Neu in der Aquaristik

Liebe Nutzer,

Ich habe zu meinem Geburtstag ein 60L Aquarium bekommen und dieses letzten Samstag bepflanzt und eingerichtet. Als Bewohner hatte ich Guppys und Pandapanzerwelse sowie Red Fire Garnelen und vllt. auch ein Paar Krebse vorgesehen.
Wie sieht es mit dieser Zusammenstellung aus? Würde das soweit funktionieren?
Brauche ich für mein Aquarium noch Schnecken oder erledigen die Garnelen das?

Schon mal Danke im Vorraus

Hallo!

Was für Krebse möchtest du denn? Guppys, Pandas und Red Fire zusammen funktioniert ganz gut, da brauchst du auch keinen Heizstab bei normaler Zimmertemperatur. Für die Garnelen würd ich ein bissl Fusselzeugs zum Verstecken einplanen, also Moose und so weiter- da kommen dann auch mal ein paar kleine Garnelchen hoch.

Brauchen tust du an sich weder Garnelen noch Schnecken :wink: Umgekehrt wirst du um Schnecken sowieso kaum rumkommen, meist schleppt man sich irgendwann Blasenschnecken oder Posthörnchen ein. Ist aber nicht schlimm, wenn du maßvoll fütterst, werden es nicht übermäßig viele. Was genau sollen Schnecken oder Garnelen denn erledigen?

Gruß,
Denise

Hallo
ich persönlich hatte an Krebsen bs jetzt nur CPO und die sind nach meinen Erfahrungen besser in einem Artaquarium aufgehoben. Mt anderen Krebsen kenn ich mich nicht aus. Da müsstest du mal spezifisch sagen, welche dir vorschweben.
Was genau sollen denn die Schnecken bzw Garnelen erledigen ? Auch bei den Schnecken gibt es viele Arten da müsstest du auch mal sagen, welche dir gefallen würden. Apfelschnecken und Guppys kann ich z. B. nicht empfehlen.

Pandawelse und Guppys kann man eigentlich gut zusammen halten, nur muss man halt darauf achten, das die Pandas immer gut genährt sind.

Schon mal danke für die Antworten.
Ich hatte die Schnecken und Garnelen eig. zur Algenbeseitigung eingeplant, war mir über den Nutzen aber noch nicht sicher, da Red Fire ja nicht unbedingt die Algenfresser schlecht hin sind.
Für die Garnelen hab ich Moosbälle und eine sehr feine, fusselige Pflanze, ihr Name ist mir gerade entfallen.
Welche Anzahl der jeweiligen Tiere sollte ich anfangs denn nehmen? Ich habe gehört, dass sich Red Fire und Guppys "wie die Rattten" vermehren?
Ich werde gut auf meine Pandas achten:b

Hallo!

Nö, das mit den Algen kannst du knicken. Ein paar Algen gehören dazu, und grad bei recht neuen Becken sinds mal ein paar mehr- aber gibts dauerhaft Probleme, helfen dir keine Tiere, da musst du selbst ran. Da gilt es dann, an den Ursachen des Problems zu drehen :wink:

Dem "Rattenproblem" kannst du bei den Guppies recht einfach vorbeugen- indem du nur Männchen nimmst.
Möchtest du das nicht, kannst du ja gucken, ob du irgend eine hübsche Endler-Form auftreibst, wo du den Nachwuchs gut los wirst. Übrigens, die Guppies sehen ihre lieben Kleinen auch als Snack- wenn du also nicht zu viel fütterst und sich die Babies nicht allzu gut verstecken können, wirds auch kein so großes Problem.

Die Red Fires- das ist eigentlich kein Problem mit der Vermehrung. Selbst wenn sie sich gut vermehren- die stören sich nicht gegenseitig. Und wenns dir doch zu viele sind: Abnehmer findet man immer.

Das Becken solltest du langsam und Art für Art besetzen. Ich für meinen Teil würd mit den Pandas- 10 Tiere- und/oder den Garnelen anfangen. Die Red Fires kann man übrigens gut von privat kaufen- da sind sie erheblich günstiger als im Laden. 10, 15 Tiere kannst du da schon einsetzen- die verlieren sich, wirst sehen.

Bei Guppies kommts ja jetzt drauf an, was du möchtest.

Gruß,
Denise

Danke, das klingt sehr gut.
Muss ich für die kleinen Pandas extra Futter kaufen oder reicht das Futter, welches nach der Fütterung auf den Grund kommt?
Würdet ihr Guppys aus einem Tierladen holen? Ein Bekannter von mir meinte, dass diese Tiere meist stark mit Medikamenten "aufgepeppt" wurden und im eigenen Aquarium schnell sterben.
Zudem wie lange soll ich das Becken einlaufen lassen? Ich habe die Wasserwerte schon gemessen und bis auf Eisen (das Problem wurde sofort behoben) passt alles sehr gut.
Torge

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich würde mit Garnelen anfangen, und dann etwas länger warten, damit die sich schonmal vermehren. Wieviele du davon nimmst, musst du deinen Geldbeutel Fragen. Vermehren tuen die sich aber auch sehr schnell.

Ich würde generell erstmal schauen ob du die Fische die du möchtest nicht von Privat bekommst. Sind meist billiger, und die Qualität ist auch meistens besser.

Wenn du mit Frostfutter fütterst, was ich dir empfehlen würde, kommt für deine Welse eigentlich schnell was auf den Boden, wenn du es in die Strömung gibst.

ischhalt

Mitglied
Hallo

tmersch schrieb:
Würdet ihr Guppys aus einem Tierladen holen? Ein Bekannter von mir meinte, dass diese Tiere meist stark mit Medikamenten "aufgepeppt" wurden und im eigenen Aquarium schnell sterben.

Private Tiere sind meistens stabiler, und ein weiterer Vorteil sie sind da auch meist billiger.

tmersch schrieb:
Muss ich für die kleinen Pandas extra Futter kaufen oder reicht das Futter, welches nach der Fütterung auf den Grund kommt?

Ja bitte darauf achten, das die genug abbekommen.

tmersch schrieb:
Zudem wie lange soll ich das Becken einlaufen lassen? Ich habe die Wasserwerte schon gemessen und bis auf Eisen (das Problem wurde sofort behoben) passt alles sehr gut

Also 14 Tage würde ich schon warten, okay Garnelen könnten schon nach einer Woche rein, allerdings weiss ich nicht woher du die Pflanzen hast, die sind oft mit Mitteln behandelt und können dir auch schnell den Garnelenbesatz vergiften.
Mir hätten 3 Pflanzenstängel im 54l fast den Besatz abgemurkst.

Lg Lisa

Danke für eure Antworten.

Ich hab die Pflanzen im normalen Zooladen gekauft und werde jetzt im Verlauf der nächsten Woche die ersten Panzerwelse einsetzen, dann die Guppies. Nach einem "Züchter" von Garnelen werde ich suchen, sobald sich das Aquarium weiter stabilisiert hat.

Gruß, Torge

Oben