Neuer Becken nach 4 Jahren Abstinenz

Hallo allen,

toll, dass es solche Foren gibt. Ein echter Vorteil gegenüber dem Stand vor 10 Jahren oder so.

Ich bin am Wochenende ausgetobt und habe nach Umzug und 4 Jahren Pause ein komplett neues Becken mit allem Schnickschnack bestellt :D 450 l soll das Ding beinhalten. Dazu habe ich einen Eheim Thermofilter und einen Nutrafin Cabro Plus Einheit bestellt. Unsere Wasser ist siemlich hart (GH 4 oder 5 glaube ich, ich habe noch nicht getestet/nachgeschaut).

Zum Aufbau habe ich jedoch die eine oder andere Frage (werde Euch bestimmt häufiger belästigen in nächster Zeit):

1) Ich gehe davon aus, dass es ratsam ist, das neue Becken erstmals auszuspülen, auch wenn es nagelneu ist.

2) Kann ich bei der ersten Füllung das Becken mit dem Gartenschlauch auffüllen, oder gibt es eventuell Schadstoffen drin? (Gardena o.ä. Qualität)

3) Gibt es ein Faustregel zur Berechnung der Kiesmenge? 6-8 cm ist schon gut, aber das Zeug wird per Kilo verkauft, nicht nach Volumen.

Keine Angst, ich werde die 4 Wochen Einlaufzeit brav einhalten und die Wasserwerte kontrollieren (pH, NO2, NO3, KH, Fe - das JBL Combi Test halt).

Ich bitte um Verständnis wegen eventuellen grammatikalischen Abweichungen vom Deutschen DIN - bin nicht von hier :wink:

Tetra Mike

Pagan

Mitglied
Hi Mike,

GH 4-5 ist verdammt weich. ;)
Die Wasserwerte solltest du schon kennen bevor du überlegst welchen Besatz du in das Becken tun willst. Aber 450L ist ja ein recht großer Tank. :) Vom Platz her kannste da einiges drin pflegen...

Gruß Seb

Hallo!

Gartenschlauch zum Wasser auffüllen geht natürlich. Ich würd mir an deiner Stelle bei der Beckengröße eh einen Gartenschlauch extra fürs Aquarium anschaffen zum Wasserwechseln. An ein Ende machst ein Ansaugrohr samt Ansaugkorb wie sie für Außenfilter verwendet werden, und ans andere Ende eine Gardena kupplung. Dafür gibts dann eh passende Adapter für den Brauseanschluss. Und zum Wasser ablassen brauchst das Ding auch nur in die Badewanne hängen und kurz ansaugen.

Wegen der Härte: GH5 wäre wirklich nicht hart.

Mfg Michi

Hi Mike,

also eine GH von 4 - 5 ist echt weich! bei mir ist die GH 24 :)...das ist hart.
Ähm zur Berechnung der Kiesmenge gibts keine Faustformel aber ich kann aus Erfahrung sagen das du so 100Kg Kies für 450 Liter brauchst.

Oben