Hallo!
Habe gestern meinen Fischis das erste Mal rote gefrohrene Mückenlarven spendiert, ein Stück von der Tafel war natürlich viel zu viel für die Fische. Als ich dann genau beobachtet habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt! Von meinen 20 Neon Tetra / Neon Salmler (Paracheirodon innesi) hatte bestimmt die Hälfte dicke Bäuche!
Von diesen wiederum waren mehre recht blass (hatte aber von Anfang an helle und danklere). Die Farben der Fische waren zum Teil sehr verwaschen und die Übergänge extrem undifferenziert. Zum Teil hab ich mir auch rote Stellen Eingebildet ?! kann sogar sein, dass die Schuppen bei einem abstanden, sah irgendwie unbeschreiblich aus das sein Bauch auch extrem Dick war. wie ein Geschwür.
Hab dann gestern noch das Forum durchsucht und gegoogelt.
Die Neons hatten aber meiner Meinung nach weder Glubschaugen noch entzündete After.
Gegen Bauchwassersucht spricht auch, dass keiner senkrecht geschwommen ist.
Heute nach der Arbeit natürlich sofort nachgeschaut, da sahen sie alle wieder Super aus.
Kann jetzt leider kein Foto mehr machen...
Die Bäuche waren wieder alle flach aus, obwohl gerade die Neons sich an den Laven gestern total überfressen haben, hab aber voher einen Tag nicht gefüttert.
Kann es sein, dass die Neons eine Art Stress hatten ? Sie schwammen bevor ich sie fütterte auch eher als Schwarm umher und nicht wie sonst im ganzen Becken verteilt.
Hab heute an der Arbeit von nem Kollegen erfahren dass Neons allgemein sehr empindlich seinen sollen ??
Ben jetzt erst mal beruhigt, wollte aber wissen was das denn gewesen sein kann, und ob ich irgendwas ändern sollte...
ach ja, hab vorher 4 Dornaugen eingesetzt, samt wasser des Händlers, das die Tüte zu klein für mein Netz war.
zu den gewünschten Daten:
- Wie groß ist das Becken?
200l
- Wie lange läuft es schon?
ca 4 Wo
- Welche Fische sind drin und wieviele?
3 Saugschmerlen
5 Panzerwelse
4 siam. Rüsselbarben
20 Neons
4 Dornaugen
meist Jungtiere
- Wie ist es eingerichtet?
große Wuzel + Kokusnuss
6 große Lavasteine ein anderer größer Stein
Seeigel/Muscheln, natürl. tot
ca 12 Planzen darunter Wasserpest, Echinodoris Arten uw.
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
bis jetzt erst 2 mal TWW, letzter vor 2 Tagen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
ja, natürlich viele, Licht, zusätzl. Pflanzen, neue Dornaugen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
s.o.
- Was wird gefüttert?
Flockenfütter, Tabletten und rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
s.o
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Die große Schmerle hatt einseitig ein Stück vom Kiemendeckel verloren, darunter sieht man rotes Kiemengewebe...
Habe gestern meinen Fischis das erste Mal rote gefrohrene Mückenlarven spendiert, ein Stück von der Tafel war natürlich viel zu viel für die Fische. Als ich dann genau beobachtet habe, bin ich fast vom Stuhl gekippt! Von meinen 20 Neon Tetra / Neon Salmler (Paracheirodon innesi) hatte bestimmt die Hälfte dicke Bäuche!
Von diesen wiederum waren mehre recht blass (hatte aber von Anfang an helle und danklere). Die Farben der Fische waren zum Teil sehr verwaschen und die Übergänge extrem undifferenziert. Zum Teil hab ich mir auch rote Stellen Eingebildet ?! kann sogar sein, dass die Schuppen bei einem abstanden, sah irgendwie unbeschreiblich aus das sein Bauch auch extrem Dick war. wie ein Geschwür.
Hab dann gestern noch das Forum durchsucht und gegoogelt.
Die Neons hatten aber meiner Meinung nach weder Glubschaugen noch entzündete After.
Gegen Bauchwassersucht spricht auch, dass keiner senkrecht geschwommen ist.
Heute nach der Arbeit natürlich sofort nachgeschaut, da sahen sie alle wieder Super aus.
Kann jetzt leider kein Foto mehr machen...
Die Bäuche waren wieder alle flach aus, obwohl gerade die Neons sich an den Laven gestern total überfressen haben, hab aber voher einen Tag nicht gefüttert.
Kann es sein, dass die Neons eine Art Stress hatten ? Sie schwammen bevor ich sie fütterte auch eher als Schwarm umher und nicht wie sonst im ganzen Becken verteilt.
Hab heute an der Arbeit von nem Kollegen erfahren dass Neons allgemein sehr empindlich seinen sollen ??
Ben jetzt erst mal beruhigt, wollte aber wissen was das denn gewesen sein kann, und ob ich irgendwas ändern sollte...
ach ja, hab vorher 4 Dornaugen eingesetzt, samt wasser des Händlers, das die Tüte zu klein für mein Netz war.
zu den gewünschten Daten:
- Wie groß ist das Becken?
200l
- Wie lange läuft es schon?
ca 4 Wo
- Welche Fische sind drin und wieviele?
3 Saugschmerlen
5 Panzerwelse
4 siam. Rüsselbarben
20 Neons
4 Dornaugen
meist Jungtiere
- Wie ist es eingerichtet?
große Wuzel + Kokusnuss
6 große Lavasteine ein anderer größer Stein
Seeigel/Muscheln, natürl. tot
ca 12 Planzen darunter Wasserpest, Echinodoris Arten uw.
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
bis jetzt erst 2 mal TWW, letzter vor 2 Tagen
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
ja, natürlich viele, Licht, zusätzl. Pflanzen, neue Dornaugen
- Wurden in den letzten Wochen neue Pflanzen oder Fische eingesetzt?
s.o.
- Was wird gefüttert?
Flockenfütter, Tabletten und rote Mückenlarven
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
s.o
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
Die große Schmerle hatt einseitig ein Stück vom Kiemendeckel verloren, darunter sieht man rotes Kiemengewebe...