Neuer Außenfilter laut

Liebe Aquarianer,
ich bin Tobi, 22 Jahre alt, stehe mit beiden Beinen im Berufsleben und hab mich nun entschieden, ein Aquarianer zu werden=)

Ich hab aber leider schon ein kleines Problem.
Ich hab mir vor 2 Wochen das Juwel Rio 350l Becken mit Unterschrank, 4 t leuchten geholt, dazu wurd mir empfohlen, Bodenheizung 50W, Heizstab.

Da der eingebaute Innenfilter leider in meinem Sichtfeld sich befand, wurd er in einer 24h mühsamigen Arbeit komplett entfernt, ohne die Scheiben zu beschädigen.

Der Verkäufer empfahl mir den Sera Bioaktive 400 Außenfilter + Uv Klärer.

Wir haben ihn nun schon länger laufen, er is aber noch nicht leise, und brummt leicht. zu anfangs wars so schlimm, dass wir nicht ungestört Fernsehn konnten.

Nun zu meinem Anliegen:
Kommen die Geräusche durch die "falsch" gelegten Schläuche? Luftsäcke? keine loopings? zuwenig gefälle?
Wir haben den Filter mehrfach hin und her geschüttelt, lief nicht aus, und Luft kommt auch keine mehr.

Hier noch 2 Bilder zum anschauen.

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Tobi

Hallo Martin, werden wir morgen machen, sind gespannt wielang sie für die Antwort benötigen=)

also wasser wird angesaugt und auch wieder ausgegeben =)

der filter ist bis oben hin gefüllt, wenn ich die schnellkupplung trenne steht bis zu den anschlüssen wasser drin.

vieleicht legt sich ja das geräuch, wenn sich erstmal genug bakterien um den filterkopf angesiedelt haben der seid gestern erst im betrieb ist, der vorherige wurde gestern morgen getauscht nach 2 wochen laufzeit

haben heute erstmal den Filter auf 5cm Schaumstoff gestellt, und es is schon um einiges leiser geworden, der neue Filterkopf wurde gestern erst ausgetauscht, da der vorherige uns doch zulaut war(war 2 wochen im betrieb -> einlaufzeit)

bringt es was, den auslaufschlauch erstmal 24-48h 1cm "über" dem wasser zu plazieren, so dass die Luft schneller entweichen kann?

Mfg Tobi und Tanja

Hallo,

jetzt mal ne Antwort aus meiner Praxis:
Ich würde den Filter am Montag komplett zum Händler tragen.
Mich nicht auf irgendwelche Spielchen einlassen und nen anderen Filter mitnehmen.

Was geht Euch denn ein lauter Filter an?
Stand der Technik ist da "leise".

Beste Grüße
Martin

Hey!

Ich seh das genauso wie Martin. Mein Außenfilter von TetraTec ist so leise, dass man den nichtmal hört, wenn man direkt vorm Aquarium sitzt. Wenn das Teil von Sera wirklich aufdringlich laut ist, dann gib den zurück!

Oben