Neues 200 Liter Becken

KiboKibo

Mitglied
Hallo,

Ich habe jetzt seit ein paar wenigen Wochen mein 200 Liter Aquarium einlaufen lassen und mit lebendigen Reinigungsbakterien versetzt.

Nun habe ich gestern die ersten Guppys eingesetzt und wollte demnächst noch ein paar Gesellschaftsfische und Bodenfische hinzufügen.

Das Wasser ist aufbereitetes Leitungswasser, bei 24 Crad Celsius.
Die Werte habe ich jetzt nicht im Kopf, da mein Freund das Testen übernommen hat.

Welche Fische aus meiner Auswahl sollte ich nicht zu den Guppys setzen? (Ich würde fürs erste gerne welche züchten, aber keine 100 Stück, weshalb ich kein Aufzuchtbecken verwenden, sondern außer den 9 Limsen und Wasserpesten, lieber noch ein paar Hintergrundpflanzen einsetzen würde. Als Versteckmöglichkeiten stehen die gerade genannten Pflanzen und zwei mit Pflanzen umrundete Wurzeln zur Verfügung.

Ich wollte, wenn der Guppyschwarm eine stabile Größe von etwa 30 Tieren erreicht hat, zwei Mosaikfadenfische (im Paar) zusammenhalten (die Mischung hat sich in unseren früheren Aquarien bewährt).
Als Bodenfischbesatz hatte ich Süßwassergarnelen oder Schmerlen im Sinn. (Aber da weiß ich nicht welche Arten mein Wasser mögen. Eine Vermehrung der Bodenfische ist nicht gewünscht. Wobei ich denke sie pflanzen sich fort wenn sie sich wohl fühlen und DAS ist sehr wohl gewünscht :/ )

Welche Arten von Gesellschaftsfischen/ Bodenfische würdet ihr mir empfehlen?
Wir haben früher im Antennenwelse dazu gehalten.

Edit: Es sind 2 Guppymännchen (1 Flame Schleierschwanz und 1 Schwarzer Panther Schleierschwanz) und 4 Weibchen. Füge am Donnerstag noch drei hinzu, nach eine Quarantäne)

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Was ist denn aufbereitetes Leitungswasser?
Ohne die Wasserwerte zu kennen ist es schwierig einen geeigneten Besatz zu empfehlen. Die relevanten Werte (GH, KH bzw SBV) findest du vermutlich wesentlich genauer auf der Seite deines Wasserversorgers.
Ein Bild wäre auch hilfreich.

KiboKibo

Mitglied
Aufbereitetes Leitungswasser ist mithilfe eines Wasseraufbereiters weicher gemacht worden und enthält danach weniger bis keine Schadstoffe, wie Chlor und Chloramine, dazu werden Schwermetalle gebunden und ein Schutz vor Ammoniak gewährt. Zudem wird damit das Wasser angereichert mit Mineralstoffen wie Calcium, Magnesium, Mangan und Iod.20210629_102127.jpgDie Trübung kommt von den Bakterien die ich gestern hinzugefügt habe. (wurde mir vom Fachmann empfohlen).

Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Klingt eher nach einem schlechten Marketing Text. Wasser wird erst weicher und dann doch wieder aufgehärtet.
Wie wird denn vor Ammoniak geschützt?

KiboKibo

Mitglied
Wieso sollte das Wasser wieder aufgehärtet werden? Bzw. Was meinst du damit.
Tatsächlich war das der umgeschriebene Text auf der Packung des Aufbereiters XD
Wie das funktioniert darfst du MICH nicht fragen. Bin kein Entwickler des Produkts.

JoKo

Mitglied
Hi,

- eine "stabile Größe von 30 Tieren" bei Guppys ist eher ein Wunschtraum
- Mit welchem Wasseraufbereiter genau soll Wasser angeblich weicher gemacht werden?
- Viel(!) mehr Pflanzen, vor allem für die geplanten Mosaikfadenfische. Wenn man ins Becken schaut und vor lauter Grün nichts mehr von der Rückwand sieht ist es gut ;)
- Ohne eine Angabe von mindestens KH kann man nichts empfehlen

KiboKibo

Mitglied
Also ich hab mir mal Mraquas Hinweis zu Herzen genommen und nachgekuckt: 6° dH sollen die Werte in unserem Ort sein also grade so weich. deshalb unter anderem wurde uns dieser Wasseraufbereiter empfohlen: Sera aquatan Wasseraufbereiter für 2000 l.

Pflanzen hole ich am Donnerstag noch dazu, glaub das habe ich erwähnt und witzigerweise sogar, wie vorschlägst; Hintergrundpflanzen. Also 25 Pflanzen sollten es wohl bei einem 200 L Becken schon sein.

Edit: Ich weiß auch nicht wie ich drauf komme, dass der Aufbereiter Wasser weich macht... Eigentlich macht er glaube ich das Wasser sogar härter wegen Calcium und Magnesium Zusatz... Gott bin ich blöd...

Zuletzt bearbeitet:

KiboKibo

Mitglied
Allgemein ja. Ist aber schon lange her. Und dazu ist es noch mein erstes 200 Liter Becken. Die davor waren maximal halb so groß. Beim Schleppen und Kies waschen, sowie dem Wasserwechsel habe ich mir sogar den Muskel ruiniert und gezerrt ^^°

Ich habe jetzt mal Regenwasser gesammelt für den Fall dass das Wasser etwas zu hart sein sollte. Das soll das Wasser wohl weicher machen. Aber bevor ich den Tipp in die Praxis umsetze; Ist das wirklich empfehlenswert?

Ich wollte als Zusatznutzen so noch Mückenlarven ziehen, sollte ich diese vorm Verfüttern nochmal waschen?

mraqua

Mitglied
Moin,
Normalerweise braucht man so mittel nicht. Bakterien auch nicht. Wenn du den Händler unterstützen willst schmeiß was in die Kaffeekasse.
Zu den pflanzen wurde ja schon was gesagt.
Das geblubber am Filter würde ich aus machen. Das treibt nur CO2 aus.
Wie gut Guppys mit Mosaikfadenfischen funktioniert weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen das die Guppys zu hektisch sind.

JoKo

Mitglied
Dein Wasser ist mit 6°dH (GH? wie hoch ist die KH? 3-4?) weich genug, darin kannst Du fast alles halten was in den Händlerbecken schwimmt ohne etwas am Wasser ändern zu müssen. Die Mühe mit dem Regenwasser kannst Du Dir sparen.
Wenn Dir tatsächlich jemand wegen 6°GH einen Wasseraufbereiter empfohlen hat, sollest Du an dessen aquaristischen Sachverstand zweifeln...oder er wollte einfach Geld verdienen.

Geh es jetzt langsam an: kaufe noch Pflanzen, am Anfang einige schnellwüchsige. Dann lässt Du das einfach mal wachsen bis der Pflanzenbestand schön dicht ist für die Mosaikfadenfische (mehr als 1 Paar würde ich bei der Beckengrösse nicht machen, ist schon knapp)
Dann gehst Du noch mal in Dich, ob es wirklich Guppys sein sollen: für die ruhigen Mosaikfadenfische wären die mir zu lebhaft. Bärblinge wie z.B. Trigonostigma espei/hengeli/heteromorpha wären da meiner Meinung nach besser geeignet.
Oder umgekehrt: ob es wirklich Mosaikfadenfische sein sollen.

Als Bodenbewohner gehen kleinere Corydoras.
Bei den Schmerlen fällt mir Botia striata sein, 200l (100x40x50?) ist da für mich aber auch an der unteren Grenze.
Besser wäre Yasuhikotakia sidthimunki.

cheraxfan2

Mitglied
Wie hart oder weich Du das Aq-Wasser brauchst hängt davon ab was Du halten/züchten willst. Regenwasser ist sone Sache, ich verwende es prinzipiell nicht, kenne aber andere alte Aquarienprofis die darauf schwören. Es kommt immer darauf an wieviel Dreck im RW ist.
Für Guppys und Mosaikfadenfische brauchst Du in D eigentlich gar nicht am Wasser schrauben, und ich glaube nicht das sich ein Mosaikfadenfisch von eim Guppy traumatisieren lässt. Die sehen zwar, wegen der Brustflossen etwas filigran aus, das sind sie aber nicht. Von Guppys rate ich Dir ab, entweder Du kriegst schlechte und keiner überlebt oder Du kriegst gute und die füllen Dir das Becken mit Jungfischen, die Alternative wäre nur Guppymännchen von privat. :)

KiboKibo

Mitglied
Also unseren Fadenfischen waren die Guppys recht egal, wobei die Aquarien da auch dicht bepflanzt waren, sogar so dicht, das wir mehrmal Fadenfisch Nachwuchs hatten. Die haben dann halt die jungen Guppylarven gemampft, was dazu führte, dass wir einen stabilen Guppybestand hatten.

Aber die Fadenfische wollte ich eh erst später holen. So in einem Monat vielleicht, je nachdem wie sich die Guppys machen.

Wenn Dir tatsächlich jemand wegen 6°GH einen Wasseraufbereiter empfohlen hat, sollest Du an dessen aquaristischen Sachverstand zweifeln...oder er wollte einfach Geld verdienen.
Ja. Das machen die ganz gerne. Und ich bin da manchmal echt der richtige Idiot dafür.

Bei den Schmerlen fällt mir Botia striata sein, 200l (100x40x50?) ist da für mich aber auch an der unteren Grenze.
Besser wäre Yasuhikotakia sidthimunki.

Bei Schmerlen bin ich mir etwas unsicher, weil: Zeugs gelesen, dass die halt schon mal räuberischer unterwegs sind.
Wären Garnelen der Gattung Neocaridina davidi eine Alternative? Sie sollen Kies mögen, reinlich sein und evtl sogar Eier legen... Und ins selbe Gewässer wie meine Guppys würden sie angeblich auch passen.

Mal ne andere Frage: Kann es sein dass Guppyweibchen ab und zu einem Männchen nachstellen? Hab da so drei Spezis, die ab und an meinem Flame Schleierschwanz hinterherdüdeln. Machen tun die dann nix, aber ich sehe das in all den Jahren das erste mal...

JoKo

Mitglied
Wären Garnelen der Gattung Neocaridina davidi eine Alternative? Sie sollen Kies mögen, reinlich sein und evtl sogar Eier legen... Und ins selbe Gewässer wie meine Guppys würden sie angeblich auch passen.

Garnelen gehen natürlich. Ohne Fressfeinde werden sich die N. davidi fast zwingend vermehren. Bei dichter Bepflanzung inkl. viel Moos (Javamoos o.ä.) werden auch einige junge Garnelen trotz den Guppys nicht gefressen, so dass sich diese trotzdem vermehren sollten.

Bei Garnelen darauf achten, dass vor allem die Jungtiere nicht vom Filter eingesaugt werden können...ein HMF mit feinporiger Matte wäre dafür am Besten geeignet.

cheraxfan2

Mitglied
Also, ich persönlich bin kein Freund von Gesellschaftaquarien, für mich ist das eine Fischsuppe nur nicht warm genug :D Was aber immer geht ist ein Arten-Aquarium wo die Arten so funktionieren, das einer die Auscheidungen des anderen frisst, es zu keinen Revierproblemen kommt und einfach funktioniert. Zum Beispiel: Du willst Mosaikfadenfische (die tu ich mir auch noch mal an), das ist Deine Hauptart, für diese Fische wird das Becken hergerichtet/eingerichtet. Da kann man noch eine Art finden die her am Boden lebt, wenn man in Asien bleibt bieten sich Dornaugen an. Viel mehr wüdre ich in 200 l gar nicht setzen wollen, 2-3 Mosaikfadenfischmännchen (eher 2) und 3-4 Weibchen. Dann hast Du was von Deinen Fischen, sie bilden Reviere, die Weibchen gehen mal hier mal dort hin. Du siehst ein natürliches Verhalten. :)

KiboKibo

Mitglied
Vielen lieben Dank für die vielen tollen Antworten. Ich habe heute wieder ne Menge gelernt! Wie wichtig der KH ist, das Wasseraufbereiter das Wasser verhärten können, was ein HMF ist und vieles mehr. Nochmals ein dickes fettes Lob an eure Geduld mit mir!
1

Ago

Mitglied
Hallo Kibo!

Wenn ich nichts überlesen habe, dann hast Du bisher nur Deine GH genannt. Überprüfe nochmal die KH. In der Regel ist die niedriger und da gingen die Schreiber hier von aus. In letzter Zeit gab es hier einige User, die aufgrund einer Enthärtungsanlage im Haus eine höhere KH als GH haben. Dann sollte man nochmal über Besatz und Wasseraufbereitung nachdenken ...

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Kibo,
Von mir erstmal ein herzliches willkommen hier im Forum.
Ich habe mir nun alles durchgelesen und sehe du bist in guten Händen.
Wie dir schon gesagt wurde, stell das geblubber ab und setz bitte viele Pflanzen ein. Deine gewünschten Fadenfische würden sich bestimmt über ein paar Schwimmpflanzen freuen. Ancistrus und Pflanzen ist meist nur mittelgut, da solltest du dich genauer informieren.
Den kleinen Pickup Filter von EHEIM halte ich einwenig für zu schwach, aber das wirst du selbst merken, wenn du ihn oft reinigen musst.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
Bei Garnelen darauf achten, dass vor allem die Jungtiere nicht vom Filter eingesaugt werden können...ein HMF mit feinporiger Matte wäre dafür am Besten geeignet.
Das ist auch so ein Internetmärchen, das Garnelen vom Filter "eingesaugt" werden. Es ist definitiv nicht so. Wer es nicht glaubt kann ja mal versuchen eine Garnele mit dem Abwasserschlauch zu fangen, Guppys fängt man so leichter. :)
Trotzdem werden Garnelen im Filter gefunden, die werden aber nicht "angesaugt" sondern die laufen da rein, weil es da richtig gutes Futter gibt.

Oben