Neue Pumpe

Hey ihr :)

Ich habe noch die original Pumpe meines Aquariums (Juwel 260l) als innenfilter, doch seit einiger zeit schnappen die Fische regelmäßig nach dem wasserwechsel (so ca 1-2 wochen nachher) nach luft.. und ich kann doch nicht immer so oft das wasser wechseln. kann es also sein, dass die Pumpe an leistung verliert und nicht mehr ausreicht?

Habe auch schon überlegt mit eine neue anzuschaffen, möglichst einen Außenfilter. Könnt ihr mir da verschiedenen varianten und Typen empfehlen?!

Bin für jede Antwort sehr dankbar..

MFG Teresa

Wenn die fische an der oberflaesche schwimmen kann es auch sein dass du zu wenig oberflaechenbewegung hast, also sauerstoffmangel, dann einfach den filterauslass so einstellen dass sich die wasseroberflaeche bewgegt, plaetschert. Kann natuerlich auch zu viel nitrit im wasser sein dafuer muesstest du aber mal die werte messen, nach dem tww und wenn die fische "japsen".

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Es kann schon sein, dass Dein Filter mit der Leistung nachlässt und nicht mehr die nötige Wasserbewegung hinbekommt.
Wenn ich Dir einen Filter empfehlen sollte, würde ich Dir einen Eh*** 2026 empfehlen. Dieser Filter reicht für Becken bis 350L. und Du hättest da noch etwas Luft nach oben.
Natürlich kostet diese Marke ein paar € mehr als andere, aber man kann sicher sein eine gute Qualität(Made in Germany) zu haben. Was auch noch dafür sprechen würde ist die absolut gute Ersatzteilversorgung, da die meisten Händler die Verschleissteile wie Dichtungen und Achsen auf Lager haben.

Grüßle Wolf

Hallo zusammen;

Wolf schrieb:
Hallo,
Es kann schon sein, dass Dein Filter mit der Leistung nachlässt und nicht mehr die nötige Wasserbewegung hinbekommt.

Eigentlich bei den Juwelinnenfiltern kein Thema, weil an der Kammer, wo das Steigrohr ist unten Schlitze sind, die dort Wasser hineinlassen, welchses dann durch das Steigrohr (Ansaugrohr) zur Pumpe mit dem Pumpenadapter kommt.
Nun gibt es die Möglichkeit, das die Einlässe Beckenseitig mit Schmutz "zu" sind. Es kann aber auch sein im Steigrohr ist Dreck oder das rel. kleine Loch unten ist versetzt. Trennwand also mal rausziehen (nach oben), vorher Pumpe abbnehmen und dann hat man auch schon das daran integrierte Saugrohr und kann es am Wasserhahn fein säubern.

Testen und sehen, es sollte gehen . Mit diesem Reim ein schönes Wochenende, Gruß Dirk-Werner

Oben