Neu-Bepflanzung für 100*40*50

Hallo liebe Forengemeinde,

in einem anderen Thread (http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=56092) habe ich bereits geschrieben, dass ich mein 200l-Becken von Malawi auf Südamerika umrüsten möchte. Im Moment fristen 2 kleine Anubias ihr Dasein zwischen den Barschen.

Nun hab ich mir mal Gedanken um die Bepflanzung gemacht. Es gibt von Firma De****** fertige Pflanzensortimente, die aber meinen Kostenrahmen sprengen würden.

Nun habe ich im Internet ein Pflanzensortiment aufgetan (34,99 EUR), welches folgende 15 Topfpflanzen beinhaltet:

- Echinodorus Bleheri
- Ludwigia Repens
- Ludwigia Glandilosa
- Micranthemum Umbrosum
- Bacopa Monnieri
- Hygrophila Polysperma
- Micranthemum Micranthemoides
- Bacopa Caroliniana
- Cryptocoryne Wendtii
- Lilaeopsis nov. Zeland.
- Althernanthera Rosaefolia

Hab mir die Pflanzen auf diversen Fotos im Internet mal angeschaut und mir gefallen die Sorten recht gut. Angegeben sind diese 15 Topfpflanzen für eine Bepflanzung eines 100 - 120 cm-Aquariums.

Nun meine Frage an Euch: Ist dies ausreichend für eine gute Bepflanzung meines AQs? Oder sollen noch mehrere Pflanzen hinzugekauft werden? Passt die Zusammenstellung dieses Sortiments zusammen? Geplant ist eine dichte Bepflanzung, jedoch mit gutem Schwimmraum für die Fische.

Ich wollte in diesem Becken einen Schwarm Rote von Rio halten zusammen mit meinen schon vorhandenen 2 Antennenwelsen und 2 Peckoltiawelsen.

Dazu kommen dann noch Garnelen, die selbstverständlich noch 1 - 2 Mooskugeln erhalten sollen.

Bin pflanztechnisch wegen meinem Barschbecken noch total unerfahren und bitte Euch deshalb um Euren Rat.

Vielen Dank und Grüße
Kati

Hallo Andreas,

Vielen Dank für deine Antwort.

Gerne würde ich auf dein Angebot zurückgreifen. Aber ich hab die Beckenumgestaltung erst kurz vor Weihnachten geplant, da ich dann ein paar Tage Urlaub habe. Meine Malawis würden den Pflanzen nichts gutes tun.

Hatte mir überlegt, eine Pflanzenröhre und eine normale Farbröhre ins Becken zu tun. Eine JBL Natur hab ich noch zuhause und dann würde ich mir noch eine Pflanzenröhre zulegen. Nur weiß ich nicht, welche.

Gruß
Kati

Oben