neu einrichtung

wollte mal fragen was ich dazu brauche nur im voraus
will mir ein 54l becken kaufen hab momentan fangnetz einen JBL ProCristal Innenfilter,ein regelheitzer
weißer Kies 10g ein stück wurzel
mittel hab ich momentan nutrafin wasserpflanzen dünger,multi fit wasseraufbereiter tetra ph_kh minus
nitrate minus von tera
Stäbschentest
wollte wissen was ich noch brauch oder noch fehlt?
oder hab ich scho alles
der besatzt bleibt die 4wochen im alten das sind momentan 5otos
5Trauermntelsalmler die werden dann alle ins große ziehen wollt lieber hier fragen sonst dreht der zoohändler noch alles an.
gruß Manuel

Diddy

Mitglied
Hallo,

erstmal wäre es schön, wenn du

• 1. nicht drängelst
    2. mal so schreiben würdest, dass man es besser versteht (Satzzeichen, Groß-/Kleinschreibung), ich mußte jetzt 3 mal lesen, um einmal zu begreifen, was du willst.

So. Ich sag dir erstmal, was du nicht brauchst: Den Kies, nimm Sand, der ist besser für die Fische und sieht besser aus. Abgesehen vom Dünger brauchst du nix von dem Aufbreiter-Zeugs. Der Streifentest ist nicht so das Wahre, da der sehr ungenau ist. Nimm lieber Tröpfchentest.

Die Technik wie Filter und Heizer hast du?

Ansonsten brauchst du noch Pflanzen, es können ruhig sehr viele sein, desto mehr, desto besser. Am Anfang empfehlen sich schnellwachsende Arten wie Wasserpest, Hornkraut, Haarnixe etc.

Zu den Fischen: Trauermantelsalmler sind nix für 54l, die brauchen mehr Platz. Die Otocinclus sind ok in einem 54l. Vorher sind aber die Wasserwerte interessant, da diese Tiere recht weiches Wasser brauchen.

filter unso hab ich. Wollt aber lieber schönen weissen kies.
Und mit den Fischen wie soll ich da am besten vorgehen.
Mir wurde von einen hier der nur Salmler hält.Gesagt damit das
hatte auch noch nie probleme mit ihnen
geht es wenn ich dafür wenig Fisch einsetzt wollt die Trauermantels noch aufstocken vl noch 2albinos.Sin ja auch keine richtigen schwarmfisch seh die nie im schwarm. Die haben reviere und die vertigen sie auch
und wie soll ich mit dem neu machen vorgehen
filter aus dem

A

Anonymous

Guest
So versteht dich keiner. Schreib doch mal nen paar Kommas in den Text....
Und dann solltest du dir mal das hier durchlesen:
http://www.aquaristik-live.de/ftopic1803.html

Und was die Fische angeht: Welche, das kann man dir nur sagen, wenn man die Wasserwerte weiß. Also: Erstmal messen, dann unter www.zierfischverzeichnis.de selbst nachschauen und dann hier fragen. Sand ist besser als Kies. Und den gibts auch in Weiß. Gerade, wenn du Corys reinsetzen willst, würd ich Sand nehmen - die brauchen den.

Oben