neu und noch ein wenig hilflos

Hallo alle zusammen,

ich bin garde neu dazugestoßen und kenn mich hier noch nicht zu richtig aus. deshalb meine bitte, könnte mir jemand der sich hier auskennt ein paar links zum thema schneckenplage posten ?
sicher wurde das hier schon irgendwo diskutiert...

vielen dank schön mal im voraus
Stryk

hallo
http://www.gidf.de/(spass :D ) oder hier in die suchleiste (schneckenplage) eingeben es wird wahrscheinlich einen haufen treffer geben.(716 um genau zu sein) Im übrigen wird eine Schneckenplage meist durch zu viel Futter ausgelöst und nein, es nutzt nichts Tiere gegen die Schnecken einzusetzen, Schneckenfallen sind bei gleichzeitiger Haltung von Corys nicht ratsam und den Rest müsstest du bitte selber Googlen :wink: :wink:

einfachich schrieb:
hallo
http://www.gidf.de/(spass :D ) oder hier in die suchleiste (schneckenplage) eingeben es wird wahrscheinlich einen haufen treffer geben.(716 um genau zu sein) Im übrigen wird eine Schneckenplage meist durch zu viel Futter ausgelöst und nein, es nutzt nichts Tiere gegen die Schnecken einzusetzen, Schneckenfallen sind bei gleichzeitiger Haltung von Corys nicht ratsam und den Rest müsstest du bitte selber Googlen :wink: :wink:

Ähm in meinem Krebsbuch steht, dass Schnecken ein willkommenes Fressen für Krebse sind. Stimmt das oder nicht? Nur mal als prinzipielle Frage, weil du schreibst, es nütze nichts, Tiere gegen Schnecken einzusetzen. (Jaja ich weiß schon, dass man im Gesellschaftsaquarium besser keine Krebse rein gibt, zum Schutze der Fische).

LG
Christine

Hallo
Mit Krebsen kenne ich mich nicht aus, es war eher so gemeint, das manche z.B.Schmerlen empfohlen bekommen gegen eine Schneckenplage, das ist gut und schön aber die wirkliche Ursache der Schneckenplage wird so nicht bekämpft. Und das ist meistens Überfütterung.
Genau wie bei den Raubturmdeckelschnecken die immer wieder empfohlen werden. Stell dir vor du hast wegen Überfütterung viele viele Schnecken und du setzt RTDS dagegen ein. Dann bist du zwar die Schneckenplage los aber da die Ursache, also die Überfütterung noch das ist, kannst du irgendwann eine Raubturmdeckelschneckenplage haben und alles geht von vorne los.
Oder der hochgelobte Kugelfisch. Wie mir jemand sagte, sollte er nicht im Gesellschaftsbecken gehalten werden, er frisst die Schnecken vielleicht alle auf wenn du ihn im Artaquarium hälst, aber die Ursache der Schneckenplage bekämpft auch er nicht.
Zu den Krebsen kann ich dir nur sage: Ich hatte mal kleine CPO`s zusammen mit BabyAS im Becken und es hies er würde den Nachwuchs ein bischen ausselektieren, aber das hat er nicht getan. Die Krebse haben sich gegenseitig nieder gemacht und die AS sind fröhlich groß geworden

Oben