neuer Filter, wie einlaufen lassen

Guten Morgen,

habe mir jetzt einen Aquaball zugelegt, da es mir endgültig mit meinem Billiginnenfilter reicht. Nun meine Frage, muss ich wirklich beide paralell laufen lassen oder reicht es wenn ich einfach ein bisschen was vom alten Filter in den neuen ausdrücke bzw. reinstecke? Denn beide paralell wird ein riesen Platzproblem.

Was meint ihr?

Denise

Hi,

ich würd was vom alten in den neuen reintun wegen der Bakterien und den alten dann entsprechend weg. 2 wären sicherlich einer zuviel :wink: .

Grüße
Thomas

Hallo

ich habe das auch hinter mir und ich habe beide Filter gedrosselt ca 14-21 Tage parallel laufen lassen. Hat wunderbar geklappt, allerdings bin ich von Innen auf Aussenfilter umgestiegen und dadurch wurde nicht viel Platz verbraucht

Hallo,

ich kann meinen alten Filter nicht drosseln. Ist so ein billig Teil von nem Komplettset.

Ich werde es einfach so machen, dass ich das Material vom alten in den neuen stopfe :D und hoffen, dass kein Nitritanstieg bemerkbar wird.

Denise

Hi Thomas,

ich hoffe es. Mach mir aber trotzdem ein wenig Sorgen. Aber ich bin überglücklich bald keinen Krach mehr zu haben. (Aquarium steht direkt neben meiner Schlafcouch)

Denise

Oben