passieren wenn man nicht abwarten kann, können einem ganz schnell die freude am aq vermiesen.

ich habe auch meine lektion gelernt und habe bei meinem zweiten aq wirklich abgewartet bis der nitritpeak vorbei war und dann ganz geduldig nach und nach besetzt und siehe da, mit dem aq hatte ich noch keine probleme, was man von meinem ersten nicht behaupten kann!
gruß + viel spass beim geduldig sein
anke

mausilibaer

Mitglied
Hallo Konsti,

hobbit86 schrieb:
Wieso kein Wasserwechsel in der Einlaufphase? Jeder Wasserwechsel fördert Nitrit aus dem Becken, was ja durchaus positiv ist, oder etwa nicht

Man will am Anfang nicht das Nitrit aus dem Becken haben sondern die Bakterien für den Nitrit-Abbau fördern. Wenn du in der Einlaufphase das Nitrit hinausbeförderst dauert es umso länger die erforderliche Menge der nitritabbauenden Bakterien für den Normalbetrieb mit Fischen zu erhalten.

skölpadda

Mitglied
Hi!
So seh ich das auch. Und ich denk halt, die Bakterien müssen "gefordert" werden, daher der leichte Besatz.
Ich sag ja nicht, daß es falsch ist, vier Wochen zu warten. Aber ich sage, daß es keine Garantie gibt, daß man dann keinen Nitritanstieg mehr zu erwarten hat.
Außerdem haben die Fische ja auch dann nach dem Einfahren den Steß des Wasserwechselns - wobei ich glaube, daß der sich in Grenzen hält - denn man wechselt ja dann weiterhin wöchtenlich einen Teil des Wassers.

Gruß und bis denne
Sandra

Oben