Red-Cherry-Garnelen mit NeonTetras

Hi. Hab mir vor 4Wochen (zusätzlich zu meinem 240L-AQ) ein 60Liter-AQ eingerichtet. Nun wollte ich mir für dieses etwa 30-40 RedCherry Garnelen holen. Dazu würde ich mir gerne ca. 15-20 Neon-Tetras holen. Lieber wären mir rote oder blaue Neons, aber dazu hab ich zu hartes Wasser. Was haltet ihr von dieser Mischung bezogen auf:

Anzahl
Wasserwerte
Temp.
und allgemein wie sie sich dann "verstehen". :wink:

------

ps. Stehen eigentlich Algen unter anderem auch auf dem Speiseplan von neon-tetras ???

Hallo,

ist jetzt nur eine Vermutung von mir, da ich meine Garnelen nicht mit Fischen zusammen halte. Ich denke, bei der zu erwartenden Endgröße der Neons (3,5 - 4 cm) wird es mit schon größeren Red Fire Garnelen gut gehen. Hier würde ich halt keine winzig kleine Jungtiere einsetzen. Wenn das Becken sehr gut und dicht bepflanzt wird, kommt hier evtl. auch ein wenig Nachwuchs (2 mm) durch.

Aber wie gesagt, ich habe hier keine eigenen Erfahrungen. Aber es meldet sich ja vielleicht noch jemand, der diese Fische mit Garnelen vergesellschaftet hat. Sollte es nach der Meinung der anderen doch nicht gut gehen, wären hier vielleicht Amanogarnelen eine Alternative.

Wasserwerte kann ich dir für die Fische nicht nennen, aber Red Fire kannst du schon in recht hartem Wasser halten. Ob die Neons Algen fressen weiß ich nicht, denke aber weniger. Bei den Garnelen kannst du auch nicht davon ausgehen, dass sie dir deine Algen reduzieren, meine fressen sie auf jeden Fall nicht.

Bei Zierfischverzeichnis ist für die Neons eine Temperatur zwischen 20 - 28 Grad angegeben. Wenn du das Becken bei Zimmertemperatur hälst und wie bei mir, dadurch eine Temperatur von 20 Grad erreichst, kannst du hier evtl. auf den Heizstab verzichten. Für die Garnelen ist es auf jeden Fall in Ordnung.

Hier noch ein Link für dich, da ich nicht weiß, ob sich deine Fragen auch auf die Fische beziehen:

http://www.zierfischverzeichnis.de/klas ... nnesi.html

LG
Kerstin

Hoi,

also bei mir vermehren sich die RedFire trotz der Guppys im Becken. Und Neons sind ja nicht wirklich größer. Dürfte also ein Teil des Gernelen-Nachuchs durchkommen.

Hallo,
hab auch Neontetra mit Cherrygarnelen in einem Becken.Hab die Garnelen
bekommen,da waren sie ca.1cm groß.Meine Neon kannten noch keine Garnelen in ihrem Becken.Hatten erst mal Interesse und guckten.
Ist eine optimale Kombi bei mir.Auch die Garnelen verstecken sich nicht und sind ständig zu sehen.
Gruß Michaela

Oben