Neonschwarm

Ich überlege mir Neon ins Becken (110 l) zu holen. Ich möchte einen Schwarm haben.
Meine Fragen:
Ab wievielen Exemplaren tun sich die Neons zum Schwarm zusammen?
Müssen sonstige Voraussetzungen gegeben sein, damit sich der Schwarm manifestiert (Pflanzen, Licht, Temperatur, sonstiger Besatz)?

Hi,
naja eigentlich sollten 30 Tiere bei der Größe deines Beckens reichen damit die Fische im "Schwarm" schwimmen (schwimen auch zu fünft im "Schwarm" schaut aber lang nicht so imposant aus). Was hast du denn sonst noch für Fische in diesem Aquarium?
Lg

Hallo,
HJürgen schrieb:
Ab wievielen Exemplaren tun sich die Neons zum Schwarm zusammen?
Müssen sonstige Voraussetzungen gegeben sein, damit sich der Schwarm manifestiert (Pflanzen, Licht, Temperatur, sonstiger Besatz)?
Ab zwei und dann unendlich viele. Um sie zusammen zu halten müsstest du die Tiere allerdings permanent Stressen, was sie durch Krankheiten und Ableben quitieren würden.
Der Neon an sich ist ein Gruppenfisch, der jeder für sich einen kleines Revier/Bereich für sich beansprucht. Die Schwarmbildung die du einforderst, gibt es beim Neon nicht.

Wenn dir der Fisch um des Fisches Willen gefällt würde ich für dein Becken 30-40 Tiere vorschlagen.

Gruss Klaus

Synodontis nigrita schrieb:
... Was hast du denn sonst noch für Fische in diesem Aquarium?
Lg

Das Becken ist gerade erst am Anfang seines "Lebens".
Zur Zeit ist folgender Besatz im Becken:
5 Kupfersalmler
2 Diamant-Regenbogenfische
2 Leoparden-Panzerwelse
1 blauer Antennenwels

Hallo,

dann gönne den Panzerwelsen ruhig noch so 8-10 Kollegen.
Die anderen Arten (Kupfersalmler und Regenbogenfische) würde ich über kurz oder lang abgeben.
Oder du holst dir keine Neons und stockst die Kupfersalmler auf 25-30 auf.

Gruss Klaus

Oben