Neu Pumpe - aber welche??

Hallo zusammen!

Ich muss mir umgehend eine neue Pumpe zulegen!
Habe ein 250 L Becken.
Meine Überlegung geht dahin, mir eine möglichst große Pumpe zu holen (1200l\h).
Ist das kein Problem oder sprechen irgendwelche Gründe gegen eine (z.B.: Aquatec 2212, EBay) größere - im Vergleich zu einer mit nur 1000 l\h) ???

Ändern sich die WW (PH) vielleicht irgendwie bei einer höheren Pumpleistung??

Danke für eure Tipps!

Diddy

Mitglied
Hallo,

wieso willst du eine so große Pumpe? Eigentlich sollte der Beckeninhalt 1-2 mal die Stunde umgewälzt werden, also würde eine Pumpe mit 500l/h ausreichen.

Meinst du nun Pumpe im Sinne von Strömungspumpe oder einen Filter?

A

Anonymous

Guest
Wenn du den 100l/h - Filter regeln kannst, kannst du auch den nehmen. Ich hab bei meinem 300er Becken einen 1200l/h Filter laufen, den aber etwas gedrosselt. Funktioniert prima. :)

Diddy schrieb:
Hallo,

wieso willst du eine so große Pumpe? Eigentlich sollte der Beckeninhalt 1-2 mal die Stunde umgewälzt werden, also würde eine Pumpe mit 500l/h ausreichen.

Meinst du nun Pumpe im Sinne von Strömungspumpe oder einen Filter?

Jupp - Das Stimmt
ABER - Ich habe ein 200l Becken und ne Pumpe mit 450l/h - Sollte reichen. Wenn man jetzt aber Leistungsverluste abzieht aufgrund von z.B. Förderhöhe, lange Schläuche, Verschmutzungen in den Schläuchen usw. werden aus den 450l/h ganz schnell 100l/h.
Ich habe es bei mir gemessen. Nach Komplettreinigung ca. 300l/h - Nach einer Woche 100l/h.
Ich habe mir nun eine 1000l/h Pumpe gebraucht besorgt. Die kann ich regeln und entsprechend einstellen.

Diddy

Mitglied
Hallo,

die Frage ist immernoch, was mit Pumpe gemeint ist. Ich habe in meinem 160lAQ eine Pumpe mit 300l/h hinter einem HMF, Leistungsverlust sehr gering. Wenn man mit Pumpe einen Außenfilter meint, muss mehr Lesitung her, da dort die Verluste am höchsten sind (Schläcuhe, Filtermaterial etc.). Bei Innenfiltern ist das ähnlich, je nach Filtervolumen und Filtermedium verstopfen die schnell und die Leistung lässt nach.

Diddy schrieb:
Hallo,

die Frage ist immernoch, was mit Pumpe gemeint ist. Ich habe in meinem 160lAQ eine Pumpe mit 300l/h hinter einem HMF, Leistungsverlust sehr gering. Wenn man mit Pumpe einen Außenfilter meint, muss mehr Lesitung her, da dort die Verluste am höchsten sind (Schläcuhe, Filtermaterial etc.). Bei Innenfiltern ist das ähnlich, je nach Filtervolumen und Filtermedium verstopfen die schnell und die Leistung lässt nach.

Jupp genau. Ich rede von einer externen Filterpumpe

man muß auch darauf achten welche angaben der hersteller macht..manchmal sine es brutto daten oder netto daten! sprich eine 1000l/h pumpe kann effektiv nachher mit filterbesatz nur noch 500 haben...es gibt aber auch hersteller die geben den durchfluß schon mit besatz des filters an! also aufpassen sonst hast du nachher sturm im aq!!

und wieso einen filter mit 1200 litern kaufen wenn man ihn nachher sowieso drosselt?? erschliesst sich mir nicht zumahl die dinger ja auch teurer sind!

Natürlich meine ich einen Außenfilter! (1000l/h IM Becken??? :roll: )
Ich will mir eine möglichst große Pumpe holen,
da ich in Zukunft auf ein größeres AQ umsteigen werden; da wäre es also sinniger...! (Wer günstig kauft, kauft 2 mal...).
Ich gehe aber mal generell von der Meinung von The Ring aus; so eine dolle Firma ist das nicht.....!

Hat jetzt jemand Erfahrungen mit den Aquatec 2210 bzw. 2212 ???
Wenn ja, so melde er sich bitte...!

also ich hab den jbl cristal profi 500 ,kost komplett 120 € bei igay ,der filter is super leise,hat gute anschluesse ... (1200 l stunde regelbar,grosses filtervolumen)

ausserdem 4 jahre garantie,habe jetzt auch nen fluval 104 an meinem 54er,der ist bald noch einfacher möcht ich sagen,wenn du nen 404er kaufst solltest du mehr als zufrieden sein.
den gibts auch schon ab 99 € .

nachtrag die fluval sind auch regelbar ! und der 404er macht auch 1200 std

So, habe jetzt (trotz eurer Tipps :oops: ) jetzt den Aquatec 2212 gekauft. Werde euch dann ab nächste Woche über das Ding berichten!!

Danke an alle, die sich so nett beteiligt haben!

Gruß,
Sascha

klar,probieren geht ueber studiren :)
hoffe er is nach deinem geschmack,nich vergessen zu berichten !!!

Da bin ich wieder.

Ich habe die Pumpe nun seit einer Woche erfolgreich laufen!
Schön groß, absolut leise, mehr als ausreichend Zubehör (2x 1,5m dicke nicht zu flexibele Schläuche) mit allen nötigen Filtermedien. Leider keine Ansaugpumpe integriert.

Für DAS Geld, kann ich diese Pumpe jedem nur empfehlen (Weniger als 1/3 des Preises für den vergleichbaren Aussenfilter von Eheim) !

Also schlagt zu, wenn ihr mal was richtiges braucht.

Lieben Gruß,

Sascha

heyho. wollt mich dazu auch mal zu wort melden.
hab auch einen aquatec außenfilter nur eine etwas kleinere ausführung und bin bisher sehr zufrieden.
das gute teil steht in meinem zimmer und schnurrt nur so vor sich hin... :wink:
wirklich zu empfehlen

würd mich freuen, tomcat, wenn du mal sagst, wie deiner in den letzten wochen gearbeitet hat.

Oben