Neuer Außenfilter ???

Hi

benötige einen neuen Außenfilter für mein 250L 100x50x50 cm Becken es stehen mehrere zur Auswahl.
welchen von denen kann ich ohne bedenken kaufen ???

Fluval Außenfilter Serie 306
Hydor Außenfilter Professional 350
TetraTec EX 1200 Außenfilter
JBL CristalProfi e1500 Außenfilter

oder was ganz anderes ??? Max 130 €

Danke

für 20€ mehr wäre auch ein Eheim Professionel 3 350 drin. Ich selbst hab den 250er von der Serie bin zufrieden was Verarbeitsqualität und Funktionalität angeht. Was langlebigkeit und zuverlässigkeit angeht können andere bestimmt bessere Auskunft geben, da ich meinen erst seit 2 Tagen in Betrieb hab.

Es gibt auch noch den Eheim Experience, den hab ich aber mal im Laden auseinander gebaut und war von der Pumpenkopfhalterung sehr enttäuscht. (Der ist auch günstiger als die Professionel Serie)

Von deiner Liste hab ich nur den JBL selbst Live erlebt und wie oben geschrieben mich für Eheim entschieden. Glaube aber das alle ihren Dienst gut verrichten werden.

Fluval Außenfilter Serie 306 - Laut ein paar Internetberichten soll er Anfangs ziehmlich brummen.
TetraTec EX 1200 Außenfilter - Viele Positive Erfahrungsberichte, ein paar klagten über Undichtigkeit.
JBL CristalProfi e1500 Außenfilter - Viele Positive Meinungen, soll sehr leise sein.
Hydor Außenfilter Professional 350 - kenne ich garnicht, müsstest du sonst selbst mal nach Erfahrungsberichten suchen.

Hallo,

Den JBL e1500 hab ich seit ein paar Jahren im Einsatz. Sehr leiser, absolut problemloser Filter mit langer Standzeit, einfach zu reinigen, perfekt funktionierende Ansaughilfe. Der Filter hat bei mir einen Eheim Professionel 3 2075 ersetzt der eine extrem kurze Standzeit hatte (teilweise nur 1-2 Tage bevor garnichts mehr kam) und bei dem die Ansaughilfe nie funktioniert hatte. (Filter wurde natürlich zu Eheim eingeschickt, laut denen war er einwandfrei in Ordnung.)

Den Tetra EX1200 hatte ich an einem früheren Becken mal, lief aber nicht sehr lange bevor er undicht wurde. Ansonsten wars auch ein guter Filter.

Kurzum: Nimm den JBL, das Ding ist super, und JBL hat auch einen TOP Service - für einen Cristal Profi 250 brauchte ich mal einen neuen Absperrhahn...Email an JBL geschickt, am nächsten Tag einen neuen Absperrhahn geliefert gekriegt - kostenlos und ohne dass jemand den Kaufbeleg sehen wollte.

Mfg Michi

mraqua

Mitglied
Hey,
Ich habe hier den JBL CristalProfi e701 an einem 240l Becken (ca.3 Monate Standzeit). Sollte dein AQ nicht allzu stark besetzt sein müsste der reichen. Den habe ich für 30-35€ incl. Versand von Privat gekauft. Sehr leise. Sehr zufrieden damit.
Der e1500 ist doch eigentlich nur größer und braucht mehr Strom, oder?
Ich würde einfach mal gucken was du von Privat bekommen kannst und dann so entscheiden.

Thrain

Mitglied
Hi,
Was hast du denn an Fischbesatz vor?
Wenn es da etwas großzügiger wird und du dementsprechend einen stärkeren Filter brauchst, würde ich dir den JBL empfehlen. Dann aber auch den JBL CristalProfi e1501 greenline weil er bei gleicher Leistung einfach massiv Strom spart.

Dürfte auch was Ersatzteile angeht der beste der drei sein, da JBL oftmals sehr kulant ist und kleinere Teile (Gummidichtungen etc.) kostenlos mitgibt.
Gebraucht oder mit etwas Glück bekommst du ihn in deinem Preislimit.

Fluval Außenfilter Serie 306 - Recht laut, teilweise etwas hakelig in der Handhabung, manchmal etwas knauserig mit Serviceleistungen.
TetraTec EX 1200 Außenfilter - meist teurer als der JBL. Ansonsten sehr ähnlich, auch gut, was Ersatzteile angeht.
JBL CristalProfi e1500 Außenfilter - Viele Positive Meinungen, soll sehr leise sein. Gibt wie gesagt den 1501, der massiv Strom spart.
Hydor Außenfilter Professional 350 - Kenne ich auch nicht
MfG Thrain

Oben