neues 1. Aquarium, Besatz seit 03.03. - Fischsterben

Hallo,

wir - mein Freund und ich - haben uns am 19. Februar ein 125l Eheim Becken (Würfel) gekauft, einen Eheim professional 3 Filter drann, und eine Eheim Jäger 100 Heizung installiert.
Wasser, Kies (hell), Wurzeln, Steine und folgende Pflanzen reingemacht:
Crinum Calamistratum 1x
Lilaeopsis Brasiliensis 2x
Ceratopteris Siliquosa 1x
Microsorium Pteropus 1x
Wasserpest (o.ähnlich?) 1x
Val ... 2x (ich kann es nicht mehr lesen...handschriftlich aufgeschrieben damals...)

Zusatz: 30ml Pflanzendünger, irgendsowas Blaues (?) ...

Wasserwerte damals: PH-Wert 7,5; GH 8,5; KH 15; NO2 0,0

Am 3.3. kamen 9 Rautenflecksalmler und 2 rote Hexenwelse als Erstbesatz ins Becken. Wasserwerte zu dem Zeitpunkt:
PH Wert 7,5; GH 8; KH 14; NO2 0,0

4 Tage später folgte die erste Reinigung mit 30l Wasserwechsel, am 8.3. zeigten sich erste weiße Flecken auf den Salmlern, einige magerten rasant ab.
Alles ist übrigens im Baumarkt gekauft - weiß nicht ob ich sagen darf, welcher? - dort habe ich Bericht erstattet und bin mit den Wasserwerten hin und sie gaben mir Medicare General Tonic von Tetra - es folgten 25ml auf 120 Liter.

Ab dem 11.03. habe ich mit den am stärksten betroffenen Fischen Salzbäder gemacht - Ectopur - 1 Fisch - anfangs 15 min, mittlerweile bis zu 1 Stunde.

Futter: Flocken, Welschips und/oder weiße Mückenlarven

Lange Rede kurzer Sinn, trotz relativ regelmäßiger großer Wasserwechsel (zw. 30 - 40 Liter) und folgenden Wasserwerten:
(aktuell)
PH 7,5
GH 8,5
KH 14
NO2 0

sterben die Rautenflecksalmler wie die Fliegen. Von 8 Stück sind nur noch drei im Becken. Sie bekommen weiße Flecken, teilweise extreme Löcher und verkrümmte Wirbelsäulen. Sie magern stark ab, hören auf zu fressen und sterben. Mittlerweile habe ich aus Angst vor Ansteckung die kurz vor dem Tod stehenden Tiere rausgenommen. :( Zwei Stück musste ich selbst töten. :cry: Einer ist seit gestern nicht mehr auffindbar, obwohl ich wirklich meine alles abgesucht zu haben. Ich hab Angst dass meine Hexenwelse ihn gefressen haben und sich anstecken...

Gibt es dafür eine Erklärung? Alle Maßnahmen sind Tips von Aquarianern, bzw. aus dem Baumarkt.

Ich traue mich gar nicht neue Fische einzusetzen, bzw. Salmler nachzukaufen um wieder einen kleinen Schwarm zu haben.

Was kann ich tun, bzw. woran könnte es liegen?

Vielen vielen Dank schonmal,
LG

Hi,

manchmal hat man einfach mal Pech mit Fischen. Vielleicht waren sie beim Kauf schon krank, vielleicht auch nur geschwächt, so dass eine Krankheit leichtes Spiel hatte.

Ich würde im Moment einfach abwarten und die Welse sehr genau beobachten und keinesfalls neue Fische dazusetzen.

Btw: bei einem 125 l Becken sind 30 - 40 l kein "großer" Wasserwechsel. :wink:
Wenn Krankheitssymtome auftauchen oder einfach nur irgendwas "krumm" scheint im Becken, würde ich als erste Maßnahme immer einen 80-90%igen Wasserwechsel machen.

Seemandelbaumblätter könntet Ihr mit ins Becken geben. Ansonsten einfach weiter Wasser wechseln und die verbliebenen Tiere gut und abwechslungsreich füttern, damit sie evtl. noch vorhandenen Krankheitskeimen etwas entgegen zu setzen haben.

Hallo Piddi,

danke für die schnelle Antwort! Ich wollte heute eigentlich wieder Wasser wechseln, dachte aber, dass das zuviel Stress ist, nachdem gestern wieder einer rausgefischt wurde. Einer von den drei Salmlern versteckt sich seither nur noch und frisst eher schlecht.

Muss ich bei solchen großen Wasserwechseln nicht Wasseraufbereiter reinmachen? Sind da nicht sämtliche gute Filterbakterien weg?

LG

Hi,

mach' Dir keine Gedanken: Stress ist so ein Wasserwechsel für die Fische nicht.

BlubbBlubb schrieb:
Muss ich bei solchen großen Wasserwechseln nicht Wasseraufbereiter reinmachen? Sind da nicht sämtliche gute Filterbakterien weg?
Die Bakterien sitzen eher im Filter.
Wasseraufbereiter kann man nutzen, muss man aber nicht.

Guten Morgen :)

Danke dir nochmal @Piddi für die schnelle Antwort und die "Beruhigung" dass wir nicht alles falsch machen.
Da sonst niemandem irgendein grober Fehler bei den Wasserwerten oder sonstwo aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass es wirklich Pech bei den Fischen war.
Super, dass das genau am Anfang passiert, ich weiß gar nicht ob ich da nochmal kaufen soll oder lieber doch bei einem kleineren Zoofachgeschäft. :?

Dann steht heute wohl ein richtig großer Wasserwechsel an. :)

LG

Oben