Neubeginn mit Problemen

Hallo liebe Aquarianer,
ich starte nun zum zweiten Mal in dieses Hobby (das erste Mal haben die Algen gewonnen) und nun sind sie schon wieder da: die Probleme.
Ich beginne neu mit einem 200l Komplettset von MP mit einem Eheim-Classic. Dies läuft jetzt seit 13 Tagen ein.
Bepflanzung: 1Cabomba aquatica (hinten), 4 Valisnerien (hinten + Seite), 1 Kardinalslobelie (vorne),3 die ich nicht kenne, 1 Bund Gemeines Hornblatt (Ceratophyllum demersum)(hinten),1 Bund Perlkraut (Micranthemum umbrosum)(mitte), 1 Bund Wasserpest (Egeria densa) (hinten), 1 Bund Karolina Haarnixe (Cabomba caroliniana)(hinten), 1 Roter Lotus (Nymphaea lotus red, Knolle mit Trieb) (mitte) und 1 Portion Froschbiss . Habe keinen Bodengrunddünger nur 6 Düngetabletten (10 Tabletten wurden bei 200l empfohlen) zu den Pflanzen gegeben.
Beleuchtung 11 Stunden mit 4stündiger Mittagspause, am Dienstagvor einer Woche mit 60ml PlantaMin gedüngt und heute nochmal mit Eisentabletten von Dennerle (Empfehlung der Pflanzenverkäuferin), da der FeWert immer noch im Keller ist.
Wasserwerte heute: NO3 0mg/l, NO2 0mg/l, GH 8°d, KH 6°d, pH 7,6
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann die Bepflanzung so bleiben?
Jetzt zu meinem größten Problem: Der Innenfilter meines bisherigen Aquariums ist in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Eigentlich sollte das néue AQ 2 Wochen einlaufen, doch jetzt bange ich um meine noch berbliebenen Fische, die ja eigentlich umziehen sollen. Besatz 6 Panzerwelse, 2 Antennenwelse, 1 Gebirgsharnischwels, 3 kleine Otocinclus.
Ich gebe momentan noch Sauerstoff, weiß aber nicht, wie lange das noch funktioniert, bis das Becken kippt. Soll ich jetzt schon die Fische übersiedeln? Habe vor 13 Tagen keinen Wasser aufbereiter dazugetan. Soll ich das jetzt aufgrund der Zeitbedrändnis noch tun?
Bitte um Hilfe und viel konstruktive Kritik,
Vielen Dank!

Hallo Martin,
da es ein Innenfilter ist/war, ist er noch im Wasser. Am Dienstag hat er sich verabschiedet und ich habe ihn trotz auseinandernehmen, reinigen (nur die Pumpe) nicht wieder zum Laufen gebracht. Scheint die absolute Schwachstelle am Juwel zu sein, da das nicht die erste Pumpe ist, die nach einem Jahr den Geist aufgibt. Deshalb jetzt auch einen Außenfilter.
Hast Du einen guten Tip, was ich jetzt tun könnte?
Liebe Grüße, glamour

glamour schrieb:
Hallo Martin,
da es ein Innenfilter ist/war, ist er noch im Wasser. Am Dienstag hat er sich verabschiedet und ich habe ihn trotz auseinandernehmen, reinigen (nur die Pumpe) nicht wieder zum Laufen gebracht. Scheint die absolute Schwachstelle am Juwel zu sein, da das nicht die erste Pumpe ist, die nach einem Jahr den Geist aufgibt. Deshalb jetzt auch einen Außenfilter.
Hast Du einen guten Tip, was ich jetzt tun könnte?
Liebe Grüße, glamour

Hi,

ich würd schnellstmöglich den Außenfilter anschließen möglichst teilweise mit "alten" Wasser. Evtl. noch "altes" Wasser beim WW mit ins AQ reinnehmen(allerdings in Maßenca. 1/4 circa.). Im alten AQ öfters WW durchführen um die Schadstoffe rauszubekommen, die der Filter mit seinen Bakterien ja normalerweise "bekämpft" hätte. Den alten Filter aus dem AQ nehmen. Ich würde trotzdem den NItritpeak abwarten. Nichts überstürzen nachher ärgerst Du Dich, dass sie im Neuen sterben.

Die Düngung am Anfang würde ich so intensiv nicht machen, da sie Händlerseitig eh total gepowert wurden. Um den Pflanzenbesatz würd ich mir keinen Kopf machen.

Grüße
Thomas

Hei glamour
Nicht die erste Pumpe ist, die nach einem Jahr den Geist aufgibt. Dann ist noch Garantie drauf!!
Hast Du einen guten Tipp, was ich jetzt tun könnte? Einen Tipp hab ich Dir im anderen Forum schon gegeben :) ,Du Absicherer :thumright:
mfG
Udo

Hallo,

die Frage ist recht einfach beantwortet.

Nimm die Hälfte des Filtermaterials aus dem alten Innen-Filter und bringe es in den neuen Aussen-Filter.
Übersiedle alle Fische sofort ins neue AQ.

Nachkontrolle von NH3/NH4 und NO2. Wasserwechsel dazu und fertig.
Aqauristik ist keine "schwarze Wissenschaft".

Beste Grüße
Martin

Udo2 schrieb:
Hei glamour
Nicht die erste Pumpe ist, die nach einem Jahr den Geist aufgibt. Dann ist noch Garantie drauf!!
Hast Du einen guten Tipp, was ich jetzt tun könnte? Einen Tipp hab ich Dir im anderen Forum schon gegeben :) ,Du Absicherer :thumright:
mfG
Udo

In Rätseln er spricht.

Hei Martin
glamour bewegt sich in zwei Foren mit der gleichen Frage zur Absicherung :idea: :thumright: ,soll er ruhig bekommt sogar die gleich Andwort, jetzt kann er sicher sein 8) :D .
mfG
Udo

Oben