Neu in der Aquarienwelt

Hallo,
ich habe seit einer Woche ein Aquarium, gänzlich neu war dies nicht, da mein Vater früher immer Fische hatte und ich viel Zeit damit verbracht habe ihm zuzusehen. Allerdings war ich da noch ein kind und deshalb hatte ich kein interesse an wasserwerten und sowas :D
Nun habe ich also mein erstes eigenes Aquarium. Ich habe mich vorher viel belesen zu dem Thema aquaristik, und im großen und ganzen würde ich sagen: ist ja gar nicht mal sooo schwer :wink:
allerdings sind doch ein paar fragen aufgetaucht, zu denen ich mich einfach mal hier äußern möchte.
Ich habe in meinem Aquarium an Fischen: Black Mollys (6), blaue Neons (17), Guppys (8), Skalare (2), Scheibenknutscher-Welse(2) (weiß den genauen namen dieser welse leider nich -.- )
Meine Wasserwerte:
Temperatur: 26°C
Chlor: natürlich keins :dance:
PH: 6,4
KH: 4
GH: 8
NO2 und NO3 : 0 (habe aber auch gestern den ersten wasserwechsel gemacht)
Die Frage die aufgetaucht ist:
Passen meine Wasserwerte zu ALLEN in meinem Aquarium lebenden Fischen?
Mein Vater sagte, das ich im toleranzbereich liege und es einigermaßen zu allen passt, falls doch nicht werde ich ja sehen wenn eine art von Fischen draufgeht. :frech:
Da hat er zwar recht, aber ich möchte nicht erst aus fehlern lernen, da die fischleins ja auch ein recht auf artgerechtes leben haben.
soweit ich mich belesen habe passen eigendlich nur die black mollys nicht wirklich zu den anderen, da sie leicht basisches und hartes wasser bevorzugen. alle anderen arten möchten es leicht sauer bis neutral und eher weiches wasser.
also kann ich ja eigendlich nur einen mittelweg finden. Aber welcher währe das, ohne das mir fische sterben?
Osmose wasser habe ich da und kenntnisse in wasserchemie sind auch genug vorhanden (habe eine ausbildung zum chemietechniker *grins*)
noch zu erwähnen ist glaub ich, das ich nachwuchs von guppys und mollys haben möchte. soweit ich gelesen habe ist es von blauen neons sowieso so gut wie unmöglich und bei den skalaren weiß ich nicht ob sich ein pärchen bildet. Es waren beim einzug 3 skalare aber einer ist nach einer stunde gestorben, ich glaube das war ihm zu viel stress. skalare sollen da ja sehr anfällig sein :( außerden möchte ich nicht unbedingt das brutverhalten der skalare in einem aquarium mit neons =) ich glaube die währen dann nur teures fischfutter ^.^
so dann schießt mal los mit vorschlägen bitte
liebe grüße
Nicole
 


PS: es sieht so aus als währen 2 black molly und 3 guppy weibchen schon trächtig... sind jedenfalls ganz schön dick geworden in den letzten tagen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

was sollen der Push-Beiträge? Wir sind hier keine Hotline sondern ein Forum. Du musst dich also schon etwas gedulden, bis sich einer dir annimmt und dir hilft. Wenn man allerdings so ungeduldig wie du herumnölt, dann verlieren die User einfach die Lust am Helfen.

Weitere Push-Beiträge werden kommentarlos gelöscht.

Viele Grüße
Roman
 
die Antwort hat mir jetzt allerdings auch nicht weitergeholfen =(
habe nur gesehen das bei anderen fragen (auch bei themen von heute) nach wenigen Minuten antworten kamen. Jetzt sind es schon 2 Stunden und bisher nur ein unnützer kommentar der mich dazu bringen soll die seite zu verlassen -.-
das sollte doch kein "Push" beitrag sein, sondern nur eine Feststellung. =(
 
Hallo
Ja etwas Geduld muß man schon haben. Ich habe mal zwei Fragen.
1. Wie groß ist dein Aquarium?
2. Und du schreibst, das du das Aquarium erst eine Woche hast, aber schon Fische drin? Und so viele? Ich finde das persönlich etwas heikel.
 
die Maße sind 100x60x40
ja seit einer woche sind fische drin, davor war 4 wochen eifahrzeit (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen) :D
Findest du das sind viele? ich persönlich finde das man fast nur Pflanzen sieht und es wenig fische sind =) aber es sollte so bleiben von der Menge her, da ja dann noch guppy und molly jungtiere dazukommen (bestenfalls)
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

@ Roman

Mit 21 wolltest du auch noch die Welt aus den Angeln heben und es konnte alles garnicht schnell genug passieren. Habe Nachsicht mit dem jungen Volk. :wink:

@ Nicole

Das mit dem Drängeln ist ja nun geklärt, oder? Funktioniert nicht wirklich gut hier und auch nicht in anderen Foren, wenn du fundierte Aussagen willst.

Aber ich muß mal lobend sagen, dass du dir GEdanken wegen deiner Tiere machst. :thumright: Und auch die Einstellung scheint die richtige zu sein. Ich würde das mit den Black Mollys jetzt nicht zu eng sehen. Du hast zwar Recht, dass die eigentlich andere Wasserparameter mögen, aber ich halte deine Werte auch noch für tolerierbar. Beobachte die halt gut, wenn die nur noch an einer Stelle rumdümpeln, schlecht fressen oder stark abmagern, passt es nicht und du solltest sie abgeben

Eine Info fehlt in deiner Vorstellung, die Beckengröße. Black Mollys, bzw. alle Mollys gehören für mich in Becken mit mind. 100 m Kantenlänge. Deine "Scheibenknutscher" sucht doch mal bei "Ancistrus" sp. oder Ancistrus claro usw.

Dann noch die Skalare, Auch die sollten mind. 100 cm Kantenlänge und 50 cm Beckenhöhe haben, wobei noch die Frage ist, welche Skalare du hast. Das solltest du unbedingt feststellen. Wenn du das nicht selber hinbekommst, poste hier Bilder deiner Tiere.


edit: Seh gerade, dass zwischenzeitlich die Beckenmaße kamen. Also Molys ist ok, aber wirklich 60 cm tief und nur 40 cm hoch? oder hier die Werte vertauscht?
Gruß
 
Deine "Scheibenknutscher" sucht doch mal bei "Ancistrus" sp.
gefunden genau die sind es
wollte gerade die skalare fotografieren. der goldene Präsentiert sich ja immer wunderbar im vordergrund. Von ihm hänge ich ein bild an. Der gestreifte war nur in den hinteren Pflanzen zu sehen und nicht fotogen gerade. kommt später. der sieht aber fast genauso aus, außer das er halt die natur zeichnung hat, also grau mit 2 schwarzen längsstreifen.
 

Anhänge

  • 545663_418832771477804_100000532542416_1464675_1146886500_n.jpg
    545663_418832771477804_100000532542416_1464675_1146886500_n.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 203
Nicole91 schrieb:
die Maße sind 100x60x40
ja seit einer woche sind fische drin, davor war 4 wochen eifahrzeit (hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen) :D
Findest du das sind viele? ich persönlich finde das man fast nur Pflanzen sieht und es wenig fische sind =) aber es sollte so bleiben von der Menge her, da ja dann noch guppy und molly jungtiere dazukommen (bestenfalls)

ja das hättest du besser erwähnt :mrgreen: Kannst du mal ein Bild vom ganzen Becken machen?
 
soo jetzt hab ich auch den anderen skalar erwischt.. und das andere bild wie von moni gewünscht.. fast das ganze aquarium.. ging nicht ganz drauf weil sonst alles unscharf währe .. mein handy macht nicht so tolle bider =) aber ist ja fast komplett
 

Anhänge

  • 559636_418852344809180_100000532542416_1464694_949970322_n.jpg
    559636_418852344809180_100000532542416_1464694_949970322_n.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 200
  • 405140_418851748142573_100000532542416_1464693_1609521145_n.jpg
    405140_418851748142573_100000532542416_1464693_1609521145_n.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 196
rückblickend finde ich es schade das ich einen goldenen skalar genommen habe, da man bei dem gestreiften richtig schön sieht wie er kommuniziert. bsp.: deckel auf zum füttern --> keine streifen mehr, skalar jetzt unauffälliger, es ist ihm suspeckt was da passiert .... futter rein & deckel wieder zu --> alle streifen wieder da und swimmt munter rum, es war nichts schlimmes, alles wieder gut, kann mich wieder zeigem .
der goldene ist ja stumm. ich wollte es beim belesen über skalare gar nicht glauben, das das so ein unterschied macht, aber jetzt find ich es schon sehr traurig =(
 
Weiterhin hab ich noch eine frage zum Futter. Ich füttere derzeit 3 mal täglich eine kleine menge flockenfutter (TetraMin von Tetra Hauptfutter für alle Zierfische) und 2 mal pro woche lebendfutter (diese kleinen roten würmchen tubifex oder wie die heissen, steht auf dem plasticktütchen leider nicht drauf aber am kühlschrank im zoo&co stands dran ...
das lebendfutter wurde von allen fischen genommen, aber die skalare wollen das flockenfutter nicht wirklich.
dazu gibts auch hin und wieder ein kleines stückchen salat (eisbergsalat) für die Black Mollys. hatte gelesen die freuen sich über gemüse, wollte aber keine tomate reinwerfen *lach*
ist das was ich füttere ausreichend für alle? oder mache ich was falsch?
 
Hallo Nicole,

erstmal Willkommen hier im Forum. Schön das du zum Hobby gefunden hast und scheinbar mit Eifer dabei bist.

Allerdings sei mir hier der Hinweis gestattet, das du neue Beiträge innerhalb einer gewissen Zeit editieren kannst (rechts oben beim Beitrag der Schalter "ändern") und nicht alle paar Minuten einen neuen Beitrag erstellen musst. Bitte berücksichtige Das für die Zukunft. Sollte ein andere User allerdings einen Beitrag nach deinem Letzten hinzugefügt haben, brauchst die nicht mehr zu editieren.

Gruss und viel Spass hier

Klaus
 
ist es nicht egal ob ich einen beitrag editiere oder gleich einen neuen schreibe? antwortet doch sowieso keiner. okay dann würden auch noch die beiträge wegfallen in denen mir gesagt wird das ich irgendwas beim schreiben hier im forum falsch mache. wenn du doch einmal beim schreiben warst warum hast du dann nicht gleich auf meine fragen geantwortet?
Danke das du mir viel spaß hier wünschst, der ist allerdings bisher sehr begrenzt. der einzige der bisher einen hilfreichen und freundlichen beitrag geschrieben hat ist fischoli, danke dafür.
Sitze nun seit 5 stunden vor dieser webseite und schaue alle paar minuten nach ob mir jemand geantwortet hat. kommt aber nichts. warum auch immer. vielleicht sind meine fragen ja zu schwer zu beantworten.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nicole91 schrieb:
ist es nicht egal ob ich einen beitrag editiere oder gleich einen neuen schreibe?
nein, das, was Klaus erklärt hat, steht auch in den Forenregeln, die du bei der Registrierung anerkannt hast.
Nicole91 schrieb:
antwortet doch sowieso keiner.
Du kannst in Foren keinen Anspruch auf sofortige Antworten erheben.
Nicole91 schrieb:
warum hast du dann nicht gleich auf meine fragen geantwortet?
Da ich das in meinem ersten Post auch nicht gemacht habe, möchte ich erklären, dass Moderatoren in Foren auf das Einhalten der Regeln achten und bei Bedarf eingreifen. Daraus leitet sich aber kein Zwang für fachliche Antworten ab.
Nicole91 schrieb:
Sitze nun seit 5 stunden vor dieser webseite und schaue alle paar minuten nach ob mir jemand geantwortet hat. kommt aber nichts. warum auch immer. vielleicht sind meine fragen ja zu schwer zu beantworten.
Nein, dein Anspruchsdenken und deine Ungeduld sind zu groß.

So, nun viel Spaß beim geduldigen Warten auf fachliche Antworten. In der Zwischenzeit kannst du ja im Forum herumstöbern und lesen. Da lernt man auch eine Menge und sieht, wie der Hase hier läuft. :wink:

Viele Grüße
Roman
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

Sitze nun seit 5 stunden vor dieser webseite und schaue alle paar minuten nach ob mir jemand geantwortet hat. kommt aber nichts. warum auch immer.
Man bedenke, dass hier viele einer Arbeit nachgehen und daher tagsüber keinen oder nur begrenzten Internetzugang haben. Zumal die Chefs privates Surfen nur bedingt tolerieren.

Zum Thema Wasserwerte hat Olli ja bereits geschrieben, dass die Werte tolerierbar sind. Wobei die Zusammenstellung nach meinem Geschmack zu bunt ist.

Bei Skalaren wäre ich mir nicht sicher, ob der Nachwuchs von Black Molly und Guppy durchkommt. Und ich meine, die blauen Neons als recht klein in Erinnerung zu haben. Zumindest kleiner als den roten Neon. Und der passt schon ins Maul eines Skalars, somit hätte der Skalar mit den blauen auch keine Probleme. Die Kombination Skalar und Neon kann aber auch gut gehen.

bei den skalaren weiß ich nicht ob sich ein pärchen bildet
Wenn nicht, was der Fall sein könnte, rate ich dir entweder zum Abgeben oder zur Gruppenerweiterung. Also, etwa 5 Tiere ins Aquarium setzten und abwarten, ob sich ein Paar bildet, die anderen dann wieder abgeben. Skalare sind untereinander ziemlich ruppig.

Grüße
Justine
 
dankeschön für die nette antwort. =)
wieso zu bunt? kannst du das genauer erläutern? ich hab diese zusammenstellung gewählt weil mein vater es früher fast genauso hatte. er hatte immer guppys, neons, black mollys, diese welse und immer mal was anderes als hingucker.. mal skalare (haben bei ihm leider nicht lange überlebt) oder mal schwertfische und soweit ich mich errinnern kann (ist ja schon ne ganze weile her) raubfische.. was er nach kurzer zeit bereut hat. deshalb hab ich mir die friedlicheren von allen ausgesucht, also guppys, mollys und neons und mit den skalaren wollt ichs halt probieren, da sie mir ganz besonders gefallen. meine mutter hat mir zwar davon abgeraten, da sie immer beobachtet, das in dem Aquarium in der schule in der sie arbeitet, die skalare nie lange leben, aber ich kann es ja besser machen als die schüler bzw lehrer dort.
deshalb schreibe ich ja hier.
soweit ich weiß sind guppys eher anspruchslos, und neons tolerieren auch andere wasserwerte. über die black mollys soll ich mir auch keine weiteren gedanken machen wegen wasserwerten laut oli , außer das ich sie beobachten soll ob es ihnen doch irgendwann nicht mehr gut geht.
das einzige was mir halt jetzt noch sorgen macht sind die skalare. was kann ich tun, damit sie es bei mir gut haben und so lange wie möglich leben.
ja darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht wegen der kombination skalare + guppy/molly nachwuchs
ich habe noch ein kleineres 60x30x30 becken, das ich als aufzuchtbecken verwenden wollte. also wenn ich bemerke, das ein weibchen sehr sehr dick wird rausfischen und dort gebären lassen. dann warten bis die babys groß genug sind und zurück zu den anderen.
bisher sind die skalare ja auch noch babys also sehr klein .. würde sagen gerade mal 3 cm hoch. habe noch nicht beobachtet, das sie an andere fische herangehen. deshalb funktionierts grad super mit den neons. sollte ich aber beobachten, das die skalare wenn sie größer werden die neons "kosten" würde ich die neons nur noch in dem aufzuchtbecken halten. aber ich hoffe das es ausreicht wenn ich den neons genügend versteckmöglichkeiten biete.
müssen denn skalare immer als pärchen gehalten werden? wollte ja 3 haben, damit es ein "kleiner" schwarm ist, aber einer ist ja gestorben. oder leben sie nicht lange wenn sie zwar artgenossen, aber keinen partner haben?
habe mich ja zu den skalaren belesen und wenn ich das richtig geschlussfolgert habe sind sie außerhalb der brutpflegezeit doch recht friedlich (außer das es halt barsche sind die jagen wollen und demnach werde ich immer viel lebendfüttern damit sie die anderen fische nicht anknabbern).
währe es dann nicht viel einfacher dafür zu sorgen das sich kein paar bildet? dann entfällt das ganze problem mit brutpflege und territoriumsverteidigung usw.
Laut internet sind meine Wasserwerte jedenfalls ideal für skalare. Quelle dafür http://www.my-skalare.de/skalare.html
wollte halt nur wissen obs für die anderen fische auch ok ist
lg
 

DieDa84

Mitglied
Hi,

das mit dem Bunten ist meine persönliche Meinung, andere mögen da was Anderes sagen. Ich finde drei Arten von Schwarmfischen zu viel, bzw. zu unruhig in 240l. Ich halte in einem Aquarium der Größe lieber einen Schwarm, den dafür aber groß. Zudem finde ich Aquarien schöner, wenn sie Fische einer Region beherbergen und nicht "Multikulturell" sind. Aber wie gesagt, das ist Geschmackssache und andere denken anders darüber.

da sie immer beobachtet, das in dem Aquarium in der schule in der sie arbeitet, die skalare nie lange leben
Ich vermute, dass liegt weniger an den Skalaren, als an der fehlerhaften Haltung.

Auf kleinem Raum ist es besser, ein Skalar-Paar zu halten. Bei drei Skalaren wird einer den Kürzeren ziehen, bzw. wenn zwei sich finden wird der Dritte der Prügelknabe. Bei mir kehrte erst Ruhe ein, als das Paar alleine im Aquarium war. Und bevor das Paar sich finden konnte, musste der Skalar raus, der alle terrorisiert hat.
Bei 240l halte ich eine Gruppe Skalare für nicht möglich.

Dass die Fische während der Brutpflege etwas aggressiver sind, ist klar. Da wird das Gelege verteidigt. Aber auch ausserhalb der Brutpflege reagieren meine Zwei mal aggressiv, vor allem Sie hat so Tage, da darf sich nicht mal Er nähern :mrgreen:

Angeknabbern tun Skalare nicht. Was ins Maul passt kommt rein, da wird nicht abgebissen.

währe es dann nicht viel einfacher dafür zu sorgen das sich kein paar bildet? dann entfällt das ganze problem mit brutpflege und territoriumsverteidigung usw.
Nur die Brutpflege würde wegfallen. Die Territoriums-Verteidigung würde bleiben. Und bei einzelnen Skalaren würde sich die Verteidigung dann eben gegen den anderen Skalar richten.
Wenn du den Skalaren was Gutes willst, dann sieh zu, dass du ein Paar findest und die Anderen wieder abgibst (manche Händler machen das).

Grüße
Justine
 


Oben