Neues 200 Liter Becken

Hallo, da ich heute von meinem Größenwahn abgerückt bin und den Plan mit dem 640 Liter Becken auf unbestimmte Zeit verschoben habe, habe ich mir heute ein 200 Liter Becken gekauft und direkt eingerichtet. Ich weis das da noch einiges an Pflanzen fehlt und die Wurzel eigentlich zu groß ist, aber die hat mir einfach gut gefallen und bietet jede Menge Verstecke! Ich hoffe ich werde nicht nur verrissen, sonst bin ich gerne für weiter Anregungen dankbar!
Gruß Klaus

Anhänge

• Tag1-1.JPG
    Tag1-1.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 228
  • Tag1-2.JPG
    Tag1-2.JPG
    194,4 KB · Aufrufe: 230

Hallo Klausile!

Also ich find die Wurzel sehr schön. (meine Meinung, bin selber noch Anfänger)

Vielleicht noch ein paar wenig Pflanzen, aber ich war erstaunt, wie schnell die allein in der Einlaufzeit wachsen.
Wenn die Pflanzen größer und dichter sind, dann sieht auch die Wurzel nicht mehr so riesig aus.

Und natürlich: Glückwunsch zum Aquarium!!!

Liebe Grüße
Dante

Hallo,

schöne Beckengröße. Die Wurzel finde ich nicht zu groß und deren Form gefällt mir gut. Ist das auf den Fotos richtig zu erkennen, daß das Wasser leicht gelblich ist ? Wir haben das auch, bei uns ommt das durch die Wurzeln, stört uns aber nicht.

Die dickblättrigen Pflanzen (Annubien?) könntest Du auch AUF der Wurzel befestigen. Sieht dann super schick aus.

Ich wünsch Dir viel Freude mit dem neuen Aquarium.

Hallo!

also die Wurzel find ich jetzt gar nicht so arg viel zu groß.
Die Pflanzen würde ich etwas anderst anordnen: die hochwüchsigen eher nach hinten setzen und nicht vorne an die Scheibe.

Tja das mit den Pflanzen ist so ne Sache, denn wo ist bei einem Raumteiler (das ist das Becken) vorn und hinten?!? Na ja, wo die Wurzel ist, geht man am Becken vorbei. Ich werde die Tage noch ein paar Pflanzen einsetzen - und dann mal sehen wie sie wachsen. Es fehlen vor allem noch einige Schwimmpflanzen.
Die Farbe kommt von den Röhren, ich habe die Standard Röhren gegen zwei ander ausgetauscht, eine mit einem höhener Gelb Anteil für die Pflanzen und eine mit einem höheren (Ultra)Violett Anteil die soll die Farben der Fische hervorheben und gegen Algen wirken. Nun das wird sich zeigen.

Gruß Klaus

Erste Messwerte 26.09.07

Hi, nachdem ich ja gestern mein Becken eingerichtet habe, folgen nun für die Statistik die ersten Messwerte:

Becken 200 L
Temp. 26 °C
PH 6,5
GH 9
KH 2
NO² <0,3
NO³ 12,5
NH³+NH4 0
O² 8 mg/l

So und nun sich ich mir wohl ne Stelle als Chemielaborant!

Werde die Werte mal in ne Exel Tabelle eintragen und sehen was sich ergibt!

Gruß Klaus

Hi,

Glückwunsch zum neuen Erwerb. Sieht doch schon Klasse aus.
Da kann man nur viel Erfolg wünschen. Denke auch, wenn die Pflanzen noch ein wenig gewachsen sind, wirkt die Wurzel nicht mehr so massiv.

LG B!

Ungeduld und Chemie

Hallo, nachdem mein Becken nun kpl mit Pflanzen Wurzeln und zwei Lava Steinen bestück ist, konnte ich es mir einfach nicht verkneifen das Becken mit Hilfe von Starter-Bakterien in Betrieb zu nehmen.

Seit Samstag ist das Becken das Zuhause für:
10 Zwerg-Saug-Welse
8 Guppys (2M6W)

Alle Fische fühlen sich wohl und ich teste die Wasserwerte mind. 2 mal täglich. Ich habe auch schon zwei TWW gemacht Gestern 30 % heute ca. 40 %. Alle Fischis scheinen gesund und munter zu sein.

Gruß Klaus

Anhänge

• Tag6-1.JPG
    Tag6-1.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 74
  • Tag6-2.JPG
    Tag6-2.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 71
  • Tag6-3.JPG
    Tag6-3.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 69
und noch drei Bilder von der anderen Seite

Anhänge

• Tag6-4.JPG
    Tag6-4.JPG
    62 KB · Aufrufe: 78
  • Tag6-5.JPG
    Tag6-5.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 57
  • Tag6-6.JPG
    Tag6-6.JPG
    62,9 KB · Aufrufe: 61
Hi, also ich hatte eigentlich gehofft ein paar Anregungen oder Kritiken zu bekommen. Ich bin ja für konstruktive Anregungen offen. Ach ja, heute sind noch Spongebob, Patrik und Garry in das Becken eingezogen - Ich hoffe das dies die Nitrit Werte nicht noch weiter ansteigen lässt!
Gruß Klaus

Sehr schönes Becken, das Raumteiler-Pflanzen-wohin-Problem kenne ich von meinen beiden Raumteilern.

Ein bisschen zu früh besetzt wie ich finde - musst halt die Wasserwerte gut im Auge behalten.

Wer sind Spongebob, Patrick und Garry ? (hoffentlich keine DEKO-Figuren...)

:D Jo Gerry ist auch bei mir zuhause ;-)))) Hüpsches Aq !!!

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 45
  • 6.JPG
    6.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 52
Wenn das Aquarium als Raumteiler nutzt würde ich die hochwachsenden pflazen an die Seite setzen, an der du nicht vorbeiläufst, sprich an die Wand oder was auch immer...und nach links (von dem einen Foto aus) immer niedriger Pflanzen setzten...ich denk, das konmmt wesentlich besser...

mfg

Tja, so ist es nun mal wenn man ein Kind (oder Kinder) hat. Auf jeden Fall hab ich die Deko Figuren so platziert, dass ich sie von meinem lieblings Aussichtspunkt nicht sehen muss - finde die nämlich auf furchtbar - aber was macht man(n) nicht alles für die lieben kleinen!

:D

Hehe,ja das stimmt schon :D
finde das Aq so echt super, aber ein Tipp genieße de Freiheit mit deinen wenigen Fischen. Und fange keine Babys der Guppys raus, es wird mit der Zeit einfach nur schrecklich wenn man zuviele von denen hat ;)

Wie wärs denn mit zb. Neons?
finde die würde echt noch reinpassen.
Grüße
michi

Ich gehe mal davon aus das sich die Aquarien Bewohner schon um den Nachwuchs kümmern werden, und wenn nicht - ich hab drei Katzen :roll:

Nun, das Raumteiler-Hohepflanzern-Problem denke ich kann man ganz einfach lösen, von der mitte nach aussen Hohe und dann immer niedrigere Pflanzen!

Schönes Becken.

Oben