Neuer Filter für 60l Becken

Guten Abend (bzw. Nacht),

da mein alter Filter nun doch kaputt ist muss ich mir einen neuen zulegen. Ich wollte mal fragen ob ihr mir vlt einen empehlen könnte, der für ein 60l Becken geignet ist.

Ein Kriterium gibt allerdings: Das Ding darf nicht zu teuer sein, da ich noch Schüler bin und nur ca. 50 - 60 @ zur Verfügung habe.

mfg

Campino15

Hi Campino,
ich benutze für 54l einen AquaClear Mini. Ist ein Rucksackfilter, wird also außen ans Becken gehängt. Dazu musste ich aber ein passendes Loch in die Abdeckung sägen (das hatte da aber ne Sollbruchstelle, ging ganz einfach).
Nimmt innen keinen Platz weg, was ja bei 60l auch nicht unwichtig ist.
Den Filter gab es neulich beim "Hundefuttertopf" für rund 10 Euro im Angebot. Regulär kostet er aber auch nur knapp 20.

Sehr leise, sehr zuverlässig, läuft seit einem halben Jahr und ich musste ihn erst heute vorsichtig reinigen, weil der Durchfluss weniger wurde.
Achtung: regulär ist ein Kohlefilter mit dabei, den ich weggelassen habe und den Platz mit Filterwatte gefüllt habe. Und das Ansaugrohr ist nicht Garnelen- oder Jungfischsicher, aber n Stück Filtermatte drüber und gut is.
Ich find das Teil echt spitze :thumleft:

Hey, das hört sich ja schonmal ganz gut an.

Schreibt aber bitte noch andere Alternatvien hin, damit ich ein wenig Spielraum habe bzw. ich habe 2 Katzen und deswegen weiß ich nicht ob ein Außenfilter so ganz gut ist.

jup elak78 den wollte ich auch vorschlagen!der is echt super, aber es nevt immer die sachen nachzu kaufen, was natürlich auch auf dauer teurer ist!

Hi Dasimjo,
was kaufst du denn nach?
Ich hab noch nüx gekauft, nur bisher in 6 Monaten circa 6 mal die Filterwatte im abgelaufenen Wasser vorsichtig ausgedrückt und gestern das 1. Mal den Schwamm.

Hi Dasimjo,
über Kohle brauchst du nur zu filtern, wenn du vorher Medikamente ins Becken gegeben hast und die dann wieder raushaben willst. Ansonsten bringt es nicht viel bzw. ist sogar eher schlecht. (kannst ja mal die Suche benutzen und drüber nachlesen.)

Wie gesagt, gekauft hab ich seit dem Filter nix mehr, also keine neuen Filterschwämme oder so. Das Teil läuft immer noch super und das Wasser ist sehr klar, die Werte sind seit Monaten stabil.

ja, wie schon gesagt, ich bin mir da gar nicht sicher, ob das kohle ist und vielleicht sprehcne wir ja auch nicht über den gleiche filter, denn den benutze ich schon lange nicht mehr, weil ich auf ein 112l becken auchgestockt habe :D

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich würde mir einen Eheim Classic kaufen evtl. den 2211 oder gleich den 2213 der hat dann genug Standzeit und Du brauchst nicht so oft zu reinigen.
Einen Doppelabsperrhahn würde ich dann aber auch dazu kaufen.
Du kannst auch noch bis Ostern warten und Dir noch einwenig Geld wünschen, dann würde es Dir auch für einen kleinen Eheim Ecco reichen. Ich habe diesen auch an einem 64L. Becken und bin voll zufrieden.

Schau mal dort: http://www.zoowillner.de/index.php?cat= ... uct=223202

GRüßle Wolf

Cap10 schrieb:
Ich glaube der 2 plus von flu..l ist, beim fress...pf momentan fuer 20 eus im angebot, erfahrung habe ich damit nicht aber

wollte ich auch grad schreiben.
hab ich gestern auch gesehen...

ich hab den in meinem 96er becken und keine probleme damit.

Hallo, war gestern im Zoogeschäft meines Vertrauens und die haben mir eine Eheim Aquaball emfohlen, deswegen hab ich mir nun die fpr 28.95 € gekauft!

Aber traotzdem vielen Dank für euere Hilfe!

Aber was mir auch aufgefallen ist, ich war in zwei GEschäften und nirgendwo gabs es die von euch genannten Filter :( :( :(

Oben