Neu- Aquarianer: Pflanzen sehen Ungesund aus!!

Hallo!!!
Habe mein Aquarium erst am 23 Februar eingerichtet. Ist also erst 5 Tage alt.
Leider sehen meine Pflanzen sehr ungesund aus. Bei der Wasserpest machen einige Stiele ungefähr in der Mitte einen Knick und liegen quer im Wasser. Ich habe noch andere Hoch wachsende Pflanzen bei denen in etwa das gleiche Problem auftritt. Die Blätter schwimmen einfach nicht richtig.
Auch mein Grass macht mir sorgen: es bekommt braune Spitzen und sieht irgendwie angefressen aus. Einzig der "Rote Willi" und die andere flache Pflanze wachsen (noch) gut.
Das Aquarium fasst 112Liter und es sind natürlich noch keine Fische drin.
Habe das Aquarium neu gekauft und es ist ein Innenfilter von Eheim drin.

Bitte bitte gebt mit doch ein Paar Tipps.
Ich möchte nicht mein neues Hobby mit einem Desaster beginnen.

Hi,

nach der Neueinrichtung kommt es häufig vor, dass die Pflanzen erstmal einen "Hänger" haben. Das kommt durch die neuen Bedingungen, den Wechsel in dein Becken etc. Die werden sich bestimmt wieder fangen :wink:

LG Denise

Hallo,

wie sieht es denn mit Düngung aus? Hast du einen Dünger unter dem eigentlichen Bodengrund?
Und wie bereits beschrieben, kann es durchaus sein, dass die Pflanzen sich erst einmal an die neuen Bedingungen gewöhnen müssen. Teilweise werden die Pflanzen über Wasser gezüchtet und müssen sich erst einmal an das neue Leben unter Wasser gewöhnen.

Gruß
Thomas

Zum Glück.... :p :p
Habe keinen Dünger unter dem Nährboden oder Kies, allerdings Flüssigdünger, der mir ebenfalls verkauft wurde. Habe mich dort auch an die Gebrauchsanweisung gehalten.
Habe allerdings noch ein Problem...
Der nette Fachhändler hat mir auch einen Stein und eine Wurzel verkauft. Ich finde meine Bepflanzung recht schön und der Stein passt auch super. Jedoch die Wurzel will einfach nicht sinken..
Hab sie schon ausgekocht und sie liegt ebenfalls seit Samstag separat in einem Eimer damit sie sich mit Wasser voll saugen kann. Aber sie steigt immer wieder auf... Hat der mir eine falsche Sorte Holz verkauft oder muss ich da auch noch etwas Geduld zeigen.??

ahoi,

Geduld ist eine Tugend :wink:

Zu meinem Leidwesen musste ich auch feststellen, dass in der Aquaristik viel mit Geduld verbunden ist, soll im Klartext heißen - ja, das dauer tnen bisschen mit der Wurzel :wink:

Wässer sie ne Woche, wenn sie anschließend noch nicht so wirklich will, kannst du sie alternativ auch ein bisschen mit Steinen beschweren, dann bleibt sie erstmal unten :wink:

Dünger unterm Nährboden ? *am Kopf kratz*

Also Nährboden wäre noch nicht mal zwingend notwenig gewesen (will hier auch kjeine Diskussion lostreten :lol: ).

was für nen Flüssigdünger ist es denn ? Eventuell solltest du auf Düngekugeln zurückgreifen. :) NPK Kugeln. Zur Düngung der wurzelschlagenenden Pflanzen.

Wie siehts mit Co2 aus ? evntuell bio co2 ? (würd ich aber noch mal nen bisschen abwarten. )
Kannst du was zu deinen Wasserwerten sagen ? (eventuell beim Versorger anfragen, auf der Inet seite stehen sie meiusten irgendwo ) Wichtig wäre auch der Eisenwert des Wassers.

Über Wasserwerte kann ich nicht viel sagen, da ich keine Tests habe. Der Fachhändler meinte ich soll in ca 10 Tagen mit einer Wasser probe bei ihm vorbei schauen ,er würde die werte dann messen und mir sagen, mit welchen Fischen ich den Besatz starten kann.
Der Dünger ist übrigens von JBL Ferropol.

bierteufel

Mitglied
Hallo

Die Pflanzen werden in der Regel über Wasser gezüchtet und müssen sich dann auf Ihr Unterwasserdasein umstellen. Das ist ganz normal. Zusätzlich zu dem Nährboden würde ich nicht düngen, zumindest nicht in den ersten 6-8 Wochen. Mangelerscheinungen machen sich nicht nach schon 5 Tagen so extrem bemerkbar.

Gruß Arne

P.S: Schau dich mal um es gibt zahlreiche Artikel hier die dieses problem thematisieren.

Oben