Neu , Aq-Unterlage und welche Barsche in Berlin

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon kurze Zeit meinen Senf mal hier und mal dort dazugebe, hab ich nun selber ein paar Fragen. Ich wohn seit Oktober 06 studienbedingt in Berlin und hab mich nun endlich dazu durchgerungen, mir wieder ein kleines Aq (54 Liter) anzuschaffen. Gekauft hab ich es zwar noch nicht, aber schon mal soweit die Lage sondiert und aktuell ist das günstigste Angebot 40€. Falls jemand zufällig noch was Preiswerteres kennt, wäre ich für Informationen dankbar. Des Weiteren würde ich gern wissen ob irgendjemand hier im Forum einen guten Tip hat, was außer den in meinen Augen völlig überteuerten Thermounterlagen, als Aquarienunterlage noch in Frage kommt. Hatte da so an Styropor oder Laminatunterlagen gedacht. Als Besatz schwebt mir eigentlich nur ein Barschpaar vor. Hat vielleicht irgendwer gute Erfahrungen mit einer kleinbleibenden Art gemacht und kann mir was empfehlen, das sich in Berliner Wasser halten lässt? Wasserwerte Gh ~17°, Kh ~12°, pH ~ 7,4, NO3 ~ 3mg (Angabe Berliner Wasserbetriebe)
So denn

Gruß Matze

Hallo Matze,

du könntest mal schaun, ob es beim Ald* noch die 54er Becken reduziert gibt. Hab mir dort eins reduziert für 29€ geholt, hier stehen auch noch einige rum. Allerdings ist da der Filter nicht so dolle wie ich leider merken muß, d.h. es gibt schnell viele Schwebeteilchen.

Barsche gibt es ein Paar für ein 54er.

Z.B den Kakadu-Zwergbuntbarsch http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/apistogramma_cacatuoides.htm

Dann den SBB http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/microgeophagus_ramirezi.htm

Vllt. schaust du einfach mal hier: http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/index.htm

Als Alternative zu der Thermomatte (welche eigentlich nur 1,50€ kostet) könntest du auch Styropor, eine alte ausrangierte Isomatte und Dämpfmatten vom Laminat müssten auch gehen.

LG Sabrina

Hi Matze,
ich habe in der letzten Woche beim großen Biber-Baumarkt in der Goerzallee ein 54-Liter-Komplettset für 30 EUR gesehen. Vielleicht gibt's das noch?

Grüße
Matthias

Hi,

Vielen Dank erst Mal für eure schnellen Antworten, bin auch gleich heut morgen zum Baumarkt und hab zugeschlagen. Hoffe, dass jetzt spätestens am Wochenende alles in Betrieb genommen werden kann und so Anfang bis Mitte März die Bewohner einziehen können. Zur Zeit brauch ich jetzt erstmal Kies, Pflanzen u. Deko-Wurzeln, also falls jemand noch gute Einkaufsmöglichkeiten im Großraum Spandau - Charlottenburg kennt, nur her damit.

@Sabrina:
Orientieren sich deine Barschvorschläge jetzt nur an der Beckengröße oder auch schon an den genannten Wasserwerten? Ich finde es nämlich zumindest für den SBB recht hart und so viel wollte ich an den Werten eigentlich nicht rumspielen. Hatte eventuell an eine Pelviachromis-Art gedacht bin mir da aber auch noch nicht sicher und bis März hab ich ja auch noch ein bisschen Zeit mich inspirieren zulassen.

Gruß Matze

Oben