neuer eheim 2213 komische Geräusche.....

hallo zusammen,
wiedermal hab ich ein Problem und weiß nicht mehr wieter!
Habe einen neuen eheim 2213 aussenfilter angeschlossen und mir dafür die installationssets 1+2 dazu gekauft. Nun nachdem ich alles angeschlossen habe, hört sich der Filter an wie ein Kraftwerk. Mal läuft er ganz leise,kaum zuhören, dann wieder macht er komische Pumpgeräusche und aus dem auslaufröhrchen kommen wieder luftblasen!
Also dachte ich luft im system, habe zwei absperrhähne gekauft, dann filter mit wasser befüllt,auslauf zugemacht und zulauf angesaugt bis nur noch wasser kam,schlauch wieder ran,filter ans netz und auslauf auf gemacht, ERGEBNIS die Gräusche sind geblieben!!!
KANN MIR JEMAND EINEN RAT GEBEN WAS ICH HIER VIELLEICHT FALSCH GEMACHT HABE?
Dank
Gruß
Frank

Hallo Frank;

lappen001 schrieb:
Also dachte ich luft im system, habe zwei absperrhähne gekauft, dann filter mit wasser befüllt,auslauf zugemacht und zulauf angesaugt bis nur noch wasser kam,schlauch wieder ran,filter ans netz und auslauf auf gemacht, ERGEBNIS die Gräusche sind geblieben!!!

Rot ist der Fehler. Filter immer ohne Wasserfüllung leer anschließen und Hähne auf Vollaufen lassen und wenn nix mehr nachläuft und das Wasser somit im Auslaufschlauch angekommen ist, STROM AN .

Während der Inbetriebnahme, also auch schon beim VOLLAUFEN den Filterauslauf am Aquarium "unter Wasser" positionieren (kann wenn man will dann wenn alles läuft wieder höher gesetzt werden).

Machs mal so, dann klappt das.

Gruß Dirk-Werner

Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Problem:

Letzte Woche den Filter (2224) gereinigt und dann mit Wasser befüllt.
Dann wieder angeschlossen und in Betrieb genommen.

Ab und zu macht nun der Filter "knisternde" Geräusche.

Wenn man den Filer aus macht (ca. zwei mal) sind die Geräusche weg >>
Danach "spuckt" der Auslauf kurz ein bisschen "Dreck" aus.

Liegt das an der Befüllung?

Hallo Thomas;

Das wird daran liegen, daß sich Luft hinter etwas Dreck versteckt hat und durch den Druck der permanenten Strömung gehalten wird. Wenn dann die Schaltpausen kommen, löst sich durch diese Intervalle der Schutz und wird dann ausgespült.
Bei der nächsten Wartung mal Hähne und Schläuche und Pumpenkopf gut ausspülen (mit etwas Wasserdruck reicht schon, eine Schlauchreinigerbürste muß man eher selten einsetzen, geht aber auch.)

Gruß Dirk-Werner

Hi, ich habe auch den 2213.

Die Geräusche sind eigentlich normal, es dauert einige Zeit, bis die ganze Luft aus dem Filtermaterial raus ist.
Anfangs lösen sich noch kleinere und größere Blasen aus der Masse, was dann zur Kavitation am Pumpenrad und den knisternden Geräuschen führt. Manchmal lässt dabei sogar die Pumpleistung für einige Sekunden deutlich nach.

Wie Dirk-Werner schon richtig schrieb, ist dieser Effekt nicht so ausgeprägt, wenn man den Filter von unten her füllt, weil dann die meiste Luft direkt nach oben rausgedrückt wird.
Ganz vermeiden kann man ihn allerdings nicht - ist mir zumindest noch nicht gelungen...

Aber auch nach einem Wasserwechsel, wenn das Wasser recht viele Gasbläschen enthält, treten diese Geräusche gerne auf. Als ich mein Becken neu eingerichtet habe, hatt der Filter fast vier Tage lang "randaliert"... :lol:

Viele Grüße

Torsten

Oben