Neuer Außenfilter! Aber welcher?

Hallo,
ich will meinen Innenfilter meines 180l Juwel Beckens gegen einen Außenfilter eintauschen. Welchen würdet ihr mir empfehlen und würdet ihr es mir überhaupt empfehlen? Lohnt sich das schon für diese Größe?
Ich würde mich über Antworten freuen.

Lukas

Hi,

also ich kann die JBL-Außenfilter (z.B: CristalProfi 120) nur empfehlen.
Man bekonnt sie recht günstig bei e*ay, sie sind schön leise und falls mal was sein sollte, kann man sich an den Service wenden.

Schöne Grüße
Anette

Hi,

Hab seit ein paar Wochen den Tetratec EX 700 an meinem 160l-Becken. Bin bisher auch sehr zufrieden mit dem Teil. Wasser sauber, Fische glücklich, schön leise.

Letztlich werden wohl alle funktionieren.. Und die Materialien kannst du dir auch bei allen aussuchen. Also such dir einen aus, der dir gefällt und preislich im Rahmen liegt ;)

Nutz doch mal die Suche und/oder google, da findest du sicher auch viele Erfahrungsberichte. Hab auch lange gesucht und gelesen...

LG

bierteufel

Mitglied
Hi

... das lohnt sich eigentlich immer... ein Aussenfilter vergrößert dein Becken :)

Naja seis drum schau mal bei zoo+ im Internet die haben gerade unglaublich guenstige J8L Aussenfilter ... unter Sonderangebote ...

Gruß Arne

Hi,

schaue dir die Aussenfilter lieber bei einem lokalem Händler mal an. Wenn du dann die JBL, Tetra und von Eheim vergleichst, dann greifst du doch eher zum Eheim.(So ging es zumindest mir) Die machen einfach einen besseren Gesamteindruck! Für dein Becken würde sich der Professionel 2224 anbieten. Inklusieve Filtermaterial kostet der circa. 95€.
Ich habe den gleichen und bin mehr als zufrieden. Das Wasser war vorher nie wirklich sauber, seitdem ich ihn habe ist es richtig schön. Sauber machen alle 4-6 Monate, meistens ist das Filterflies dann total verdreckt und bremst den filter ein wenig. Das restliche Filtermaterial macht da noch einen sehr guten Eindruck. Denke daran nie alles gleichzeitig wechseln/sauber machen ;)

Hoffe dir hilft das bei deiner Entscheidung.

Gruß
Nickedemius

hallo,
habe mir mal bei ebay den eheim 2224 für en appel und en ei gekauft. Läuft seit Jahren super!! ist nur zum empfehlen; Erfahrung mit anderen Aussenfiltern habe ich allerdings nicht.

gruß matthias

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich hab sowohl den Eheim 2224 als auch zwei JBL CP 250 hier laufen.
Ersatzteilbeschaffung, Laufruhe, Bedienung und Ausstattung sind bei beiden super.
Ich tendiere aber eher zu den JBL's, grösseres Filtervolumen und etwas preiswerter :wink:

Gruss Heiko

Hallo !
Klinke mich hier mal mit einer Zusatzfrage ein - hoffe das passt...:mrgreen:
Sagt mal, was haltet Ihr denn von diesen "an den AQ-Rand zu hängenden" Außenfiltern?
Hab ich in einem Katalog gesehen - hat da vielleicht Erfahrung damit? Schaut nämlich aus als wäre der Platzverbrauch damit sehr gering...
Ichhab nur ein 60cm Becken - aber da braucht der eheim pickup doch recht viel Platz - "funktionstechnisch" binich aber sehr zufrieden.
lg + danke für Eure Antworten
Dodo

Hallo,

ich würde ein Jbl e 700 bzw 900 empfehlen, er ist super leise und einfach in der Handhabung, zudem ist das koplette Filtermaterial inklusive, Kostenfaktor ist ca. 70 Euro. Dieser Filter kann auch gedrosselt werden, so daß ich mir einen größeren Filter zulegen konnte, ohne gleich mit Kratern im Bodengrund zu rechnen.

Ich habe ihn an meinen 112 l Becken angeschlossen. Als mein Eheim classic 2213 den Geist aufgegeben hat habe ich mir den Jbl CP 250 gekauft, hatte dann innerhalb 5 Monate 2 mal fast kompletten ausfall, da der Rotorenkopf defekt war. Da ich ihn nicht ein drittes mal tauschen wollte, habe ich mich für den e 900 entschieden, damit ich noch ausreichend Spielraum für ein größeres Becken habe. Dieser Filter ist noch leiser als der cp 250, was ich kaum glauben konnte. Bei diesen Filter hört man nur das Wasserplätschern vom Beckeneinlauf.

MfG

vats

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten auch den JBL CristalProfi e900 in meinem 180L Aquarium. Davor hatte ich einen Eheim Classic-
und ich muss mich vats anschließen, der Filter ist super leise.
Man hört ihn wirklich nicht..!
..abgesehen davon sieht er auch noch gut aus ;)
hab meinen auch recht günstig bei einem Internet-Händler erstanden

Liebe Grüße

Wir haben jetzt den EHEIM Professional II Thermofilter... da ist die Heizung auch gleich schon mit drin. :wink: Super leises Gerät und bisher auch nichts zu beklagen.

Oben