Neue Beleuchtung welche Röhre wohin?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe mir heute bei Zooplus dieses Set gekauft und möchte jetzt eigentlich nur wissen wo ich welche Röhre hinmachen muß.
Vielen Dank schon mal

Hallo Moek;

Unter Deiner Verlinkung kommt ein Kids-Set, welches aber nur eine Röhre hat (da steht die Frage nicht). Sollte da was schief gelaufen sein, teil doch bitte mit um welches Produkt es sich handelt, oder noch besser schreib die Röhrenbezeichnungen wenn es zwei sind komplett ab und poste sie hier, dann wird Dir jemand helfen können.
Gegenwärtig klappt es halt nicht.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
upppsss ist wohl was schief gelaufen...

Es handelt sich dabei um das Set von Zooplus:

Arcadia Leuchtstoffröhren-Set
'Freshwater' + 'Original Tropical' 2x30W 89,5cm

Und meine Frage ist einfach welche muß ich nach vorne und welche nach hinten setzen?

Hallo Moek;

Nun geht was.

Die Tropical nach hinten ist Pflanzenröhre ( hinten stehen die hohen Pflanzen vorn weniger-----zum besseren Verständnis.)

Die Freshwater nach vorn für die Farbaufwertung der Fische und Pflanzen ( Du schaust dann sozusagen mit dem Licht ins Becken, wo so die beste Farbwiedergabe für den Betrachter erfolgen kann).

Einen schönen Abend und einen schönen Sonntag ; Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
hmm ok danke habe das jetzt so gemacht wie Du gesagt hast.

Ich jann mir nicht helfen aber irgendwie finde ich es dunkler als vorher da waren die Standart von Juwel eingebaut.
naja schauen wir mal.
Danke

Hallo Moek;

Zitat aus der ZOOPLUSSEITE zu der Pflanzenröhre:

"Die Arcadia Original Tropical-Leuchtstoffröhre bietet viele Vorteile:

betont die Rot- und Blautöne
bietet das beste Licht für die Photosynthese
fördert das Pfllanzenwachstum
ein Lila-/Rosastich der Leuchtstoffröhre verleiht dem Aquarium eine warme Ausstrahlung"

Da wird Dir eigentlich schon verraten, daß Du warmes Licht erwarten darfst.

Die Freshwater laut gleicher Quelle: Zittat aus ZOOPLUS.de

"Die Arcadia Freshwater-Leuchtstoffröhre sorgt in Ihrem Aquarium für kräftigere, natürlichere Farben:

betont die tiefen Grüntöne und bunten Farben der Pflanzen
belebt die natürlichen Farben der Fische
fördert das Pfllanzenwachstum
ausgezeichnete Lichtqualität, hohe Lichtleistung, lange und gleichmäßige Lebensdauer"

Ich selbst habe Dennerle TROCAL "Deluxe Spezial Plant" + "Super - Color -plus" an meinem Aquarium im Einsatz.
Solltest Du noch keine Reflektoren haben, würde ich die wärmstens empfehlen, da die Lichtausbeute damit sehr viel besser wird.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
Ich habe zwar keine Reflektoren aber Alufolie eingeklept da ich mir nicht erklären kann wie ich die noch in meine Abdeckung einbringen sollte.
Wie ich hier gelernt habe soll das ja mit der Alufolie ganz gut funktionieren und meiner Meinung nach tut es das auch da es schon heller ist.

Hallo Moek;

Wenn es Dein Lampengehäuse konstruktiv nicht hergibt, die Aufsteckhalter mit den Reflektoren zu befestigen, ist die Notlösung sicher gangbar. Vieleicht bringt ja der Weihnachtsmann einen neue Abdeckung mit verschiebarem Leuchtbalken. Wichtig ist aber Pflanzen wachsen gut und sieht gut aus, darauf kommt es eigentlich an.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
ich habe eigentlich eine Juwelabdeckung mit verschiebbarem Leuchtbalken...
Juwel Multilux nennt die sich glaube ich mit 2 Abdeckklappen.

Hallo Moek;

Sowas habe ich auch und da kann man mit den Aufsteckhaltern, die bei den Reflektoren sind, diese fein raufstecken (oben-direkt auf die Röhre kommen die), die sind nicht sehr teuer aber wirklich gut.

Gruß Dirk-Werner

A

Anonymous

Guest
danke ich werde mich am montag dierekt mal darum kümmern...
einen schönen abend und eine gute nacht

Oben