Neontetras krank oder am einleben??

Hallo!

ich habe in meinem 84 liter becken neben
2 bodenwelsen
1 apfelschnecke
7 guppys (4w, 3m)

nun auch 12 Tetraneons. diese habe ich gestern zusammen mit zwei guppyweibchen (nun sind es ja 4) in das becken eingesetzt.

die guppy weibchen haben sich sofort eingelebt. die tetras sind leider immer nur hinten in der ecke nahe der pflanzen. nur ganz selten schwimmen sie hervor. nur einzelne tetras kommen ganz nach vorne. beim füttern waren aber alle aktiv und munter und vorne.
weiss jemand ob es normal ist das sie sich verstekcen? denn ich hatte gelesen das sie munter durch das ganze aq schwimmen? viell könnt ihr schnell antworten, wäre lieb.

gruß, nora

Guppys sind sowieso etwas lebhafter als Neons,
wart nochmal ab, vielleicht leben sich die Neons noch ein, die sind halt etwas schüchtern.
War bei mir auch so, aber nun schwimmen sie durchs ganze Aqurium, aber leider nicht als Schwarm, vielleicht weil es nur 10 Stück sind.

Hallo nora,

ich denke auch das sie nur ein wenig Zeit brauchen um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Meine Neons hatten beim Einsetzen eine Schreckfärbung (die waren total blass) und haben sich sofort in die hintere Ecke verzogen. Die volle Farbe hatten sie nach ein paar Stunden wieder. Nach und nach wurden sie mutiger und schwammen auch vorn. Wenn du sagst, sie kommen zum Fressen nach vorn, würde ich mir keine Sorgen machen - sie sind halt etwas schüchtern und vorsichtig! :wink:

Neons sind zwar Schwarmtiere, dennoch sieht man sie nur selten komplett in einem Schwarm schwimmen, da sie im heimischen Aquarium keine natürlichen Fressfeinde haben. Sie schwimmen daher meist einzeln oder in kleinen Gruppen umher.

Neons und Guppys passen überhaupt nicht zusammen, sie sind zu lebhaft für die Neons!
Guppys brauchen hartes, Neons weiches Wasser!

poste mal deine Wasserwerte

Clara123 schrieb:
Neons und Guppys passen überhaupt nicht zusammen, sie sind zu lebhaft für die Neons!
Guppys brauchen hartes, Neons weiches Wasser!
poste mal deine Wasserwerte

Hallo Clara123,

das wurde ja hier schon zig Mal besprochen... das ist zwar eine Vorgabe, doch zählen auch Erfahrungswerte. Hier gibt es genügend User die diese beiden Arten zusammenhalten.

Guppys sind sehr anpassungsfähig was die Wasserwerte betrifft (an alle: jetzt nicht wieder von artgerechter Haltung predigen und mich hauen :twisted: ) und können sehr wohl in weicherem Wasser leben. Auch kann ich aus eigener Erfahrung davon sprechen, das die Guppys nicht zu lebhaft für die Neons sind.

Bei dem einen funktioniert das prima, bei dem anderen überhaupt nicht.
Eben alles Erfahrungswerte... :wink:

Hallo Clara123,

dagegen spricht ja auch nichts! :wink:
Jeder hat seine eigene Meinung - und das ist auch gut so!
Sonst könnte man ja das Forum gar nicht am laufen halten und anderen helfen... 8)

Mein Beitrag war aber nicht bös' gemeint - bitte nicht falsch verstehen... okay?! :roll: :oops:

Hallo Clara123,

ich weiss dass neons und guppys nicht zusammenpassen werden der wasserwerte. deshalb habe ich mich auch nicht für die roten neons

Temperaturen: 24 - 30°C
pH-Wert: 5,0 - 6,5
Gesamthärte: < 5°
Karbonathärte: < 2°

entschieden, sondern für die Neontetras

Temperaturen: 20 - 28°C
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°.

Die Werte der Tetras und der Guppys

Temperaturen: 20 - 30°C
pH-Wert: 6 - 8,5
Gesamthärte: < 30°
Karbonathärte: --

sind okay, da die Neontetras sehr viel robuster sind und gut mit nicht zu großen arten vergesellschaftet werden können. Ich habe mir also vorher gedanken gemacht und ich denke nicht, dass diese zusammenstellung schlecht für die fische ist! zumal meine wasserwerte für beide fischarten geeignet sind!

lieben gruß, nora

Ps: danke für die antworten, sie haben sich nun getraut und schwimmen auch munter vorne! ;-)

Hallo,

vielleicht ist es in Deinem AQ einfach nur zu hell ? Neons ( egal ob rote oder tetras ) sind lichtscheu.

Katja

@clara123
Bin da ganz deiner Meinung - ich halte meinen Schwarm im Artenbecken

vielleicht ist es in Deinem AQ einfach nur zu hell ? Neons ( egal ob rote oder tetras ) sind lichtscheu
Das hab ich ja noch nie gehört :shock:
Hab eine normale Neonröhre drin. Das stört die überhaubt nicht. Was hast Du denn drinn? Einen Discoblitzer? :D
Dann bleibt ja, Deiner Meinung zufolge, nur eine Alternative - Aq dunkler! Nur dann verlieren die Neons ihre Farbe und die Pflanzen ihr Leben. Toll!
Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Hallöchen Iglo,

nimm dir mal den Mergus Aquarien Atlas Bd. 1 zur Hand und lies nach. Da ist von Lichtphobie ( insbesondere bei Jungfischen - Roter Neon) und abgeducnkelte Becken ( Tetra ) die Rede. Genau daran halte ich mich und die Fische sehen einfach herrlich aus. Ich habe die beiden Leuchtstoffröhren mit Reflektoren ( kein direktes Licht mehr ins Becken ) versehen und die Moorkienwurzel sorgt für bräunliches Wasser. Pflanzen mit großen Blättern an der Wasseroberfläche sorgen für zusätzliche Schattenplätze. Mein Händler nannte das "die artgerechteste Haltung von der er bis jetzt gehört hat".

Katja

Oben