'Neu'-Besatz eines 120l Beckens

Guten Abend liebe Aquaristiker,

wie ich in einem anderen Threat schon besprochen habe, werde ich in zwei Wochen mein Aquarium 'Neu'-besetzen.
Ich werde bis dahin nurnoch 3 kleine Antennenwelse drin haben.

Meine Vorstellung: 8 Guppys, 8 Neons, 5 Platys, die Antennenwelse und mir gefallen die Smaragdpanzerwelse sehr gut aber bin mir nicht sicher, ob das Be ken nicht zu klein für die ist.

Was meint ihr. Zu viel Fisch, zu wenig oder genau richtig?

Gruß Philip
 

Henny

Mitglied
Guten Abend lieber Philip,

bei 120l gehe ich jetzt standardmäßig von 80cm Kantenläge aus.
Momentan leben nach dem Crash in Deinem Becken noch zwei Mollys (die zeitnah Dein Cousin in einem größeren Becken übernehmen wird) und zwei Panzerwelse.

Du schreibst jetzt von drei kleinen Antennenwelsen. Wo kommen die denn her? Willst Du die Dir neu kaufen oder kommen die aus Deinem 60er? Falls das beide Geschlechter sind, kannst Du Dich auf eine Antennenwelsschwemme einstellen. Nur will diese Tiere kaum jemand haben, nicht mal für geschenkt.

Du schreibst, dass Dir Smaragdpanzerwelse (Brochis splendens) gut gefallen. Ich mag die auch. Aber hast Du die mal ausgewachsen live gesehen? Das werden echt Hammerklopper :shock: ! Die würde ich neverever auf 80cm quetschen.
Was ist denn mit Deinen beiden verbliebenen Panzerwelsen? Was für Tiere sind das genau?

Für mitte/oben magst Du in einer Kombi Guppys, Platys und Neons. Das kann man so machen. Diese Fische 'tun' sich nichts. Allerdings empfinde ich diese Kombi von Lebendgebärenden und Salmlern als völlig unharmonisch und suppig.

Ich würde entweder auf Lebendgebärende setzen, also Guppys und Platys, oder mich für die Salmlerfraktion entscheiden.

Guppys und Platys sind bunte und aktive Fische. Ein Becken mit solchen Tieren kann sehr schön sein. Die Männchen stellen den Weibchen immer nach, folglich ist da immer was los, es gibt regelmäßig Nachwuchs, wirklich interessantes Verhalten ist aber nicht zu beobachten.

Neons sind schöne und farbkräftige Fische. Vom Verhalten machen die aber gar nichts her. Wenn, dann wirken sie eh nur in einer größeren Gruppe. Du könntest bsw. 20-25 Neons nehmen.
Du könntest Neons auch mit einer zweiten Salmlerart kombinieren, z.B. mit Schwarzen Phantomsalmlern. Die passen optisch aus meiner Sicht gut zusammen, die Neons geben die Farbe und die Phantomsalmler zeigen harmlose Revierkämpfe und Balzverhalten.

Philip, ich habe gerade den Eindruck, dass Du Dein Becken gerne relativ schnell mit neuen schönen Fischen bestücken möchtest (first-best). Ich 'kenne' Dich ja gar nicht und weiss deswegen nicht, wie Du aquaristisch 'tickst'. Aber Deinen neuen Besatzwunsch hast Du Dir heute mal ganz schnell mit absoluten Standardfischen zusammengeschustert.
So wie ich das sehe, hast Du momentan ein 60er und das 120er. Es gibt hammerviele Möglichkeiten für diese Becken, an die Du vermutlich noch nicht mal ansatzmäßig gedacht hast.
Was ist mit Zwergbuntbarschen oder Labyrinthern?

Ein gut gemeinter Rat von mir: Schau Dich erstmal in Ruhe um (nehme Dir die Zeit), was Du mit Deinen Becken Interessantes machen könntest - dafür zwei Wochen :study: :study: :study: und ggf. hier nachfragen.
Wenn es tatsächlich bei Deinem genannten Besatzwunsch bleibt (nicht die B. splendens), dann ist das okay. Ich habe nur den Eindruck, dass Du Dir wegen 'schnell-schnell' was vergibst. Ich rate Dir, Dich erstmal ganz intensiv zu informieren. Nicht, dass Du in ein paar Wochen enttäuscht bist. Die Fische, die Du dann gekauft hast, die werden bei guter Pflege ein paar Jahre leben.

Beste Grüße von Andrea
 
Oben