neue Beleuchtung - diese ok?

Hallo,

an meinem Aquarium mit 100cm Kantenlänge hat sich der Leuchtbalken verabschiedet. Naja ein neuer kostet auch viel in T8 und so wollte ich mich mal nach was neuem Umschauen und bin hierauf gestoßen, was haltet ihr davon? http://www.japankoi-shop.de/v52/index.php?&dbc=7933c9d833768d326a0c7e621e55c73e

Was haltzet ihr von den Pl Strahlern? Eine gute Alternative zu T5? T5 habe ich derzeit über meinem Meerwasserbecken, bin auch zufrieden, nur ist T5 ja noch ne Ecke teurer.... Ich meine bei dem Ding hat man doch 110W und mit T8 habe ich gerade mal 60W, müsste doch daher nur mehr als Vorteilhaft sein oder?

Mfg Tobi[/code]

mhhh, ich werde nur auf die Aquaristik-Übersicht wietergeleitet, aber nicht zum Produkt...Wenn es dir nichts ausmacht, das Becken offen zu betreiben, ersteiger dir 35 od. 70 Watt HQI, das macht hell 8)

Hi Tobi,

ich habe so eine Leuchte über meinem 80 cm Becken. Da sid 2 x 36 Watt drin. Das ist schon in Ordnung. Das Problem ist die relativ kurze Bauform der Leuchten. Da die in 55 Watt man gerade 56 cm lang sind, bleiben die Ecken relativ dunkel.

Bei mir ist da gewollt und passt auch, muss man aber einplanen.

Ah, eine Aufsetzleuchte, okay.
Schau mal in eBay, da gibts bessere zu einem günstigeren Preis. In den Ebay-Leuchten sind längere Röhren verbaut.

Hallo,

die Lampe hat ja 2 Birnen a 55Watt. Man sieht dort doch auch ein Bild wie die Lampen gesetzt sidn und da ist eigentlich überall genug Licht, da eine Länger als 50cm ist und die gesamte Lmape 1m lang ist?!

Mfg Tobi

mbrandhu,
kannst Du mir sagen welche bei e-bay besser sind.Hast Du erfahrung damit oder hast Du sie schon mal live gesehen.Ich bin auch dankbar für ne Antwort denn es gibt mittlerweile so viele verschiedene!
Danke

Hallo,

nein, Erfahrungen mit den leuchten habe ich nicht, aber ein gut befreundeter Forenmember hatte die Aufsetzleuchte schonmal und Super Erfahrungen damit gemacht!
Ich schau mal, ob ich sie noch finde.

Laut Verkäufer eine T5...
so wie ich das auf deinem Bild sehe sind beide Röhren in der mitte, während sie bei dem Ebay-Angebot versetzt sind. Aber ich suche noch weiter.

Hi,

in der Beschreibung des verkäufers steht T5 Kompakt = Pl Strahler^^

Die HQi mhm da gibts aba auch schöne ander bei Ebay nur weiß ich nicht, wie da die Ausleuchtung für ein 100cm Becken ist und wie das mit den brenner ist für das Süßwasser? Ich kenne HQi nur für mein meerwasser (90l) jedoch habe ich da 5*24W T5.

Mfg Tobi

Oben