Neubeginn? Welcher Besatz bei diesen Wasserwerten?

Hallo,
mein Aquarium braucht einen Neustart. Vermutlich durch einen defekten Heizstab sind alle meine Fische gestorben und das Algenwachsstum völlig explodiert. Ich war übers Wochenende nicht da und als ich wiederkam, war nichts mehr zu retten.

Die Frage ist jetzt: Wie fange ich neu an?
Welches Becken, sprich Fischbesatz, würdet ihr bei diesen Wasserwerten empfehlen? Und wie muss ich das Becken dann gestalten, damit es den Fischen gefällt? Es sollte wenig anspruchsvoll sein.

Hier erst mal meine Daten:
240 Liter Becken.
geschlossen, beleuchtet mit African Lake und Dennerle Special plant. Filterung: Fluval 405 Außenfilter (Filterwatte und Biomax).
Wasserwerte:
ph:8,5
gh: 9
kh: 11
Bodengrund (bisher): Kies mit 0,5-2mm Körnung

roblchen

Neuanfang....

Hallöchen!....

also als erstes würde ich zum zoogeschäft gehen und ein paar cryptocorynen für vorn und hinten vielleicht valisnerien oder andere stengelpflanzen.....diese Pflanzen sind sehr anspruchslos zudem sind cryptocorynen eher langsam bis mittelschnell im wachstum und die valisnerien oder andere stengelpflanzen eher schnell im wachstum (bauen mehr algennährstoffe ab)mann könnte aber auch ein paar wurzeln oder steine einbringen!....mit moos bestücken....oder auch den ganzen boden-dazu einfach die mosspolsterchen mit angelschnur auf kleine steinplatten binden und den boden damit auslegen..nach und nach bildet das moss dann einen schönen teppich...
Zur düngung für die stengelpflanzen empfehle ich dir einen Tagesdünger(Tägliche Düngung erforderlich!) und für die wurzelpflanzen eher düngekugeln-1pro Pflanze und dann erst wieder wenn man merkt die pflanzen verlieren an farbe oder werden braun glasig(meist sonach einen halben Jahr.)

der Besatz....
ich würde dir bei diesen werten eher lebendgebährende oder kleine Malawi buntbarsche empfehlen, wobei die fische in deiner umgebung-in den zoogeschäften schon an das wasser gewohnt sind und auch dies meist überleben...

für die algenbelege an deinen aquariumscheiben empfehle ich dir ein paar so etwa 6-10 otocynclus affinis-diese bleiben klein bis etwa 4cm und sind zudem noch wunderschön schwarz-weiß gemustert.Ebenso fressen sie nicht die Aquariumpflanzen auf wie z.b antennenwelse oder andere welsarten....jetzt nur noch die beleuchtung max 8-10Std/Tag-mit zeitschaltuhr steuern.....und geniesen!!
LGMike

Hallo,
ist mein Becken mit 240 liter nicht etwas klein für Malawis? Außerdem sollte ich dann das mit den Pflanzen lassen und außerdem Sand als Bodengrund verwenden, oder?

Zusatz: Da mein ... Heizstab ja hinüber ist, brauche ich einen neuen. Ist ein Heizstab besser oder eine Bodenheizung?

LG
roblchen

Oben