Neue Beleuchtung aber wie? Kosten...

Hallo,
leider ist mir meine Beleuchtung völlig verreckt, ging nicht mehr, Kunststoffe aufgelöst...
nun wollte ich mir eine neue Abdeckung kaufen... und wäre fast tot umgefallen als ich die Preise sah min. 85 Euro
kriegt man so was irgend wo billiger her?
bzw. spiele ich jetzt mit dem Gedanken de komplette Beleuchtung auf LED umzustellen, in Eigenbau, mit ner selbst programmierten Steuerung, aus weißen, roten und blauen LEDs mit Morgenrot, Abendrot und Mondlicht und allem Schnickschnack halt. Da komme ich am Material auf ca 150Euro, dafür denke ich hab ich dann aber was wesentlich eindrucksvolleres als standart Leuchtstoffröhre.

Hat da irgendjemand Erfahrung mit? Oder will mir davon dringend abraten? Oder halt ne Quelle für billig neue "normale" Beleuchtung?

Gruß Seppel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SeppelMcBong schrieb:
nun wollte ich mir eine neue Abdeckung kaufen... und wäre fast tot umgefallen als ich die Preise sah min. 85 Euro
kriegt man so was irgend wo billiger her?
Google, Ebay, Preisroboter, Yatego, ...

Da komme ich am Material auf ca 150Euro, ...
Naja, leg nochmal mindestens den gleichen Preis drauf. Eine der derzeit besten LEDs, eine Cree XR-E 7090 R2, kostet mit Platine um 10 Euro und macht rund 240 Lumen Lichtstrom. Das bedeutet, um den Lichtstrom von zwei Stück 18 Watt Leuchtstofflampen zu erreichen, brauchst Du 11 LEDs. Dazu kommt das Netzteil für die LEDs, der Aufwand für die Kühlung, Material, Kleinteile, etc... Im Gegensatz zu vor ein paar Jahren ist es zwar inzwischen möglich, LEDs effektiv zur Aquarienbeleuchtung einzusetzen, aber es ist (zumindest noch) deutlich teurer als die herkömmliche Beleuchtung mit Leuchtstoff- oder Hochdruck-Entladungslampen.

Viele Grüße
Robert

Nagut, was die LEDs angeht wollt ich de Komplette "Deckplatte" bauen, einzelne LEDs so ka 150 bis 200 stück (billigere aber dafür haltt massen) alles selbst Löten... Google hab ich schon hinter mir (mittlerweile hasse ich Suchmaschinen) Ebäh könnt ich noch ma rein kucken hast recht, danke dir schon mal für deine Antwort
Gruß Seppel

A

Anonymous

Guest
Hallo,

SeppelMcBong schrieb:
Nagut, was die LEDs angeht wollt ich de Komplette "Deckplatte" bauen, einzelne LEDs so ka 150 bis 200 stück (billigere aber dafür haltt massen) alles selbst Löten...
Naja, kalkuliere mal lieber mit dem Faktor 10 bei den Billig-LEDs... Warum? Laß uns mal ein bißchen rechnen.

Gängige Aquarienbeleuchtungen mit käuflichen Abdeckungen erzeugen auf der Wasseroberfläche eine Beleuchtungsstärke von 5000 bis 10000 Lux, nehmen wir den Mittelwert von 7500 lx. Übliche Billig-"High-Power"-LEDs besitzen eine Lichtstärke von 10.000 mcd bei einem Abstrahlwinkel von 20 °. Um damit die angegebene Beleuchtungsstärke zu erzielen, muß man sie im Abstand von a = SQRT(10 cd/7500 lx * cos (20 °/2)), also 3,6 cm über der Wasseroberfläche montieren. Sie leuchtet damit einen Kreis vom Durchmesser d = 2 * tan(20 °/2) * 3,6 cm, also 1,27 cm aus, das ist eine Fläche von 1,27 cm². Um die Oberfläche eines (angenommenen) 80er Aquariums mit 80 x 35 cm² Fläche ganz zu beleuchten, brauchst Du 80 * 35/1,27 LEDs, das sind gut 2200 Stück.

Viel Spaß beim Löten,
Robert

kleiner Trick bei den LEDs is es die Spitze abzuschleifen (also platt) das erhöht den Abstrahlwinkel erheblich (den Trick kenn ich aus dem KFZ-Bereich) aber nach dem was du mir da grade erzählst, kommen mir irgend wie Zweifel ob meine Idee so gut is...

danke dir für deine Belehrung, da hätt ich mich dumm und dämlich geärgert

also doch nen Haufen geld für ne neue Abdeckung

1000 dank

Seppel

Torsten81

Mitglied
Hallo Robert,

hab auch noch ne Frage an dich, da ich davon überhaupt gar keine Ahnung habe und du der richtige Mann dafür bist.

Und zwar hab ich ja das 25L Meerwasserbecken -> http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=75664
Das ist ein 30cm Würfel und der hat derzeit ne 11W Lampe drüber.
Hier kam mir auch schon der Gedanken mit den LED´s da ich auch auf die von dir bereits erwähnte LED Cree XR-E 7090 R2 gestoßen bin.
Was könnte ich mit Hilfe dieser LED an max. Lichleistung rausholen, bzw. wieviele könnte ich da über das Becken setzen?
11 von diesen LED´s würden 2 x18W ersetzen, das klingt gut, wenn die jetzt noch auf eine Fläche von 30x30cm passen wäre das sehr gut, mehr LED`s noch besser.
Die finanzielle Seite jetzt mal einfach außer Betracht gelassen.
Die Grundfrage für mich lautet derzeit einfach nur , wie bekomme ich das Becken möglichst hell, ohne das ich da nen fetten Klotz wie ne 70W HQI Hängelampe drüberbasteln muß.
Mit den LED`s wäre zumindest ne flachere Bauweise möglich.

MfG Torsten

Moin

meine Abdeckung kostet ü 500€ also geht das bei Dir noch ;) allerdings ist meine auch 200x60

Was man vielleicht auch machen kann, ist sich Feutchtraumlampen (T8 oder T5) und die mit Ketten über das AQ hängen. Ist denke ich mal das günstigste..

A

Anonymous

Guest
Hallo Thorsten,

vorneweg, ich habe mit der Beleuchtung von Meerwasserbecken. Was ich hier schreibe, ist angelesenes (Halb-) Wissen :wink:.

Ich hab mir Deinen Nanothread angeguckt (Mist, der macht Lust auf Nudelwasser, und Platz für so'n Nano hätte ich auch :roll:). Nach Steinkorallen sieht das nicht aus, was Du da drin pflegst, also brauchst Du auch keine allerhöchsten Beleuchtungsstärken.

Die jetzigen 11 Watt (TC-S, nehme ich mal an) kannst Du noch recht einfach durch 4 Stück Cree XR-E in Sachen Lichtstrom ersetzen. Es wird aber umso schwieriger, je mehr Licht Du willst. Unabdingbar ist eine gute Kühlung der LEDs. Hier geht's nicht mehr um einen Kurzzeiteinsatz, sondern die Aquarienbeleuchtung soll ja immerhin einen halben Tag leuchten, und über Jahre hinweg zuverlässig bleiben. Die LED setzt etwa zwei Drittel der zugeführten elektrischen Energie in Wärme um, und das auf dem kleinen Halbleiterchip. Je höher die Temperatur ist, desto schneller diffundiert das Material der Bondingdrähte in den Halbleiterchip, und die LED wird umso schneller dunkler und schließlich ausfallen. Kühlkörper brauchst Du auf jeden Fall, und wenn die passive Konvektion nicht reicht, Lüfterkühlung. Ob das dann noch kleiner bleibt als eine schlanke 70 Watt Hängeleuchte?

Allerdings haben LED gerade bei der aktinischen Beleuchtung entscheidene Vorteile gegenüber herkömmlicher Lichttechnik. Alle jetzt zur Erzeugung aktinischen Lichts eingesetzte Leuchtmittel degenerieren sehr schnell, ändern schnell die Farbtemperatur Richtung unten, und besitzen nur eine kurze wirtschaftliche Nutzlebensdauer. Diese Nachteile haben blaue LED, oder LED mit einer Farbtemperatur von 10.000 K und darüber nicht.

Es gibt übrigens inzwischen Anbieter von LED-Leuchten für Seewasseraquarien: http://www.solarisled.com/Home/tabid/36/Default.aspx

Viele Grüße
Robert

Oben