Neues 100 Liter Becken

Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert, um von euch einige Tipps zum Thema Aquaristik zu bekommen. Zur Zeit denke ich darüber nach mir ein 100 Liter Becken zu holen. Vor einigen Jahren habe ich den Einstieg in die Aquaristik schon einmal mit einem 60-Liter Becken gewagt. Aufgrund von mangelndem Interesse habe ich das Becken aber aufgegeben. Jetzt spiele ich, wie oben erwähnt, wieder mit dem Gedanken anzufangen, möchte mich aber umfassender informieren.

Das ehemalige Aquarium habe ich von Verwandten geschenkt bekommen. Heute muss ich allerdings alles selbst zahlen. Daher meine Frage: Welche finanziellen Aufwendungen kommen bei einem Einstieg auf mich zu? Ist es auch möglich mit einem geringen Budget einzusteigen? Bis jetzt hatte ich mir dieses Einsteiger-Set ausgeguckt http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/a ... rium/99433 . Dazu kommen natürlich noch Pflanzen und Tiere. Ist das Angebot von Zooplus gut oder soll ich mich mal in den lokalen Baumärkten umschauen?

Ich möchte Aquaristik als langfristiges Hobby betreiben und mir daher nicht alles auf einmal holen. Ist es also möglich das 100 Liter Becken nicht voll zu bepflanzen und den Bestand kontinuierlich zu erweitern oder ist davon abzuraten? Ich weiß 100 Liter sind nicht die Welt, allerdings will ich erst Mal klein anfangen.

Über Ratschläge und Tipps würde ich mich freuen.

Hallo ??? :D,

ist schwer zu sagen, was da an kosten auf dich zu kommt :) , aber ich würde an deiner Stelle mal gucken, ob du dir nicht vielleicht ein gebrauchtes Becken zulegen möchtest :). 100 Liter Becken bekommt man bei ebay kleinanzeigen schon meißt recht günstig, auch mit Filter, Heizstab und co. :D
soweit dazu, ich weiß ja auch nicht wie viel du ausgeben möchtest :wink:

Zu den Pflanzen kann ich dir sagen, das hier im Biete-Bereich oft viele und günstig Pflanzen angeboten werden, mit denen du auf jeden fall billiger weg kommst als mit neu gekauften :).
Zum Besatz mit Pflanzen:
Du solltest gerade am Anfang viele und schnellwachsende Pflanzen in dein Becken einbringen um das Algenwachstum von Anfang an zu unterbinden :) also Pflanzen recht viele zu Beginn ruhig 2/3 des Beckens bepflanzen :)

was du langsam tun solltest, wenn dein Becken eingelaufen ist, ist Fische einsetzen, aber damit hast du ja noch ein bisschen Zeit! :D

hoffe konnte dir ein bisschen helfen :)
Grüße
Katha

Vielen Dank für deine Antwort Katha.
Ich denke damit ist mir auf jeden Fall schon einmal geholfen. Ich muss also ein vollständig bepflanztes Aquarium haben, sonst kriege ich Algen-Probleme :D. Danke für den Kleinanzeigen Tipp, ich schaue mich mal um :).
Was ist denn als erstes Equipment neben Filter, Heißstab und natürlich dem Aquarium wichtig? Sollte ich bzgl. der Pflanzen auf etwas bestimmtes achten?

Viele Grüße.

Hallo.

Ich sehe da kein Problem mit wenig Geld ein vernünftiges Aquarium hinzukriegen.

Es reicht nämlich auch wenn du am Anfang nur die schnellwachsenden Pflanzen in das Becken setzt. Du kannst später immernoch Echinodorus oder so einsetzen. Es wird oft sogar empfohlen erstmal nur die Schnellwachsenden einzusetzen und später nach dem Einfahren zu ergänzen.

Hast du schon mal in dem Shop von Wasserflora geguckt wo es hier auch einen Link gibt? Da sind die Pflanzen günstiger. Da hab ich meine auch her. Schnellwachsende sind erstmal das Wichtigste.

Als Bodengrund kannst du einfach Quarzsand aus dem Baumarkt nehmen. Kommt dir deutlich günstiger als der Kies aus dem Aquaristikladen.

Bei dem Aquaristikladen bei mir hab ich zwei Mangrovenwurzeln gekauft. Diese waren die Günstigsten.

Ansonsten brauchst du nur noch einen Eimer, der kriegst du in jedem 1-Euro-Shop. Einen Schlauch für Wasserwechsel, wobei ich dir sagen kann das die Schläuche im Baumarkt im Grunde das selbe kosten wie im Aquaristikladen, weshalb ich im Aquaristladen den Schlauch gekauft hatte.

Ich würde dir trotzdem empfehlen einen Flüssigdünger zu kaufen. Auch wenn du am Anfang nicht unbedingt düngen musst.

Ansonsten brauchst du erstmal nichts weiter. Wasseraufbereiter braucht man nicht. Und Fische würden dann eh erst in ein paar Wochen rein kommen.

Gruß, Christian

So, ich werde wohl doch nur mit einem 60 Liter Becken starten. Ich habe hier mal alles durchgerechnet:

-Aquarium neu oder gebraucht als Komplettset ca 0-60€
-Teststreifen für das Wasser ca. 10-15€
-Algenmagnet ca. 10€
-Kies ca.10-15€
-Dünger ca. 5€
-Ein Set bestehend aus 5 schnell wachsenden Pflanzen und einer Mooskugel + Wurzel 15€

Habe ich für den Anfang etwas vergessen? Ergänzungsvorschläge? Die Preise ich von verschiedenen Internetseiten. Haltet ihr das soweit für günstig und gut?

fischolli

R.I.P.
Moin,

also, mal schauen

-Aquarium neu oder gebraucht als Komplettset ca 0-60€ ok
-Teststreifen für das Wasser ca. 10-15€ überflüssig
-Algenmagnet ca. 10€ überflüssig
-Kies ca.10-15€ geh zum nächsten Baustoffhändler/Baumarkt, für ein 54l-Becken sollte das bei 1-2,-- liegen
-Dünger ca. 5€ ok oder selber machen
-Ein Set bestehend aus 5 schnell wachsenden Pflanzen und einer Mooskugel + Wurzel 15€ kuck mal in die Angebote oder frag unter Suche

Gruß

Vielen Dank für deine Antwort. Hier werden allerdings ein paar neue Fragen aufgeworfen:

-Warum sind die Teststreifen überflüssig? Soll man die Wasserwerte nicht regelmäßig kontrollieren? Sonst weiß ich doch auch garnicht wann das Aquarium bereit für Fische ist.
-Warum ist der Algenmagnet überflüssig?
-Okay, das Budget für den Kies war wohl zu hoch :D
-Wie mache ich Dünger selber
-Hier im Forum frag ich dann mal wenn ich mich entschieden habe. Wie viele Pflanzen sollten es denn sein?

fischolli

R.I.P.
Hi,

ok, dann noch ein paar Erläuterungen:

anstatt irgendwelchen Messungen nachzuhecheln, richt es völlig, dein Aquarium regelmäßig zu beobachten. An dem Verhalten deiner Tiere und auch dem Zustand deiner Pflanzen siehst du besser, ob du eingreifen mußt. Lass dein Aquarium einfach mindestens 2-3 Wochen einlaufen und fang dann vorsichtig mit einem Besatz an. Dafür brauchst du keine Testtreifen/Tropftest o.ä.

Als allererstes liest du dir dann mal den Einsteigerleitfaden hier im Forum durch und als zweites kaufst du dir ein anständiges Einsteigerbuch (ja, sowas, was man richtig in die Hand nehmen kann aus Papier zum drin blättern :wink: )

Wenn du Algen an der Scheibe hast, nimm eine alte EC-Karte oder die von der Videothek, damit kann man sehr gut die Algen entfernen. Ich benutze den Ceranfeld-Kratzer meiner Frau, das geht noch besser. Diese blöden Magneten reinigen eh nicht gründlich und irgendwann fällt das Innenteil ständig runter. Dann bleiben Sandkörner in dem Belag hängen, die einem wunderbar die Scheiben zerkratzen.

Pflanzen so viel wie möglich und wie es dir gefällt. Je mehr, vor allem schnellwachsende Pflanzenmasse von Beginn an reinkommt, umso weniger Frust mit Algen.

Das mit dem Dünger selber machen, besprechen wir dann in einem halben Jahr, wenn dein Aquarium richtig läuft. Ansonsten kauf tatsächlich erstmal einen Volldünger, den du aber auch erst brauchst, wenn die Pflanzen angewachsen sind und sichtbar Wachstum zeigen.

Gruß

Auch nochmal danke für deine Erläuterungen.

Gut, das macht alles Sinn was du sagst. Den Einsteigerleitfaden habe ich schon gelesen und auch ein Buch ist schon durch. Ja ich weiß durchaus was mit Büchern anzufangen :thumright: . Es heißt "Einzigartige Aquarienwelt".

Damit wären dann alle meine Fragen beantwortet. Sobald sich was neues ergibt Frage ich einfach wieder drauf los. Immerhin ist das ganze nur eine Idee und es steht noch nichts fest. Vielen Dank.

fischolli

R.I.P.
Hi,

das Buch kenne ich nicht. Ein wirklich solides Handbuch is m.E. der Mergus Atlas Band 1. Gibt es auch oft sehr preiswert in der Bucht. Dann empfehlen Kollegen hier noch ein anderes Buch, ich glaube "GU Aquarienpraxis" oder so ähnlich. Ich hoffe, andere berichtigen mich da nochmal, da ich das Buch auch nicht aus eigener Erfahrung kenne.

Gruß

Was Du evtl auch mit einberechnen musst, sind die monatlichen Stromkosten für Heizung, Filter und Beleuchtung.
Zwar wird es bei einem 60L Becken nicht so arg ins Gewicht fallen, aber trotzdem wirst Du eine deutlich höhere Stromrechnung in Zukunft haben...

Hi!
Ich hab im Dezember mit der Aquaristik angefangen und hatte zufällig noch ein 200Liter-Becken rumstehen, deswegen kamen dadurch keine Kosten. Insgesamt wars jedoch:
Mit Heizstab (gebraucht 8€), Filter (gebraucht 22€), Filtermaterial (10€) Abdeckung mit neuen Röhren (gebraucht 30€), Zeitschaltuhr (5€), Kies (10€), Pflanzen (15€), Schläuchen (10€), einer Wurzel (13€), Flockenfutter (8€), Kleinkram (wie Kescher, Verbindungsstücke, Saugnäpfe, etc 10€)
waren schnell mal 140€ zusammen. Ohne Fische und bis dahin ohne Co2-Anlage.
Die regelmäßigen Kosten halten sich, wenn du ein sparsamer Mensch bist und (wenn ich das so lese) vermutlich bei deinen Eltern wohnst und Strom nicht bezahlen musst, in Grenzen, ab und an mal Frischfutter, ne neue Pflanze und neue Röhren.
Viele Dinge werden dir aber früher oder später als sinnvoll erscheinen, wie z.B. eine Co2-Anlage, wodurch auch später noch kosten auftreten können.

Also lass dich von den Kosten nicht abschrecken, fang jedoch auch nicht einfach ohne Geld an und verzweifel dann an den, dich auffressenden Kosten ;)

Auch danke für eure Antworten. Über die zusätzlichen Stromkosten habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht, aber das dürften ja nun wirklich nicht viel sein. Da schluckt mein Computer bestimmt unmengen mehr :D.
Vielen Dank für die Kosten-Übersicht Pfeffy. Auch das sich die regelmäßigen Kosten in Grenzen halten beruhigt mich. Die Tage werde ich mich wohl mal in einem Aquaristik-Laden umsehen. Bis jetzt habe ich ja alles nur online gemacht. Ich rechen also für das Becken mit Ausrüstung und Pflanzen, aber ohne Besatz mal so um die 100 Euro.

Bis jetzt ist ja alles nur eine Idee. Öfters kommt mir die Frage hoch, ob sich Aquaristik überhaupt als Hobby lohnt? Es ist auf jeden Fall interessant darüber zu lesen und auch die Fische zu bestaunen, aber letzten Endes gestalte ich das Becken ja schon fast fertig und pflege es dann nur. Weitere Möglichkeiten gibt es dann nur bei einem neuen Becken. Was sagt ihr dazu? Kann mir da jemand Statements zu geben?

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Inet2010user schrieb:
Öfters kommt mir die Frage hoch, ob sich Aquaristik überhaupt als Hobby lohnt?
Wenn es sich lohnen müsste, wäre es ja kein Hobby mehr. :wink:
Man hat die Kosten zwar irgendwie im Hinterkopf, aber man blendet das gerne aus und erfreut sich am Hobby (das gilt für jedes Hobby).

Viele Grüße
Roman

Hi Roman,

das war natürlich nicht auf die Kosten bezogen :D. Evtl. unklar von mir formuliert. Mit diesem lohnen meinte ich diesen Teil:

Inet2010user schrieb:
Es ist auf jeden Fall interessant darüber zu lesen und auch die Fische zu bestaunen, aber letzten Endes gestalte ich das Becken ja schon fast fertig und pflege es dann nur. Weitere Möglichkeiten gibt es dann nur bei einem neuen Becken.

Bei Aquarien habe ich bis jetzt halt den Eindruck das es am Ende mehr pflege als alles andere ist.

Viele Grüße

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Inet2010user schrieb:
Bei Aquarien habe ich bis jetzt halt den Eindruck das es am Ende mehr pflege als alles andere ist.
das kommt darauf an, wie weit du in das Thema Aquaristik einsteigen willst. Mit der Zeit kommt vielleicht der Wunsch auf, eine "besondere" Art zu Pflegen und zu vermehren, die "besondere" Ansprüche an Futter und Wasser stellen. Und diese Herausforderungen machen den Reiz aus. Irgendwann ist dann diese Art "langweilig" und man sucht sich neue Herausforderungen. Es ist halt nur die Frage ob man stehen bleiben will oder sich weiter bewegen möchte.

Viele Grüße
Roman

Aus diesem Blickwinkel habe ich das Thema definitiv noch nicht betrachtet. Das hört sich alles sehr interessant an. Ich hoffe mal das ich mit dem 60 Liter Becken erst mal gut bedient bin. In erster Linie werde ich mich wohl erst mal weiter informieren bevor ich etwas überstürztes unternehme. Immerhin soll mich das Thema langfristig binden und auch Fische sind Tiere die ein gemütliches zu Hause verdient haben.

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Inet2010user schrieb:
In erster Linie werde ich mich wohl erst mal weiter informieren bevor ich etwas überstürztes unternehme.
na klar. Geduld ist sowieso die Tugend des Aquarianers. Ich wollte dir ja auch nur Denkanstöße geben wohin die Reise gehen kann. Das braucht aber Zeit zum Sammeln von Erfahrungen. Darum ist mir die Aquaristik in über 30 Jahren nicht langweilig geworden. Und meine "Reise" ist noch lange nicht zu Ende. Ich habe immer wieder neue Ideen. Aber bis zur Umsetzung vergeht manchmal viel Zeit, Denkarbeit und Vorbereitung bis man den Erfolg auskosten kann. Auch Rückschläge kommen immer wieder einmal vor. Das gehört zum Lernen einfach dazu. Ich habe mich als Kind z.B. schon immer für Meerwasser interessiert. Es hat aber Jahrzehnte gedauert, bis ich mich daran getraut habe. Jetzt ist es neben der Süßwasseraquaristik eine Bereicherung des Hobbys und bringt eine Vielzahl neuer Herausforderungen mit sich.

Fang also erst mal klein und bescheiden an. Wenn du erst einmal "Fuß" gefasst und "Blut geleckt" hast, kommt der Rest später von ganz allein. :D

Viele Grüße
Roman

Henny

Mitglied
elchi07 schrieb:
Wenn du erst einmal "Fuß" gefasst und "Blut geleckt" hast, kommt der Rest später von ganz allein. :D

Genau das ist das Problem bei der Aquaristik. :D Ist aber zumindest gesünder als so manch andere Laster. Schlecht nur, wenn man die anderen deswegen nicht ablegt. :(

Viele Grüße von Henny

Oben