Neu Aquarianer ..:: FISCH HILFE :: ..

hallo,
also ich hab jetzt ein aquarium. ich wollte mal frag was besser ist sand oder kies?
zur info 60 l becken.

ich hab ein paar fragen noch also kies bzws sand rein und welche pflanzen muss ich nehmen keine ahnung es gibt zu viele vllt könnt ihr mal ein paar konkrete namen geben und wohin sie kommen.....
dann noch eine frage was kann ich für fische zusammen in einem gleichen ph wert halten? ich hab gehört es gibt si kleine waserschlagen kann ich die auch halten ? und frösche ? gibt es frösche die nicht an die oberfläsche müssen ? wie kann ich frösch halten ??? achso sind garnelen gut für die algenvernichtung ???

danke schon mal im vorraus !!!!

mirco

Versuchs mal mit dem Anfängerleitfaden hier im Forum...
Der Hilft dir weiter ;-)

Ist alles nicht so pauschal zu beantworten...

Du könntest dich in der Zierfischdatenbank z.b. mal umsehen, welche Fische dir gefallen würden, und dann Postest du mal deinen Wunschbesatz - Aber BEVOR du die Tiere kaufst.
Was hast du denn für Ausgangswasser zur Verfügung? Wenn nein, wo kommst du her? Man kann übers Internet meist Anhand deines Wasserversorgers rausbekommen was du für Werte hast.
Dein Wunsch mit Frösche im Becken, da kann ich dir nichts zu sagen. :wink:
Gruß Markus

Hallo,

ich empfehle Dir vor dem Fisch- bzw. Pflanzenkauf, Dir das Buch Aquarienatlas, Kt, Band 1 zu besorgen.
Guckst Du hier http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=19186
Dort ist alles Ausführlich beschrieben, welche Fische welchen PH Wert brauchen, Verhalten usw. Danach kannst Du Dir Deine Fische selber zusammenstellen. Kauf bei einer Neueinrichtung schnell wachsende Pflanzen, die Du dann später gegen andere Pflanzen austauschen kannst. Steht aber auch alles im Aquariumatlas. Ich kann Dir das Buch also nur ans Herz legen, wenn Du wirklich interesse an Aquaristik hast.
Vorher planen und erst dann umsetzen.

Gruß MFCoolJ

ich habe heute mein becken abgeholt 60L für 2 €^^ also lampe ist dabei und deckel ich brauch jetzt noch eine heizstab und ein filter? oder noch mehr? was muss ich dafür so rechnen ?

außerdem möchte ich kies ins becken machen
und als fische guppys vllt noch eine andere art was könnt ihr mir empfehlen ?
garnelen find ich auch sehr schön kann ich die beiden halten?

mfg mio

Hallo,
ich bin ebenfalls gerade dabei das Aquaristik Hobby auszuüben,
wegen den Fröschen soweit ich gesehen gelesen habe, gibt es sogenannte "Krallenfrösche" die sehen meiner Meinung nach echt super super schön aus fressen jedoch alles was sich bewegt :cry:
wegen deinem Garnelenwunsch, ich wolle auch gerne Armanogarnelen halten, aufgrund Ihrer Algenfresserischen Art, nachdem ich mir die Tiere jedoch angeguckt habe möchte ich Sie nicht mehr, weil sie an den Wänden herrum laufen können und demzufolge auch mal gerne abhauen (korriegiert mich BITTE falls ich Schrot schreibe)!

LG doomi82

Hi ich nochmal,
wegen deinem Bodengrund kann ich dir wenig raten, ich habe abgerundeten Kies gewählt da die Fische diesen wohl besonders mögen.
Und zu deiner Besatzfrage, kann ich dir auch nur meine "Laien" Antwort bieten, ich habe nun 4 mamorierte Panzerwelse, 10 Neons und 4 Guppys drin (seit heute noch 11 Babyguppys) und ALLE verstehen sich SUPER, desweiteren sieht meines Erachtens nach diese Kombination auch noch super genial aus 8)

LG doomi82

doomi82 schrieb:
nachdem ich mir die Tiere jedoch angeguckt habe möchte ich Sie nicht mehr, weil sie an den Wänden herrum laufen können und demzufolge auch mal gerne abhauen (korriegiert mich BITTE falls ich Schrot schreibe)!

Du schreibst Schrott... :wink:

Amanos hauen nur ab, wenn die Wasserwerte nicht stimmen und dabei haben sie, nach meiner Erfahrung, eine relativ hohe Toleranz - bei mir ist noch keine abgehauen, und das will etwas heissen!
Wenn Sie also aus dem Wasser steigen, dann sind vermutlich die Wasserwerte schon so schlecht, daß andere Bewohner auch nicht mehr lange überleben...
In einer Sache gebe ich Dir aber Recht: Amanos sind geniale "Saubermacher"

Zu den letzten Fragen:
Filter: Innenfilter bekommst Du neu ab 10.-, Heizstab etwas günstiger.

Besatz: dazu bräuchten wir erstmal die Wasserwerte...

Generell: Guppys sind gut, relativ leicht zu pflegen, vermehren sich aber wie Hulle.

Ich würde in das Becken noch 6 Otocinclus setzen (schau mal auf otocinclus.de).
Guppies so ungefähr 8 bis 10 Tiere.
Damit sollte es am Fischbesatz genug sein (nicht alles auf einmal rein setzen!).
Wichtig: erst das Becken einlaufen lassen (nitritpeak abwarten), dann die Otos rein, Woche später die Guppies und sobald sich dann die Wasserwerte stabilisert haben, dann vielleicht als Putzkolonne noch 5 bis 10 Amanos oder Algengarnelen dazu.

Damit ist, nach meiner Meinung, Dein Becken gut und interessant gefüllt, aber nicht zu voll.

EDIT: ups, habe den Boden vergessen:
Für obigen Besatz empfehle ich Kies, abgerundet, Körnung 1-2mm. Kleinere Körnung wäre für die Garnelen nicht ganz so optimal, da die den Boden ja abweiden...
Dabei fällt mir ein: noch 2 bis 3 Turmdeckelschnecken, die durchwühlen den Boden und verhindern so, daß da was fault (sieht lustig aus, wenn ein direkt an der Scheibe rumbohrt)

hi also ich hab jetzt einen filter gekauft 14 € jezt brauch ich noch einen heizstab und dann kies 1-2 mm und was für pflanzen sind gut ?

Hi!
Für den Anfang alles was schnell wächst:

z.B.

- Wasserpest
- Cabomba

Beliebt sind auch:

- Vallisnerien
- Cryptocoryne
- Moose

... mal als Beispiele, es gibt soooo viele Pflanzen.

Aber geh doch einfach in einen Aquaristikladen vor Ort und such dir dort Pflanzen aus, meist steht dran ob die klein oder groß werden, viel oder wenig Licht brauchen, schnell oder langsam wachsen...

LG
Catharina

Hallo

Ich finde das man auf dieser Seite sehr schön gucken kann: http://www.dennerle.de/HG05UG01.asp
Einfach bei der Suche nichts eintragen und du bekommst 237 Pflanzen zum angucken.
Was dein Laden dann vorrätig hat ist eine andere Sache und wenn er welche von einer anderen Marke hat ist das auch nicht schlimm.

Viele Grüße
Holger

hi
zu deiner fragen mit den fröschen
ja es gibt welche die nicht an land müssen aber troztdem luft atmen sie kommen dann kurz hochgeschwommen und dann schnell wieder runter
allerdings sind es "zwergkrallenrösche"
ganz wichtig das "zwerg" die anderen krallenfrösche düften sich in deinem 60l becken bald nicht mehr so wohl fühlen und deine anderen fischen auch nicht mehr die werden dann nämlich gefressen :)

aber informier dich noch mal genau was die für werte brauch

Oben